Wer kann mir weiterhelfen zum Thema Makro und Weitwinkel

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
kleines Monster
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 16:29
Wohnort: Dohna

Wer kann mir weiterhelfen zum Thema Makro und Weitwinkel

Beitrag von kleines Monster » Montag 27. Mai 2013, 10:38

Hallöchen wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich habe meine FZ 100 erst seit kurzem und bin mit ihr sehr zufrieden aber ich würde mich gerne mit ihr weiterentwickeln und in die Makrofotografie eintauchen. Mit der Nahaufnahme Einstellung bin ich nicht wirklich zufrieden ich weis auch nicht ob es an mir liegt aber ich habe das Gefühl das sie nicht immer das Fokussiert was ich gerne hätte. Deswegen habe ich im Interne eine Makro-linse gesucht aber irgendwie nicht das richtige gefunden. :( Nun erhoffe ich mir das ihr mir irgendwie Weiterhelfen. Die meisten linsen die ich gefunden habe sind entweder nicht mit meiner FZ100 Kompatibel oder ich brauche noch ein Tubus dazu aber ich bin doch Laie wie soll ich da mich noch durchfinden wenn ich was gefunden habe da brauche ich noch Dutzende von Bauteilen dazu. Ich brauche echt Hilfe :) Und wenn ich so gerade dabei bin das habe ich mir auch Bestellt http://www.amazon.de/Weitwinkel-Panason ... +objektive" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; war das rausgeschmissenes Geld wer hat Erfahrung damit?? ;)

Danke schon mal im Voraus Grüße vom kleinem Monster

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Wer kann mir weiterhelfen zum Thema Makro und Weitwinkel

Beitrag von jessig1 » Montag 27. Mai 2013, 11:29

Hallo,

bzgl Makro kanns du mal die Forensuche bemühen mit dem Begriff Raynox 150.
Diesen Vorsatz kannst du mit der FZ ohne weiteres Zubehör nutzen.

Ob der Weitwinkelvorsatz das gewünschte Ergebnis bringt mußt du ausprobieren. Nicht alles was man vor der Linse befestigen kann und als "für FZ100" kompatibel beschrieben wird, bringt auch ein befriedigendes Ergebnis.

Ich kann dir mit meiner Erfahrung mit der FZ200 sagen, daß da nur der Raynox 150 wirklich gute Ergebnisse bringt.
Alle anderen Vorsätze für Tele oder Weitwinkel bringen zwar den erweiterten Bereich der Brennweite, aber eine unbrauchbare Bildqualität.

Wenn du dich wie beschrieben weiter entwickeln wills, dann würde ich an deiner Stelle erstmal die FZ 100 mit all ihren Möglichkeiten ausreizen.
Solltest du dann noch nicht das Ende deiner Entwicklung erreicht haben und vielleicht ein besonders Interessantes Gebiet der Fotografie für dich entdeckt haben, wäre ein Umstieg auf eine entsprechende Systemkamera mit dem/den für dich dann passenden Objektiven überlegenswert.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
gergro
Beiträge: 239
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 12:08

Re: Wer kann mir weiterhelfen zum Thema Makro und Weitwinkel

Beitrag von gergro » Montag 27. Mai 2013, 18:03

Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

kleines Monster
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 16:29
Wohnort: Dohna

Re: Wer kann mir weiterhelfen zum Thema Makro und Weitwinkel

Beitrag von kleines Monster » Dienstag 28. Mai 2013, 07:46

Danke für die schnelle Hilfe werde mich gleich damit auseinander setzen damit ich es gleich im Urlaub ausprobieren kann. Werde dann auch die Fotos hier hoch laden :D

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“