Blitzgerät für FZ150 + Funkauslöser mit TTL Blitzsteuerung

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
meo-meo
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. November 2011, 18:56

Blitzgerät für FZ150 + Funkauslöser mit TTL Blitzsteuerung

Beitrag von meo-meo » Mittwoch 5. Februar 2014, 10:35

Das ist mein erstes Thema - ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich sehr laienhaft ausdrücke...

Ich beabsichtige, mir ein externes Blitzgerät zuzulegen, um auch mal indirekt Blitzen zu können. Dazu hätte ich gern einen Funkauslöser, um aus der Ferne
Kamera und Blitz auszulösen.
Habe mir gestern den Hähnel Combi TF angesehen und fand das Gerät sehr gut für meine Zwecke geeignet. Nur, es fehlt die TTL-Steuerung des Blitzes.
Kamera und Blitz zusammen lösen nur dann aus, wenn der Schuh auf der Kamera (in der der Blitz steckt) auf "manuell" steht.
Funktioniert die Kombination trotzdem, indem die Kamera sich auf das, vom Blitz ausgesendete, Licht einregelt oder werden die Bilder überbelichtet?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte und würde. Gerne nehme ich auch Empfehlungen für erprobte Geräte an.
Nur eine Bitte: ich bin Amateur und möchte es auch bleiben.

Dank im Voraus

Achim
_________________________________________
FZ1000 mit Skylight

Grüsse aus Berlin

Achim

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Blitzgerät für FZ150 + Funkauslöser mit TTL Blitzsteueru

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 11. Februar 2014, 07:27

meo-meo hat geschrieben:Das ist mein erstes Thema - ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich sehr laienhaft ausdrücke...

Ich beabsichtige, mir ein externes Blitzgerät zuzulegen, um auch mal indirekt Blitzen zu können. Dazu hätte ich gern einen Funkauslöser, um aus der Ferne
Kamera und Blitz auszulösen.
Habe mir gestern den Hähnel Combi TF angesehen und fand das Gerät sehr gut für meine Zwecke geeignet. Nur, es fehlt die TTL-Steuerung des Blitzes.
Kamera und Blitz zusammen lösen nur dann aus, wenn der Schuh auf der Kamera (in der der Blitz steckt) auf "manuell" steht.
Funktioniert die Kombination trotzdem, indem die Kamera sich auf das, vom Blitz ausgesendete, Licht einregelt oder werden die Bilder überbelichtet?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte und würde. Gerne nehme ich auch Empfehlungen für erprobte Geräte an.
Nur eine Bitte: ich bin Amateur und möchte es auch bleiben.

Dank im Voraus

Achim
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du indirekt blitzen. Dazu benötigst Du einen Blitz, der einen schwenkbaren Reflektor hat. Dann kann man über die Decke, über Wände oder über Schirme indirekt blitzen. Der Blitz sitzt dann auf der Kamera.
meo-meo hat geschrieben:Funktioniert die Kombination trotzdem, indem die Kamera sich auf das, vom Blitz ausgesendete, Licht einregelt oder werden die Bilder überbelichtet?
Das nennt man entfesseltes blitzen. Dazu benötigst Du einen Masterblitz, der an der Kamera sein sollte und einen zweiten (oder auch dritten oder vierten ....) Slaveblitz, der vom Blitzlicht der Kamera (ob intern oder extern ist egal) ausgelöst wird, meistens passiert das über eine optische Zelle.
Wenn Du nur die Kamera mit einem Fernauslöser auslösen willst, löst der Blitz, der auf der Kamera sitzt, dann natürlich automatisch mit aus.
Ich weiß nicht, ob die FZ 150 überhaupt TTl-Blitzen beherrscht, TTL-Blitzen heißt, das die Kamera das benötigte Licht durch die Linse/das Objektiv misst und nur die benötigte Blitzmenge zusteuert und nicht voll blitzt.
Indirektes Blitzen und entfesseltes Blitzen sind zwei verschiedenen Paar Schuhe.
Die technischen Einzelheiten können Dir die Blitzspezis erklären.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Blitzgerät für FZ150 + Funkauslöser mit TTL Blitzsteueru

Beitrag von grinsinnelins » Dienstag 11. Februar 2014, 07:50

Moin, schau Dir mal dieses Video an, dass Teil funktioniert mit der FZ150,

ich habe die Combination mit der FZ150 selbst genutzt

http://www.traumflieger.de/desktop/vide ... mbi_tf.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Du kannst Ihn auch bei Traumflieger kaufen oder auch hier

http://www.amazon.de/gp/product/B003U9V ... d_i=301128" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzgerät für FZ150 + Funkauslöser mit TTL Blitzsteueru

Beitrag von jessig1 » Dienstag 11. Februar 2014, 08:10

Hallo,

Mögliche Geräte wurden ja schon genannt, aber entfesseltes TTL-Blitzen ist nicht möglich. Da mußt du alles manuell einstellen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“