Speicherkarte

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Goloni
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 17:52

Speicherkarte

Beitrag von Goloni » Dienstag 5. März 2013, 20:18

hallo, ich benutze zur zeit für meine lumix LX7 eine San Disk Ultra 8 GB - 30Mbs. Speicherkarte. Funktioniert auch einwandfrei, die Kamera löst schnell aus, aber die Lesezeit dauert je nach Bild ca 2 - 4 sek.
Scheint mir etwas lang. Kann ich die Lesezeit mit einer noch schnelleren Speicherkarte verringern? Oder ist es ein Internes Problem der Kamera Software?
Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben!
Mfg Peter

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 19. März 2013, 12:48

Was hat die denn für eine Zahl ("Class")?

Ich benutze nur noch Toshiba Class 10-Karten: preiswert, schnell + zuverlässig.

Vênum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. März 2013, 19:20

Re: Speicherkarte

Beitrag von Vênum » Montag 1. April 2013, 10:15

hab jetzt seit einer woche die

http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDXPA-01 ... 69&sr=8-14

bin damit sehr zufrieden man muss aber auch dazu sagen das ich sie für 18€ bekommen habe und direkt mal 3 stück geholt habe über die firma ! der stolze preis von 42€ ist natürlich für sowas sehr teuer

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Speicherkarte

Beitrag von Uli1 » Dienstag 30. April 2013, 22:49

Prosecutor hat geschrieben:Was hat die denn für eine Zahl ("Class")? Ich benutze nur noch Toshiba Class 10-Karten: preiswert, schnell + zuverlässig.
Die Class sagt erst mal gar nichts aus! Sie umfasst eine Spannbreite an Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Und die ist dann maßgeblich. Und wer immer noch glaubt, dass sich die Software der Kamera mit den Geschwindigkeiten einer höheren Class überlisten lässt...

Leider findet man hierzu aber keine technischen Angaben. Wenn sie jemand haben sollte, dann mal hier ins Forum. Und dann hat man die konkrete Aussage zu einer notwendigen Karte mit entsprechender Class.

Jedenfalls ist es empfehlenswert, nicht den Billigmarkt zu durchforsten, sondern auf eine "gute" Karte zu setzen. Und da gibt es nicht nur Toshiba. Ich habe bisher mit dem Preis-/Leistungsverhältnis von Transcednd gute Erfahrungen gemacht. Der Preisvergleich lohnt immer, auch das eine oder andere Angebot.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 2. Mai 2013, 15:06

Class 10 bedeutet Mindestschreibgeschwindigkeit 10 MB/s. Von Transcend kann ich nur abraten. Eine solche hat bei mir den Geist aufgegeben.

hellwi

Re: Speicherkarte

Beitrag von hellwi » Sonntag 5. Mai 2013, 21:56

Prosecutor hat geschrieben:Class 10 bedeutet Mindestschreibgeschwindigkeit 10 MB/s. Von Transcend kann ich nur abraten. Eine solche hat bei mir den Geist aufgegeben.
Sorry, aber diese Aussage hat überhaupt keinen Wert. Es gibt keinen Hersteller, dessen Produkte zu 100% fehlerfrei bis zum Sankt Nimmerleinstag funktionieren. Die Frage wäre nur, wie hoch ist der prozentuale Anteil defekter Karten eines jeweiligen Herstellers. Diese Informationen wären sicherlich sehr interessant, allerdings werden wir diese als Verbraucher nie bekommen. Ach so ja, ich verwende seit Jahren Transcend Speicherkarten und USB-Sticks ohne Probleme.

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Speicherkarte

Beitrag von Uli1 » Freitag 10. Mai 2013, 03:04

Ein anderer Rückschluss wäre dann: Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht. Noch nicht ein Ausfall. Also kann ich nur jedem dazu raten, den zu nehmen.

Alles rein subjektiv und durch nichts belegt.

Also immer selbst nach Bedarf und Portemonnaie kaufen.

Ich würde allenfalls die Aussage gelten lassen, dass es im Billig-Preis-Segment schon einen Unterschied zu Höherwertigem gibt.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“