Erfahrungen mit dem Clearviewer anstelle eines viewfinders?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Rafu64
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 13:14

Erfahrungen mit dem Clearviewer anstelle eines viewfinders?

Beitrag von Rafu64 » Samstag 25. Mai 2013, 19:29

Kennt jemand den clearviewer für die panasonic Kameras und hat bereits Erfahrungen hiermit?
http://www.clearviewer.com/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt zwei Varianten, eine zum Anschrauben an das Dreibeingewinde, eine als hotshoe-mount, der wie ein Blitz aufgesteckt wird.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Erfahrungen mit dem Clearviewer anstelle eines viewfinde

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 26. Mai 2013, 07:19

Rafu64 hat geschrieben:Kennt jemand den clearviewer für die panasonic Kameras und hat bereits Erfahrungen hiermit?
Das würde mich auch stark interessieren.
Bislang kam für mich eine Kamera ohne Sucher nicht in Frage. Nicht nur wegen der Lichtprobleme sondern ich müßte jedesmal meine Lesebrille aufsetzen um das Bild auch einigermaßen beurteilen zu können. Und somit habe ich bei wirklich kompakten Kameras keine Auswahl.
Gruß Wolf

Rafu64
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 13:14

Re: Erfahrungen mit dem Clearviewer anstelle eines viewfinde

Beitrag von Rafu64 » Sonntag 7. Juli 2013, 16:31

Also, habe mir das Teil aus den USA bestellt und inzwischen auch am Strand ausgiebig testen können. Kosten waren mit Versand ca. 59 EUR (50 EUR Ware + 9 EUR Zoll).
Der clearviewer erfüllt voll seinen Zweck, gerade bei sonnigen und hellen Tagen. Er ist nicht besonders groß und steht im ausgeklappten Zustand ca. 5,5 cm vom Display ab. Eingeklappt vergrößert sich durch den clearviewer die Tiefe der Kamera um ca. 1cm. Die Kamera passte mit dem Teil ohne Probleme in meine Tasche. Ich habe den Clearviewer tagsüber immer aufgeschraubt und nachts und abends abgemacht. Das ging völlig problemos.
Ich kann keinen direkten Vergleich zu einem Viewfinder abgeben, da ich nur den Clearviewer getestet habe. Ich kann aber bestätigen, dass er prima funktioniert. Wenn man zusätzlich eine Baseball-Mütze auf hat, ist der Clearviewer gut vor der Sonne verdeckt. Der Vorteil ggü. einem Viewfinder ist m.E. der geringe Preis und die Tatsache, dass man die Kamera nicht ganz dicht vor die Nase halten muss.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Produkt, dass sich bereits voll bezahlt gemacht hat.

P.S.: Eines muss ich an der Stelle noch anmerken, obwohl es nichts mit der Rubrik Zubehör zu tun hat: Der ND-Filter bei der LX7, den man mittels der MTF-Vorgabe auf Automatik stellen kann, ist ein wahrer Segen. Sogar Fotos direkt gegen die helle Sonne waren ohne Probleme möglich - die Kamera hat f 2,8 gewählt. Mit einer anschließenden leichten Nachbearbeitung am PC gelingen auch dann super Bilder :D

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“