WW-Konverter.

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

WW-Konverter.

Beitrag von Wolfg » Sonntag 10. März 2013, 20:49

Werte Freunde der Lumix.

Habe nun auch noch den WW-Konverter VCL-DEH08R erworben
und möchte ihn natürlich auf meine FZ200 adaptieren.
Er ist wohl einer der sehr wenigen,
die gleich für 24mm Anfangsbrennweite (KB) enwickelt wurden.
Das merkt man auch,
denn er scheint mir tatsächlich fast keine Randverzerrungen zu machen.
Irgentwelche Randabschattungen gibt es da natürlich auch nicht.
http://wolfgmey.de/konverter_test_vcl_d ... eh08r.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber er hat halt Bajonettanschluß und eben kein Gewinde...

Original ist dafür natürlich der VAD-RA Adapter vorgesehen,
womit der Konverter an die R1(24-120mmKB) von Sony paßt.
Selbst die Beschaffung dieses Adapters ergäbe
aber noch keine Gewindeanpassung für die FZ200.
Das R1-Objektiv soll zwar ein Gewinde mit 67mm haben.
Jenes wird da aber gar nicht benutzt.

Ich fand zwar eine zumindest theoretische Möglichkeit,
welche sich "Protection Ring für Objektiv in Retrostellung" (google) nennt.
Leider findet man keine Durchmesserangaben, so daß es nicht ersichtlich ist,
ob es auf das Bajonett des VCL-DEH08R passen könnte.
(Der Schutzring müßte immerhin etwa 77,2mm Innendurchmesser haben.
Der Außendurchmesser der 3 Bajonett-Ecken liegt bei etwa 82,5mm.)

Letztendlich fand ich auch noch Folgendes,
was nahelegt das man es offenbar doch Gewinde-tauglich machen kann:
http://www.ebay.de/itm/170998224188?nma ... _cvip=true" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ein Bild zeigt "67mm Adappter added".
Leider ohne weitere Maßangaben (außer 67mm-Gewinde).
Auch nicht, ob es vielleicht eine Sonderanfertigung ist.
(Noch einen VCL-DEH brauche ich aber nicht, den habe ich ja schon.)

Wer kann mir einen Rat geben?

Beste Grüße und gutes Fotolicht: Wolfg.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: WW-Konverter.

Beitrag von kmhb » Montag 11. März 2013, 13:35

bei enyoyyourcamera gibt es sogenannte "step up/down filteradapter", z.b. 67mm an 52mm 4,99 EUR. bei diesem preis könntest Du einen versuch wagen. da der zusätzliche adapter allerdings den abstand von hinterlinse WWK zu frontlinse kameraobjektiv verändert, sind qualitätseinbußen möglicherweise nicht ausgeschlossen.

ich verwende den original lumix WWK - DMW LWA 52 an meiner V-Lux3 (bgl. FZ150) und der D-Lux 5 und 6 (bgl. Lx5/LX7). mit den ergebnissen bin ich sehr zufrieden. an der V-Lux3 ist der WWK direkt am objektivgewinde angeschlossen, bei den D-Lux-en jeweils mittels 52mm adaptertuben. bei entsprechender kamerahaltung (beidhändig) ist das gewicht mit 200g kein problem, so zumindest meine erfahrungen. durch faktor x0,75 verfüge ich über 19mm bei der V-Lux und bei den D-Lux-en sogar über 18mm und 21mm, danach geht es ohne WWK mit 24mm weiter. wie gesagt die ergebnisse sind aus meiner sicht bestens, ich war positiv überrascht.

mbg klaus-michael

Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: WW-Konverter.

Beitrag von Wolfg » Montag 11. März 2013, 17:31

Hallo Klaus-Michael.

Erst mal sehr vielen Dank für Deine Antwort.
Die V-Lux4 (meine FZ200) hat auch ein 52mm-Objektivgewinde.
Rein mechanisch würde der Adapter also sofort ohne zusätzliche Gewinderinge passen.
Aber Panasonic hat stolze Preise und noch mal 230 Euronen für ein unsicheres Ergebnis an der FZ200???
Das befürchte ich nämlich: http://wolfgmey.de/konverter_test.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Man sieht die Randabschattungen sehr deutlich und ads 16:9-Format ist eigentlich auch nur ein Notbehelf.
Wenigstens macht der WCON-07 keine zusätzlichen Verzerrungen.

Könntest Du bitte mal den Innen-Durchmesser der Kamera-seitigen Linseneinfassung des DMW-LWA52 messen?
Teile mir bitte möglichst auch den äußeren Durchmesser des Konverters mit.
So könnte ich vielleicht abschätzen, ob der Erwerb für mich sinnvoll sein könnte.
Kannst mir auch eine private Elektropost schicken, wenn Dir das lieber ist.

Vielen Dank im Voraus und die besten Wünsche: Wolfg.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: WW-Konverter.

Beitrag von kmhb » Sonntag 17. März 2013, 10:33

test- und sample images mit dem WW-Konverter lumix LWA52 an einer D-Lux 6. (nahezu bgl. mit der LX7) verschiedene brennweiten*, mit WWK 18mm und 21mm, ohne WWK 24mm bis 90 und darüber mittels i.zoom, bis max. 180mm, jeweils bei 10MP. (*schrittzoom voreingestellt, folge ab 18mm ü/21,24,28,35,50,70,90,135,180mm)

mbg klaus-michael

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“