Eignung LA-52LX7 für LX7 mit B&W Polfilter 52mm.

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Eignung LA-52LX7 für LX7 mit B&W Polfilter 52mm.

Beitrag von Wolfg » Freitag 16. August 2013, 20:31

Werte Freunde der Lumix.

Weil ich mir gern zur FZ200 noch was kleineres und "mitnahmefreundlicheres" von mindestens deren Qualität zulegen möchte
und weiterhin vor allem meinen Polfilter usw. nutzen will, bin ich nun auf die DMC-LX7 gekommen.

Dazu wird folgendes angeboten, womit ich meinen B&W Polfilter (52mm C-Pol MRC F-Pro) verwenden möchte:
Kiwifotos LA-52LX7 Adapter-Tubus (Filteradapter) für Panasonic Lumix DMC-LX7 / Leica D-LUX 6 - 52mm
http://www.amazon.de/kamera-foto/dp/B00AQ18J56" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings bin ich mir unsicher, ob es nicht doch zu unerwünschten Abschattungen an den Bildecken kommt,
wenn ich meinen schon vorhandenen Polfilter auch im vollen Weitwinkel (24mm KB) benutzen will.
Nachfolgend heißt es zwar das es problemlos möglich ist, aber ich will lieber noch mal vorher bei Euch nachfragen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1174268" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
So wäre das Objektiv auch im ausgefahrenen Zustand gut geschützt und man könnte bei Bedarf die Kamera auch da anfassen.
Ein passender Schutzdeckel für 52mm wird sich sicher auch noch finden lassen.
(Wer noch 52mm-Teile für die LX5 besitzt, wird sie an der LX7 sicher auch gern weiter verwenden wollen.
Zum Beispiel den WW-Vorsatz DMW-LW52, welchen ich aber selbst nicht habe
und auch deshalb nichts über eventuelle Randabschattungen oder Bildverzerrungen sagen kann.)

Jedenfalls wäre mir diese Lösung bedeutend lieber als der originale Adapter direkt auf dem Objektiv.
Panasonic bietet dafür den DMW-FA1GU in Verbindung mit dem DMW-LPLA37 an.
(Deutlich teurer, vor allem wenn man schon einen guten B&W-Polfilter besitzt.)

Wer kann mich da beruhigen oder muß ich doch die von Panasonic angebotene Lösung verwenden?

Besten Dank im Voraus und immer gutes Licht: Wolfg.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“