Nahlinsen für die FZ 50

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Karl d 2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 15:37
Wohnort: Erfurt

Nahlinsen für die FZ 50

Beitrag von Karl d 2 » Montag 4. November 2013, 20:28

Ich habe schon etliche Beiträge dazu gelesen, möchte aber trotzdem das Thema nochmal anschneiden, da bei mir noch Fragen offen sind.
Zur FZ 50 habe ich eine Nahlinse vom Typ Minolta Close- up Lence No. 2. Damit habe ich auch mal getestet und bin eigentlich für meine Verhältnisse ganz zufrieden. Unabhängig vom Zoom ergibt sich eine Objektentfernung von ca. 24 cm. Der Schärfebereich ändert sich mit der Brennweiteneinstellung am Zoom. Für andere Objektgrößen suche ich noch Alternativen. Hier mal einige Erkenntnisse meinerseits.
Bei BW (bezogen auf KB) kleiner 135 mm ergibt sich keine hinreichende Freistellung des Objektes.
135 mm (KB) ergibt sich ein Schärfebereich von ca 17 – 32 cm und eine max Objektgröße von ca 4,5x6 cm
200 mm (KB) ergibt sich ein Schärfebereich von ca 21 – 28 cm und eine max Objektgröße von ca 3x4 cm
300 mm (KB) ergibt sich ein Schärfebereich von ca 22 – 26 cm und eine max Objektgröße von ca 2,5x3,5 cm
420 mm (KB) ergibt sich ein Schärfebereich von ca 23 – 25 cm und eine max Objektgröße von ca 2x2,5 cm
Von meiner Linse habe ich bisher keine Meinung lesen können. Es wird hier oft Bezug genommen auf die Raynox 150 und 250.
Jetzt meine Fragen:
1. Sind die besser wie meine?
2. Bei Minolta gibt es ja auch die No. 0 und No. 1. Ist es richtig, dass der Objektabstand und die Objektgröße dementsprechend auch größer ist?
3. Wie groß ist der Objektabstand bei der DCR-150. Wenn er größer ist als meine Linse, dürfte auch die Objektgröße höher sein oder umgekehrt. Lieg ich da richtig?
4. Gleiches zur DCR-250.

Eventuell kennt sich hier jemand aus und kann mir behilflich sein. Jedenfalls vielen Dank im Voraus.
LG Karl

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8581
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Nahlinsen für die FZ 50

Beitrag von wozim » Donnerstag 7. November 2013, 11:59

Ich habe es hier schon mehrfach beschrieben:
Die optimale Entfernungseinstellung ist "unendlich" (beste Bildqualität).

Der Motivabstand ist dann 100 cm/ Dioptrien.

5 Dioptrien = 20 cm
3 Dioptrien = ca. 33 cm
2 Dioptrien = 50 cm.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Karl d 2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 15:37
Wohnort: Erfurt

Re: Nahlinsen für die FZ 50

Beitrag von Karl d 2 » Donnerstag 7. November 2013, 17:16

Danke Wolfgang,

du hast mir da schon sehr geholfen. Ich habe auch noch ein bisschen gelesen. Jetzt ist die Sache für mich klarer.

Die Minolta No. 0 dürfte so etwa 1 dptr haben, die Minolta No 1 etwa 2 dptr und die No 2 (meine) etwa 4 dptr.
Bei den Raynox DCR-150 habe ich die Angabe 4,8 dptr und der Raynox DCR-250 habe ich 8 dptr gefunden. Analog deiner Angaben kann ich nun auch die Abstände und die Objektgröße einordnen.
Von der Qualität gibt es wohl keine großen Unterschiede. Ein Vorteil haben die Minolta-Vorsätze für die FZ 50, die kann ich in das Filtergewinde einschrauben (55 mm). Man muss allerdings aufpassen, dass da nicht Glas auf Glas scheuert. Ich habe einen dünnen Gummiring auf die Linse gezogen, die schafft 1 mm mehr Abstand, das genügt.
Zwei Testbilder mit der Nahlinse Minolta No 2. Bild 1: Frucht der Blutjohannisbeere (Frucht 5 mm im Durchmesser) und Bild 2: Blatt des Perückenstrauches (Durchmesser 6 cm (nicht max-Zoom). Hier hätte ich vielleicht eine Linse mit 2 dptr. gebraucht.

Viele Grüße Karl
Dateianhänge
P1200369.jpg
P1200369.jpg (168.4 KiB) 1592 mal betrachtet
P1200360.jpg
P1200360.jpg (238.4 KiB) 1592 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“