FZ200 - Polfilter oder Grauverlaufsfilter? Schutzfilter?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Gnu
Beiträge: 1088
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:26

FZ200 - Polfilter oder Grauverlaufsfilter? Schutzfilter?

Beitrag von Gnu » Freitag 18. Januar 2013, 10:24

Hallo miteinander

Dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum. Vielen Dank euch allen.

Ich werde am Wochenende 'meine' FZ200 bestellen und mache mir Gedanken über mögliche Filter. 1. Pol-Filter oder Grauverlaufsfilter oder beide?
2. Graufilter für Langzeitbelichtung? Geht das gut?
3. Schutzfilter für Objektivschutz? Empfehlung?
4. Allgemeine Frage zu Filter: Ich sehe auf dem www jeweils keine Angabe, wieviel Licht die verschlucken. Wird das nicht angegeben? Wie kann man dann eine gute Qualität auswählen?

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht und was empfiehlt ihr?

Das Gnu grüsst...
_______________________________________________________
Lumix FZ200, FZ1000
Mein Flickr


"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200).

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ200 - Polfilter oder Grauverlaufsfilter? Schutzfilter?

Beitrag von Lenno » Freitag 18. Januar 2013, 10:43

Bei lichtstarken Objektiven, macht ein Graufilter auf jedenfall Sinn, gerade wenn man bei Sonnenschein, auch mit großer Blendenöffnung arbeiten möchte.
Oder wie du schon selbst angemerkt hast, um damit z.B Wasser von Wasserfällen fließend darzustellen.

Ich habe hier mal eine Liste, für Graufilter von B+W, die Qualitative hochwertige Filter machen.
Graufilter.jpg
Graufilter.jpg (50.49 KiB) 2642 mal betrachtet

Benutzeravatar
Gnu
Beiträge: 1088
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:26

Re: FZ200 - Polfilter oder Grauverlaufsfilter? Schutzfilter?

Beitrag von Gnu » Montag 21. Januar 2013, 22:45

Hallo Lenno

Vielen Dank für die prompte Antwort.
(Ich dachte ich wart erstmal, vielleicht kommen ja noch mehr Antworten... war aber nicht der Fall... deshalb danke ich erst jetzt ;) )

Unterdessen bin ich stolzer Besitzer der FZ200, bin voller Freude und habe erste Fotos gemacht. Bin bis jetzt sehr zufrieden. :D
Später kommen dann sicher ein paar Fragen - die Einstellungsmöglichkeiten sind ja undendlich... und ich verstehen bei Weitem nicht alles...

Aber jetzt noch eine Filter-Frage: Ich habe jetzt einen Polfilter und einen UV-Schutzfilter von Hama. (Graufilter kaufe ich mir später noch.) Den Schutzfilter habe ich eben als Objektivschutz drauf. Wenn ich mal den Polfilter verwenden will, soll ich dann den UV-Filter wegnehmen oder den Pol einfach noch vorne drauf? Den Pol möchte ich ja nicht ständig drauf haben, weil der doch etwas Licht verschluckt, oder?

Das Gnu grüsst...
_______________________________________________________
Lumix FZ200, FZ1000
Mein Flickr


"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200).

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ200 - Polfilter oder Grauverlaufsfilter? Schutzfilter?

Beitrag von Lenno » Dienstag 22. Januar 2013, 09:04

Wenn ein Filter sein muss, dann immer nur ein Filter.
Jeder Filter schluckt ein wenig Licht, das heißt pro Filter kommt weniger Licht hindurch.
Für die Bildqualität ist es auch nicht unbedingt förderlich wenn das Licht zusätzliche
Glasflächen durchqueren muss, ehe es in das eigentliche Objektiv gelangt.

Benutzeravatar
Gnu
Beiträge: 1088
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:26

Re: FZ200 - Polfilter oder Grauverlaufsfilter? Schutzfilter?

Beitrag von Gnu » Mittwoch 30. Januar 2013, 22:47

Hallo miteinander

Ich greife das Thema Filter nochmals auf: Habe am Wochenende erstmals einen Pol ausprobiert. Durch das Drehen daran konnte ich klar erkennen, dass Spiegelungen auf dem Wasser verschwanden, resp. wieder da waren (stimmt das, dass dies immer um 90° versetzt ist, d.h. wenn ich den Pol um 90° drehe, geht es ins andere Extrem?)

Allerdings beim leicht bewölkten Himmel habe ich auf dem Monitor kaum eine Änderung gesehen beim Drehen des Pols. Hab dann ein paar Fotos gemacht, bei verschiedenen Drehwinkeln. Am PC betrachtet sind die Farben schon alle etwas verschieden. Aber beim Fotografieren, war auf dem Monitor kaum ein Unterschied zu sehen. Wie geht ihr damit um? Wie findet ihr 'den richtigen Dreh' :lol: ?

Grüsse euch
Gnu
_______________________________________________________
Lumix FZ200, FZ1000
Mein Flickr


"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200).

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“