Suche Gegelichtblende für FZ-150

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Frank9652
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 05:17

Suche Gegelichtblende für FZ-150

Beitrag von Frank9652 » Donnerstag 7. März 2013, 21:27

Hallo Leute!

Ich habe leider meine Gegenlichtblende verloren, und suche eigentlich eine günstige originale Ersatzblende.
Bei ebay wird zwar eine angeboten, aber 33,- Euro find ich viel zu teuer.

Ich würde gerne eine Originalblende wieder haben, weil ich die Bayonett-Arretierung gut finde. - Auch dass der Objektivdeckel trotz Gegenlichtblende drauf passt.
Die kompatiblen Gegenlichtblenden müssen immer aufgeschraubt werden - was ich nicht gut finde.

Wer mir eine Nachahmer-Gegenlichtblende auch mit Bajonettverriegelung empfehlen kann, die man ausserdem noch verkehrt herum am Objektiv befestigen kann, - für einen solchen Tipp wäre ich dankbar.

Das Ganze sollte 20,- Euro nicht überschreiten

Danke für eure Tipps im Vorraus

Gruß Frank

Frank9652
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 05:17

Re: Suche Gegelichtblende für FZ-150

Beitrag von Frank9652 » Freitag 8. März 2013, 16:38

Hat sich erledigt.
Ich habe mich für diese entschieden...
http://www.ebay.de/itm/Sonnenblende-Geg ... 2c6c744dd4" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Adapter wird aufgeschraubt, die Blende selber kann via Bajonettverschluss abgenommen werden, und umgekehrt am Adapter befestigt werden.
Das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe.

Gruß Frank

Frank9652
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 05:17

Re: Suche Gegelichtblende für FZ-150

Beitrag von Frank9652 » Dienstag 12. März 2013, 21:36

Hallo Leute!

Die Gegenlichtblende kann ich nur bedingt empfehlen.

Im Weitwinkel- und Macromodus sieht man in den Ecken des Sucherfensters einen Schatten des Adapters.
Man muss ein bischen zoomen, damit die Abschattung nicht mehr zu sehen ist.
Wohlgemerkt, die Abschattung kommt nicht von der Gegenlichtblende selber, sondern von dem Adapter den man auf das 52er Gewinde schraubt.
Das Aufschrauben des Adapters ist ziemlich friggelich und man kann dabei leicht das Plastikgewinde verhunzen.
Wer oft zwischen Bildern mit "normaler" Brennweite (ca. 50 mm) und Macro (oder Weitwinkel) wechselt, für denjenigen dürfte es nervig sein, den Adapter immer abschrauben zu müssen.

Gruß Frank

wzlprnft
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. April 2012, 11:04

Re: Suche Gegelichtblende für FZ-150

Beitrag von wzlprnft » Montag 25. März 2013, 14:16

Hallo,

ich habe noch eine neue, unbenutzte GL von der FZ150 übrig. Bei Interesse bitte Angebot.

Gerhard
Panasonic Lumix DMC-FZ150
Panasonic Lumix DMC-FX37

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“