Raynox 150 und keine Ahnung

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von Lili » Dienstag 28. Mai 2013, 09:08

Hallo,

hmmm...wie sag ich euch das jetzt? Ich fühl mich grad so blond wie selten zuvor.

Also, ich habe gebraucht

Bild

eine Raynox 150 Linse, einen Adapter, einen Draufklemmring (?), ein Schutzglas (?) erworben.

Wenn ich nun, das Raynox direkt auf das Objektiv der FZ 150 pappe, dann passiert folgendes:

Bild

Wenn ich zoome, geht es genau so weit

Bild

danach möchte die Kamera nicht mehr auslösen.

Wenn ich den Adapter aufschraube, sieht es so aus:

Bild

Wenn ich mit Adapter zoome, fährt mein eigentliches Objekti innerhalb des Adapters aus und das Ergebnis ist dann so, als hätte ich den Adapter erst gar nicht draufgeschraubt.


Ihr seht mich ziemlich ratlos und dumm aus der Wäsche gucken (nein, gottseidank seht ihr das NICHT :D )

Also, bitte legt los, sagt mir, wo meine Fehler alle (ich vermute es sind mehrere) liegen? Ich bin für jeden Rüffler dankbar.


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von maja » Dienstag 28. Mai 2013, 09:20

Hallo Lilli, du musst mehr Abstand nehmen zum Motiv und die Kamera soweit ausfahren bis der runde Effekt nicht mehr zu sehen ist.
Abstand der Linse/Objektiv in etwa 20 cm .
Du hast ja einen Adapter dran das müsste dir beim Abstand helfen.

In Erklärungen bin ich nicht so gut das machen die Jung´s hier besser.
Das scharf stellen klappt aber schon einmal.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, doch warte mal die Experten kommen gleich.


LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34018
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von lomix » Dienstag 28. Mai 2013, 09:55

hahaha, genau so war's bei mir---bei Allen(fast) :lol:

Und ich bin nicht "plond"! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von Lili » Dienstag 28. Mai 2013, 10:07

Lothar, das hilft mir jetzt ECHT weiter Bild :lol:


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von Christopherle » Dienstag 28. Mai 2013, 10:08

Hallo,
du bist nich dumm.
Mache mal folgendes: richte deine Kamera mit aufgeschraubten Tubus und Raynox auf eine helle Fläche.
Dann zoome so lang bis die Vignette vetschwunden ist.
Und nun gehe an dad Motiv. Halte die 20 cm Anstand zum Objekt grob ein.
So dass das Bild scharf gestellt wird. Nicht mehr zoomen.
Wenn du dann dein Motiv nicht komplett und Formatfüllend abbilden kannst, dann ist es zu groß für die Raynox Linse.
Solche Motive dann bei vollem Zoom und ohne Raynox ins Visier nehmen.
Tubus kann an der Kamera bleiben.
Aber dann musst du dich natürlich weiter vom Objekt entfernen.
Du musst einfach nur Testen.
Aber klar ist, wenn das Motiv zu groß ist, dann liegt es nicht an der Haarfarbe.

Nehme ein Maßband. Zoom so einstellen dass Vignette nicht zu sehen ist. Bei aufgesteckten Raynox.
Dann Foto machen. Nun kannst du wunderbar ablesen wie groß ein Motiv sein darf.

Gruß, Christoph
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34018
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von lomix » Dienstag 28. Mai 2013, 11:11

Lili hat geschrieben:Lothar, das hilft mir jetzt ECHT weiter Bild :lol:


Lili
na, Marianne hatte doch alles bestens erklärt
--hier werden sie geholfen-- :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von Christopherle » Dienstag 28. Mai 2013, 12:30

So, habe es eben mal gestestet. Für dich ;) Mit Raynox 150
Ab ca 10 x Zoomstufe ist keine Vignettierung zu sehen.

bei Zoom 10 x sind es etwa 20mm an Höhe im Querformat ( 4:3 )
bei Zoom 32 x sind es etwa 9mm an Höhe im Querformat ( 4:3 )

bei Zoom 10 x sind es etwa 27 mm an Höhe im Hochkantformat ( 4:3 )
bei Zoom 32 x sind es etwa 10 mm an Höhe im Hochkantformat ( 4:3 )

Gruß, Christoph

edit 13:32

bei vollem Zoom ohne Raynox, und ca 1m Abstand kannst du etwa 47 mm an Höhe aufnehmen im Querformat ( 4:3 )
Bei weniger Zoom natürlich auch größere Motive.

Mach das Bild einfach mal ohne Raynox, bei vollem Zoom.
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von Lili » Dienstag 28. Mai 2013, 14:43

Danke euch für die hilfreichen Tips.

Ich hab jetzt einfach mal ausprobiert, gezoomt und die Abstände verändert und geguckt und ein paar allererste Testfotos hab ich auch:

Das wird eine Nelkenblüte:

Bild

Das hier auch:

Bild

Und diese hier wird eine Pfingstrose:

Bild


Mit diesen Ergebnissen kann ich jetzt ganz gut leben, wie gesagt, es waren nur Tests. Die Sonne schien (Mittags) viel zu hell und sonderlich viel Zeit hatte ich auch nicht.


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9907
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von Binärius » Dienstag 28. Mai 2013, 14:47

Man muss sich da mit den Achromaten erst mal etwas einfuchsen, dann klappt das schon. ;)
Sieht doch auch schon ganz gut aus!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von Christopherle » Dienstag 28. Mai 2013, 15:32

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf.
Z.B. für Bild Nr.1
Dort wäre es schöner gewesen wenn oben links der rosa Blütenteil scharf wäre.
Drücke dazu links am Objektiv die Focus Taste.
Dann den grünen AF Rahmen mit den Steuertasten an die gewünschte Stelle bringen.
Mit dem Drehrad kannst Du die Größe des AF Feldes einstellen.
Nun stellt der AF an diesem gewählten Punkt scharf.

LG Christoph
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von Lili » Dienstag 28. Mai 2013, 17:27

Christoph, lass dich knutschen!

Das wusste ich bisher einfach nicht. OK, ich hab die Kamera seit ca. 3 Monaten und bedingt durch das hier vorherrschende schlechte Wetter nur wenig an fotografieren gedacht, aber dieser Tip gefällt mir außerordentlich gut. Vielen Dank dafür.


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von zawiro » Dienstag 28. Mai 2013, 18:07

Hi Lili,

klasse, dass Du Dich "geoutet" ;) und diesen Thread eröffnet hast :D . Daraus wurde auch für mich eine sehr lehrreiche Kurzeinführung für die Anwendung von Raynox 150 (wird meine nächste Investition :D ) auf meiner FZ 150.

Weiterhin viel Spaß mit dem Raynox, mit so kompetenter Hilfe kann nicht mehr viel schiefgehen und Du bist ja schon auf dem besten Weg :) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von Christopherle » Dienstag 28. Mai 2013, 18:09

Aber gerne doch. Teste es mal in Ruhe.
Damit erreichst du dass nicht immer nur die Bildmitte scharf wird. Liegen die Augen eines z.B. Insektes außerhalb der Bildmitte, dann sollten diese scharf abgebildet werden.
Viel Spaß beim Testen und üben.

Christoph
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34018
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Raynox 150 und keine Ahnung

Beitrag von lomix » Dienstag 28. Mai 2013, 18:17

danke, war mir auch neu! :) Zusammen sind(weden) wir stark!
Die 3 Testfotos sind doch fürn Anfang voll o.k.. :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“