Richtmikrofon für FZ-200

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Richtmikrofon für FZ-200

Beitrag von Matthes72 » Samstag 29. Juni 2013, 13:17

Hallo.

Ich habe schon einiges im Internet und auch hier über das Thema "externes Mikrofon am Lumix" gelesen, komme aber nicht so recht weiter.

Wir fahren im August nach Schottland und haben Karten für das Edinburgh Military Tattoo.
Da würde ich natürlich auch gerne das eine oder andere Filmchen drehen, habe jedoch Bedenken, dass die eingebauten Mikrofone zuviele Nebengeräusche (Banknachbarn, Applaus, Gejohle etc.) aufnehmen und diese dann die eigentliche Musik überlagern.
Ich bin kein Videofilmer und kenne mich mit der Fachthematik nicht aus.
Bei meinen Recherchen las ich hauptsächlich über Konzertmitschnitte und das man das Mikro am besten am Bühnenrand aufstellt. Das fällt in Edinburgh natürlich aus.

Hat jemand Erfahrungen mit den angebotenen Richtmikrofonen, die es so gibt und könnte mir eine Empfehlung aussprechen ?

Ich habe keine Profiansprüche und die Aufnahmen sind für mich oder maximal für eine kleine DVD mit Dia-Show.

Freu mich schon auf Eure Antworten.
bis bald,
Matthias

micka
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 08:12

Re: Richtmikrofon für FZ-200

Beitrag von micka » Freitag 2. August 2013, 13:51

Schon was gefunden?

Ich habe das Rode Stereo VideoMic. Auf jeden Fall ein um Längen besserer Ton und empfindlichere Aufnahme. Allerdings werden Seitengeräusche und Geräusche hinter der Kamera ebenfalls aufgenommen. Zwar nicht so stark aber doch deutlich...

Grüße
Micka

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Richtmikrofon für FZ-200

Beitrag von Matthes72 » Freitag 2. August 2013, 15:42

Hallo Micka.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich schwanke momentan zwischen dem Sennheiser MKE 400 und den Rode VideoMic Pro, wobei das Sennheiser das kleinste ist.

Von Windgeräuschproblemen lese ich im Internet bei allen und es ist ja auch die Frage, wie häufig ich es weiterhin nutzen werde.
Hm, mal schauen.

Ein bisschen Zeit bleibt mir ja noch. ;)
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“