Pinhole / Lochblende

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Pinhole / Lochblende

Beitrag von Ebeso » Sonntag 13. Januar 2013, 13:12

Hallo,
Als "alter Lochkamerafan" habe ich nach längerem Überlegen mich für das Produkt "Wanderlust" von Monochrom aus Kassel entschieden. Die Ergebnisse sind in etwa so wie ich es erwartet hatte.
Die zwei Demobilder (Bild 1 so wie es aus der Kamera kam - Bild 2 am PC leicht bearbeitet) ISO war 160 - Belichtungszeit 1/2 Sekunde auf dem Stativ. Sehr helles Sonnenlicht schräg von vorne.
Das Teil ist aus Plastik, scheint aber trotzdem ordentlich genug verarbeitet zu sein, aber Metall wäre schon besser.
Werde bei zukünftigen Einsätzen wohl noch eine Graufolie draufkleben. Mir ist 1/2 Sekunde Belichtungszeit einfach noch zu kurz. So richtig schön wird es doch erst ab 5 Minuten Belichtungszeit oder länger,
damit man sieht wie das Licht mit der Zeit 'wandert' ;-) - Da paßt dann wieder der Herstellername "Wanderlust" *lol*

P.S. Die Weitwinkelwirkung ist beachtlich, und trotz der hellen Umgebung konnte ich alles recht gut auf dem ausgeklappten Monitor beurteilen um die richtige Belichtungszeit zu ermitteln.

Ebeso
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 10:15
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Pinhole / Lochblende

Beitrag von Ebeso » Sonntag 13. Januar 2013, 23:34

Ebeso hat geschrieben:Hallo,
Als "alter Lochkamerafan" habe ich nach längerem Überlegen mich für das Produkt "Wanderlust" von Monochrom aus Kassel entschieden. Die Ergebnisse mit der G3 sind in etwa so wie ich es erwartet hatte.
Die zwei Demobilder (Bild 1 so wie es aus der Kamera kam - Bild 2 am PC leicht bearbeitet) ISO war 160 - Belichtungszeit 1/2 Sekunde auf dem Stativ. Sehr helles Sonnenlicht schräg von vorne.
Das Teil ist aus Plastik, scheint aber trotzdem ordentlich genug verarbeitet zu sein, aber Metall wäre schon besser.
Werde bei zukünftigen Einsätzen wohl noch eine Graufolie draufkleben. Mir ist 1/2 Sekunde Belichtungszeit einfach noch zu kurz. So richtig schön wird es doch erst ab 5 Minuten Belichtungszeit oder länger,
damit man sieht wie das Licht mit der Zeit 'wandert' ;-) - Da paßt dann wieder der Herstellername "Wanderlust" *lol*

P.S. Die Weitwinkelwirkung ist beachtlich, und trotz der hellen Umgebung konnte ich alles recht gut auf dem ausgeklappten Monitor beurteilen um die richtige Belichtungszeit zu ermitteln.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“