Aufsteckblitz für Lumix und Eos

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
mreit
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 07:11

Aufsteckblitz für Lumix und Eos

Beitrag von mreit » Mittwoch 18. September 2013, 13:08

Hallo

ich habe eine Frage bezüglich eines Aufsteckblitzes für die FZ50. Und zwar würde es mich interessieren, ob es einen Blitz gibt, der sowohl auf die FZ50 passt, sowie auf eine Canon eos 1100d.

Ich weiß, dass ich hier in einem Lumix Forum bin, hoffe aber trotzdem auf Hilfe. :oops:

Mfg Micha

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Aufsteckblitz für Lumix und Eos

Beitrag von Horka » Mittwoch 18. September 2013, 16:04

Es gibt Blitze mit Mittenkontakt, die auf jede Kamera passen. Sie messen die Helligkeit mit einem Sensor im Blitz, anders als die firmenspezifischen TTL-Geräte, die durch das Objektiv der Kamera messen.

Sie haben allerdings Nachteile in der Benutzung, weil an ihnen vorgegebene Blende und ISO händig eingestellt werden müssen. Das ist etwas problematisch, wenn man die Programmautomatik nutzt.

Von Metz gibt es ein Adaptersystem, dass den Geräteeinsatz über Zwischenstücke löst und auch TTL misst.

Insgesamt sind die TTL-Geräte flexibler und genauer in der Belichtung. Sie sind inzwischen preislich attraktiv geworden, falls man bei Zweitfirmen (Metz, Nissin...) sucht

Vorsicht bei älteren Blitzen mit Mittenkontakt: Die zu höhe Steuespannung kann die Kameraelektronik zerstören.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Aufsteckblitz für Lumix und Eos

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 18. September 2013, 18:54

Hallo,

du kannst jeden Blitz mit Mittenkontakt benutzen (die Triggerspannung wurde ja schon erwähnt).
Dann mußt du aber alles manuell einstellen, was aber nach etwas Übung kein Problem mehr ist.

Mit Adaptern wie bei Metz kannst du zwar an die Kamera anpassen, sind aber nichts für einen ständigen Wechsel, da die Adapter verschraubt sind.

Ich würde dir empfehlen für jede Kamera einen separaten Blitz zu kaufen. Die Teile von Nissin sind zB günstig und bieten gute Qualität.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mreit
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 07:11

Re: Aufsteckblitz für Lumix und Eos

Beitrag von mreit » Mittwoch 18. September 2013, 20:02

Ok. Dann also doch 2.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Brauche es hauptsächlich für Partyfotos, da mit dem pop up Blitz immer ein Schatten auf dem Bild zu sehen ist.

Danke für die schnelle Antwort.

MFG Micha

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Aufsteckblitz für Lumix und Eos

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 18. September 2013, 22:15

Hallo,

wie schon erwähnt die Nissins oder Metz.

Benutze doch auch mal die Suchfunktion, da über dieses Thema schon einiges zum lesen zusammen gekommen sit.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mreit
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 07:11

Re: Aufsteckblitz für Lumix und Eos

Beitrag von mreit » Freitag 20. September 2013, 07:15

Es geht mir ja nicht nur um den Hersteller.

Muss es für das Einsatzgebiet unbedingt der teuerste sein, oder reicht ein "Standardmodell"?

Worauf sollte ich achten?

Die SuFu war für mich nicht so aufschlussreich. Deswegen frage ich ja.

Mfg Micha

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Aufsteckblitz für Lumix und Eos

Beitrag von Lenno » Freitag 20. September 2013, 09:23

Günstig und gut sind auch diese hier:

http://www.amazon.de/Yongnuo-Blitzger%C ... +panasonic" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“