Nahlinse/Makrovorsatz für Anfänger und Softbox

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
al.benz
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 21:13

Nahlinse/Makrovorsatz für Anfänger und Softbox

Beitrag von al.benz » Montag 16. September 2013, 04:39

Hallo ihr,

Ich besitze eine FZ200 und würde mal gerne wissen was Ihr für ne Nahlinse bzw für nen Makro-Vorsatz zum Einstieg in die Makrowelt empfehlen würdet. Habe noch nie mit sowas gearbeitet.
Man liest ja viel über die Raynox DCR-150.
Manche sind voll überzeugt.....andere nicht so.
Dann gibts ja die von Marumi oder doch die originale von Panasonic??

Wenn man nicht viel Ahnung davon hat ist es echt schwierig. Brauch ich diesen Tubus dann auch?Da teilen sich ja auch die Meinungen!
Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben was für mich als Anfänger geeignet ist!


Außerdem will ich mir demnächst zwei Stative mit Softbox als Dauerlicht (also nicht zum Blitzen)
zulegen!
Hat da jemand nen Tip (oder am Besten einen Link) was da von Preis-/Leistung her was Gutes ist??

Bin wie gesagt am Anfang meiner "Fotokarriere" - sollte also nicht gleich hunderte Euro kosten!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Grüße
Aron

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Nahlinse/Makrovorsatz für Anfänger und Softbox

Beitrag von jessig1 » Montag 16. September 2013, 09:57

Hallo,

hier im Forum wurde schon viel über Makrolinsen geschrieben. Auch über die Marumi und Raynox.
Benutze einfach mal die Suchfunktion.
Ich selbst habe die Raynox 150 und bin mit ihr zufrieden. Diese hatte ich auch an meiner FZ200 ohne Tubus benutzt.
Du solltest nur nicht allzu viel zoomen, wenn die Linse dran ist, sonst kommt eine Fehlermeldung.
Also für hin und wieder gehts auch ohne Tubus.

Falls du dir einen Tubus zulegn willst, den gibts auch als Noname zu einem deutlich niedrigeren Preis.

Bzgl Softboxen kann ich dir nichts sagen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ekk
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 21. September 2012, 16:26
Wohnort: St.Gallen/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nahlinse/Makrovorsatz für Anfänger und Softbox

Beitrag von ekk » Montag 16. September 2013, 12:44

Hallo,

ich habe mir die Raynox 250 Nahlinse gekauft, die 150er reicht aber für viele Anwendungen aus. Tubus finde ich wichtig an der FZ200, dann lassen sich auch noch ein Ringblitz/-leuchte oder anderes vor die Kamera schrauben. Benutze zB. manchmal einen Stereo-Vorsatz, (demnächst) einen Televorsatz.

Für Nahaufnahmen reichen oft auch "Nahlinsen", machmal auch als Monokel-Linsen bezeichnet. Die lassen sich ans Objektiv schrauben, ohne Probs mit dem Zoom-Motor, weil sie nicht so schwer sind, wie ein Macrovorsatz.

Softboxen habe ich u.a. von eBay. Da gibt es Anbieter für Blitz und für Dauerlicht. Für den Einstieg sind die Ok und praktisch, weil komplett mit Stativ, oft werden auch gleich Sets angeboten. Sonst zB. http://www.alles-foto.de.

Gut Licht
-ekk-
FZ200, FZ 1000, DMW-LA7, Raynox DCR-250, DMW-LT 55, Macro LED Ring48, Pentax Stereo-Adapter,...und Analoges von Pocket bis 18x24cm

al.benz
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 21:13

Re: Nahlinse/Makrovorsatz für Anfänger und Softbox

Beitrag von al.benz » Dienstag 17. September 2013, 16:02

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

@Jürgen:
Habe schon sämtliche Beiträge zu dem Thema Makro durchgelesen.
Aber zu meiner Frage nicht so recht was gefunden. (Kam vielleicht auch nicht genau rüber was ich gemeint hab - Sorry dafür!)
Also:
Ich wollte eigentlich eher einen Tip was für einen Anfänger eurer Meinung nach am Besten geeignet ist - Nahlinse / Achromat / Makrovorsatz??
Da bin ich mir nicht sicher. Was ist am einfachsten, wo hab ich mehr Möglichkeiten, rentiert es sich eher das Eine oder gleich das Andere zu kaufen, wo muss ich evtl. nicht erst stundenlang "herumdoktern" um ein einigermaßen gutes Bild zusammenzubringen,.....

Wäre super dankbar für eine Entscheidungshilfe (wenns geht gleich mit genauer Bezeichnung! Da gibts ja ewig viele verschiedene.)

@ekk:
Hättest du vielleicht einen Link zu den Softboxen?? Da gibts ja so viele. Bin mir nicht sicher welche für Dauerbeleuchtung geeignet sind - oder sind die generell für beides???
Wie ist das denn von den Leuchtmitteln her? Da gibts welche die ham gleich 4 Glühbirnen drin - andere nur eine. Dann gibts 135W - 105W - 450W.... Welche ist denn am Besten geeignet wenn ich die hauptsächlich für Foodfotografie hernehmen will??
Sorry für die (dummen) Fragen, aber ich hab so gut wie keine Ahnung..... :oops:


Vielen Dank euch schonmal....

Grüße Aron

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Nahlinse/Makrovorsatz für Anfänger und Softbox

Beitrag von wozim » Samstag 21. September 2013, 13:35

Hallo Aron,

Nahlinsen und Achromate sind Makrovorsätze.

Greif lieber gleich zu einem Achromaten (Raynox, Marumi).
Mit den einfachen CloseUp-Linsen verdirbst du dir sehr schnell den Spaß an der Makrofotografie.

"Anfängern" rate ich immer zur Raynox 150 oder Marumi +5.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Nahlinse/Makrovorsatz für Anfänger und Softbox

Beitrag von lomix » Samstag 21. September 2013, 15:16

wozim hat geschrieben:Hallo Aron,


Mit den einfachen CloseUp-Linsen verdirbst du dir sehr schnell den Spaß an der Makrofotografie.

.
zählt da auch die Canon 500D-Linse, deines Erachtens, dazu, da sehen doch die Ergebnisse hier immer sehr gut aus!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Nahlinse/Makrovorsatz für Anfänger und Softbox

Beitrag von wozim » Samstag 21. September 2013, 15:40

:lol: Das ist ein Achromat.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Nahlinse/Makrovorsatz für Anfänger und Softbox

Beitrag von lomix » Samstag 21. September 2013, 16:50

wozim hat geschrieben::lol: Das ist ein Achromat.
hahahahaha, und das soll ich wissen! Danke Dir! :lol:
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nahlinse/Makrovorsatz für Anfänger und Softbox

Beitrag von kmhb » Sonntag 27. Oktober 2013, 20:23

wozim hat geschrieben:Hallo Aron,

Nahlinsen und Achromate sind Makrovorsätze.

Greif lieber gleich zu einem Achromaten (Raynox, Marumi).
Mit den einfachen CloseUp-Linsen verdirbst du dir sehr schnell den Spaß an der Makrofotografie.

"Anfängern" rate ich immer zur Raynox 150 oder Marumi +5.
hallo wozim,

stufe mich zwar nicht als anfänger ein, trotzdem zwei fragen:

1) welcher achromat ist für eine endbrennweite 70mm, geeigneter, marumi +5 oder +3 ?
2) wie ist ein lumix GMC 1 gegenüber vorgenannten linsen einzustufen ?

mbg

kmhb

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“