FZ 150 - Regenschutz

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Effzett

FZ 150 - Regenschutz

Beitrag von Effzett » Sonntag 11. August 2013, 10:24

Hallo liebe Lumix - Gemeinde,

Ich bin auf der Suche nach einem Regenschutz für meine FZ 150.

Hat jemand bereits Erfahrungen im Umgang mit den diversen "Plastikhüllen und Hauben" gesammelt ?
Könnt Ihr irgendeine Schutzhülle besonders empfehlen ?

Es sollte keine komplette Fototasche sein, sondern nur ein Überzieher, der die Kamera bei Regen schützt. Natürlich ist es sinnvoll, wenn die Objektivöffnung, bzw. der Sucher zugänglich bleiben.
Bei einigen Herstellern, dieser diversen Hauben, ist die Hülle von unten geöffnet, so daß man auch weiterhin Einstellungen an der Kamera vornehmen kann.

Die Kundenrezensionen der Nutzer, bsw. bei Amazon, sind nicht so sehr aussagekräftig, da es sich um universelle Schutzhüllen handelt, die für zahlreiche Kameramodelle nutzbar sind.
Und da so manche DSLR in ihren Abmessungen grösser ist, als unsere kompakte FZ 150, stelle ich die Frage lieber hier im Forum der FZ - Nutzer.

Viele Grüße

Effzett

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: FZ 150 - Regenschutz

Beitrag von veo » Sonntag 11. August 2013, 11:14

Schau hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... tz#p111565" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Effzett

Re: FZ 150 - Regenschutz

Beitrag von Effzett » Sonntag 11. August 2013, 11:33

Hallo veo,

...prima, genau so etwas habe ich gesucht, und gleich auch mit der "Modifizierung" für die FZ Bridgekameras.

Werde ich mir dann mal zulegen. Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Effzett

just_me
Beiträge: 1179
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 16:43

Re: FZ 150 - Regenschutz

Beitrag von just_me » Sonntag 11. August 2013, 11:35

Ich habe das hier: http://www.ebay.de/itm/281133755312" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.flickr.com/photos/99452971@N07/

G81, E-M1, Pana 100-400mm, Sigma 105mm Makro x2, Sigma 10-20mm, DCR-150, DCR-250, MSN-202, Metz 52 AF-1, Benbo Trekker MK3 + Gitzo GH2780

Effzett

Re: FZ 150 - Regenschutz

Beitrag von Effzett » Montag 12. August 2013, 11:51

Hallo just_me,

Auch an Dich ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort ! ( auch wenn meine erst jetzt kommt ;) )

...dann werde ich jetzt mal sehen, was ich mir nun zulegen werde.

Im Herbst geht es mal wieder auf eine nordfriesische Insel. Mehrfach habe ich bereits gute Fotomotive verpasst, da "ein paar Tröpfchen" von oben kamen.
Das soll sich jetzt ändern.

Danke nochmals an alle für die schnellen Infos.

Viele Grüße

Effzett

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: FZ 150 - Regenschutz

Beitrag von ChristinaM » Samstag 17. August 2013, 11:24

Wenn es nur ein "paar Tröpfchen" sind, und nicht gerade ein Wolkenbruch, und Du den Regenschutz nur im Notfall brauchst - das hier ist die einfachste und preiswerteste Lösung:

http://www.toppits.de/de/Abdeckhauben-70.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

:mrgreen:

Einfach von hinten über die Kamera ziehen und vorne an der Sonnenblende einhaken. Für die FZ150 und FZ200 reicht die mittlere Größe, für die FZ50 musste es noch die große Größe sein. Aber es sind eh drei Größen drin.

Den Tipp hatte ich vor Jahren mal im Internet gefunden. Und während z.B. im Zoo bei einsetzendem Regen meine Spiegelreflex-Nachbarn noch verzweifelt mit ihren supi-dupi-Regenschutzkonstruktionen kämpfen, kann ich schon die ersten Bilder machen. ;)

NOCH simpler bei nur ein paar Regentropfen ist übrigens, ein einfaches, dickes Mikrofaserputztuch locker oben über die Kamera zu legen.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 150 - Regenschutz

Beitrag von Horka » Samstag 17. August 2013, 21:40

Ich helfe mir mit einer Duschhaube (ja, aus dem Hotel mitgenommen). Durch den Gummizug passt sie sich fast der Kamera an. Wenn's aber richtig gießt oder mit Stativ ist Veos Tipp optimal.

Im Übrigen können die Kameras Einiges an Feuchtigkeit ab.

Horka
Handliche Kameras

Effzett

Re: FZ 150 - Regenschutz

Beitrag von Effzett » Montag 26. August 2013, 18:05

...und nochmals ein "Dankeschön" an ChristinaM und Horka !

Auch nicht schlecht Eure Vorschläge.

Ja, es sollte eigentlich nur für den "kleinen Regen" sein. Eine Entscheidung habe ich bislang immer noch nicht getroffen.

Momentan habe ich nur einen Regenschutz für die gesamte Kamera ( einen relativ stabilen Gefriebeutel mit Zip-Verschluss ).
Der verdonnert einen aber dann dazu den Regen abzuwarten, fotografieren ist damit leider nicht möglich.

Mal sehen, für was ich mich entscheiden werde... :-)

Danke nochmals für die guten Anregungen und Tipps.

Viele Grüße und gute Bilder.

Effzett

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“