Filterpaket gekauft - Schnäppchen ?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 20:36
Wohnort: Varel / Friesland am Jadebusen
Kontaktdaten:

Filterpaket gekauft - Schnäppchen ?

Beitrag von Wilder Herzbube » Montag 1. Juli 2013, 22:23

Moin,

ich habe mir in der Bucht ein gebrauchtes Paket mit Filtern für meine FZ30 ersteigert. Gut, ersteigert nicht wirklich. Die wurden für 39,90 Euro zum Sofortkauf angeboten oder eben per Preisvorschlag. Ich bot dann 30 Euro (inkl. Versand) und bekam am nächsten Tag den Zuschlag. Laut der Beschreibung sollten alle Filter top sein und keine Kratzer oder Beschädigungen aufweisen. Verkauft wurde das Ganze mit 12 Monaten Gewährleistung und ordentlicher Rechnung inkl. Steuer.
Ich war sehr gespannt, was da ankommen würde.
Heute war dann auch schon das Päckchen da (Bezahlt am 28. Juni / geliefert am 01. Juli) - da kann man nicht meckern. Sofort packte ich den Karton aus und fand alle Filter in den Plastikboxen vor. Genau wie beschrieben, waren alle Filter in einem wirklich gutem Zustand und frei von Kratzern oder Schäden.

Hier das Sortiment (alle in 55 mm Ø, passend für die FZ30):
HAMA HOYA Center-Linse (Punkt) +3 Dioptr.
MARUMI Grün-Rot
MARUMI Gelb-Blau
HAMA Polarisationsfilter 72655 HTMC
HAMA Nah (Close-Up) Set mit XXII +1, +2, +4
Einen namenlosen R 1,5 Filter, den ich gar nicht zuordnen kann. Wofür ist der?

Zum Teil stehen da Preise von 22,- und 24,- drauf. Da die Hüllen schon älter sind, könnten das auch DM-Preise sein. Als ich vor kurzem mal schaute, was allein ein Pol-Filter Zirkular von Hama kostet, da war ich doch ganz erstaunt, wie günstig das ganze Paket jetzt ist. Ist das nun ein Schnäppchen oder verschleißen die Teile im Laufe der Zeit und müssen sowieso mal erneuert werden (speziell der Pol-Filter)?
Gruß aus Friesland
Stephan alias Bube

Lieber ein unscharfes Foto, als eine scharfe Bild Bild

Panasonic Lumix DMC-FZ30

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Filterpaket gekauft - Schnäppchen ?

Beitrag von Binärius » Dienstag 2. Juli 2013, 06:31

Für 30 Euro sind die schon okay.
Das sind fast alles Effektfilter, die braucht man heute dank Photoshop o.ä. nicht mehr so wirklich.
Der KR 1,5 ist übrigens ein Konversionsfilter Rot mir geringer Stärke, den hat man früher gerne mit dem Blitz genutzt wenn der etwas zu kühl in den Farben war
oder wenn die Farben bei stark bedecktem Himmel etwas nach Blau verschoben waren.
Heute erledigt das ja schon der automatische Weißabgleich.
Filter verschleißen eigentlich nicht, wenn man sie pfleglich behandelt.
Beim Polfilter kann nach langer Zeit schon mal Fungus (Pilz) auftreten.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Filterpaket gekauft - Schnäppchen ?

Beitrag von GuenterG » Dienstag 2. Juli 2013, 06:53

Jens hat es schon auf den Punkt gebracht. Heute erledigt die Software in der Kamera oder in der Nachbearbeitung vieles, worum sich der Fotograf dereinst bereits vor der Aufnahme kümmern musste. Insofern sind diese Filter zwar qualitativ in Ordnung, aber trotzdem Ladenhüter, was den Preis erklärt. Wenn du sie wirklich benutzt - und das kannst du nur ausprobieren, ob es dir was bringt - dann ist das schon ein guter Preis, würde ich denken. Polfilter kann man auch heute noch ganz gut gebrauchen. Die Farbfilter eher weniger. Zumindest nicht, wenn du dich mit Bildbearbeitung beschäftigst.
Die Makrolinsen sind allerdings eher Spaß. Unkorrigierte Linsen müssen zwangsläufig zu Farbfehlern führen (Dispersion). Von so was rate ich also dringend ab. sobald man da etwas höhere Ansprüche entwickelt liegen diese Linsen dann nur noch rum.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Wilder Herzbube
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 20:36
Wohnort: Varel / Friesland am Jadebusen
Kontaktdaten:

Re: Filterpaket gekauft - Schnäppchen ?

Beitrag von Wilder Herzbube » Dienstag 2. Juli 2013, 19:54

Okay, vielen Dank. Dann ist alles richtig gelaufen. Mit PS arbeite ich sehr häufig und dort kann ich auch viel mit machen. Die Filter wollte ich jedoch dafür haben, um Bilder erst mal grundsätzlich nur so zu knipsen, wie sie die Kamera erfasst, also das ursprüngliche der Kamera einfangen um das Gerät besser kennen zu lernen. Wie mein guter alter Lehrherr immer sagte: "Alles ist mal aus Handarbeit entstanden und wenn man die gelernt hat, dann kann man auch die technischen Hilfsmittel benutzen." Finde ich ganz sinnig. Erst mal sehen, was man mit dem Apparat und den verschiedenen Verschlusszeiten, Blenden, Belichtungen, Filtern und sonstigen Hilfsmitteln heraus holen kann, bevor man dann die PS-Maschine bedient :)
Gruß aus Friesland
Stephan alias Bube

Lieber ein unscharfes Foto, als eine scharfe Bild Bild

Panasonic Lumix DMC-FZ30

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“