Empfehlung Kameragürtel für FZ150 ?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Erlanger
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 09:33

Empfehlung Kameragürtel für FZ150 ?

Beitrag von Erlanger » Dienstag 25. Oktober 2011, 11:28

Hallo zusammen,

Werde mir demnächst eine FZ150 zulegen.
Sie ist als Urlaubs-/Reisekamera gedacht, da ich keine Spiegelreflex mitschleppen will.
Allerdings mag ich die Standard-Trageriemen nicht, wenn mir dann die Kamera immer vor dem Bauch rumschlabbert (insbesondere beim Wandern etc.), das nervt gewaltig. :evil:
Habe ich die Kamera im Rucksack, fotografiere ich viel zu wenig, da ich sie nicht dauernd aus dem Rucksack krame - außerdem ist man ja meistens nicht allein unterwegs und hat deshalb noch weniger Zeit zum Fotografieren. ;) Die Kamera muss also am Mann und schnell verfügbar sein, sonst wird das nichts... :roll:
Ich suche deshalb so einen "Kameragürtel" (oder wie das auch immer heißt), an dem die Kamera fest fixiert ist und nicht rumschlabbert, sich aber mit einem Handgriff lösen und auch wieder verriegeln lässt.
Hab solche Dinger schon gesehen.
Könnt ihr da was empfehlen?
Danke für alle Tipps.
Hardware: Panasonic Lumix TZ10, Panasonic Lumix FZ150, Sony A77
Software: Lightroom 3, Photoshop CS4, Gimp

Jenso

Re: Empfehlung Kameragürtel für FZ150 ?

Beitrag von Jenso » Dienstag 25. Oktober 2011, 13:21

Viele Profis haben ihre höchstpersönlichen Gurt-Präferenzen und ich habe von einigen gelernt, daß das Wichtigste die Art des Umhängens ist: Arm und Hals sollten beide durch die Schlaufe!
Das mag sich zunächst „komisch“ anfühlen, doch man gewöhnt sich dran; außerdem ist die Kamera maximal rutsch-gesichert und (wenn der Riemen etwas taugt) man hat sie schnell vor der Nase und wieder zurück: kein Schlingern/Schlabbern.

Wichtig ist die Länge der Schnur: es muß schon zur Figur passen.

Meine beiden Lieblingstragriemen stammen von Leica (der aktuelle Universaltrageriemen) und Nikon (ein altes, schmales Echtleder-Teil).

Die Bedeutung solcher Teile wird m, E. chronisch unterschätzt: ohne Riemen gibt es oft keine Bilder, mit schlechtem Gurt: verspätetes Auslösen, viel Verreißen, kaputte Kameras und angestrebte Fotografen-Körper.

Keine Scheu vor obskuren Verrenkungen!
Jens


p.s. bei den von mir präferierten Modellen kommt (mir sehr angenehm) hinzu, daß sie ohne die schreckliche, grelle Reklame auskommen: einfach nur schwarz.
(bin doch keine Litfaßsäule, trotz meines Bauchumfangs)

Benutzeravatar
Labellotom
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 09:33

Re: Empfehlung Kameragürtel für FZ150 ?

Beitrag von Labellotom » Dienstag 25. Oktober 2011, 22:37

Hallo zurück ;)

Also da gibt es noch die Gurte von z.B.
Balck Rapid: R-Strap
California Sunbounce: Sun Sniper
Den "HuGu (Huberts Gurt)" von einem User eines anderen Forums in ähnlichem Stil gemacht. Den habe ich an meiner FZ50 und bin sehr zufrieden damit. Der Kontakt zu Hubert ist sehr gut gewesen und er kann auch auf spezielle Wünsche (z.B. Schraube für Manfrotto Wechselsystem) reagieren.
Die Kamera liegt dann am meiner rechten Hüfte an (relativ stabil) und ich kann sie bei Bedarf schnell hochziehen. ICH muss etwas aufpassen, da aufgrund des Batteriegriffes meine Anschluss-Klappe an der Kamera immer offen steht und diese mein Bein berührt.

Dann gibt es noch Systeme, bei denen man die Kamera wie einen Revolver an einem Halfter trägt. Stichwort Spider Holster, Spider Pro.

Ich selbst habe wie gesagt den "HuGU" und mit einer von dem Hersteller zusätzlich gemachten Platte kann ich nun den Gurt dranlassen, auch wenn ich ein Stativ verwende.
Hatte mal davon ein paar Bildchen gemacht:
1HuGu-Platte-Stativ-MA323.jpg
1HuGu-Platte-Stativ-MA323.jpg (490.77 KiB) 2652 mal betrachtet
1HuGu-Platte-SoShr-200PL14.jpg
1HuGu-Platte-SoShr-200PL14.jpg (444.74 KiB) 2343 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Labellotom am Sonntag 1. April 2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle
Tom Bild

Harte Ware:
FZ 50 + (Metz 58 AF-1O; MA-055CXPRO3 | 804RC2 - 322RC2;
und weiteres Gedöns)
Weiche Ware:
PSE9;

Erlanger
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 09:33

Re: Empfehlung Kameragürtel für FZ150 ?

Beitrag von Erlanger » Mittwoch 26. Oktober 2011, 11:45

@Labellotom:
Vielen Dank für die Tipps!!!
Genau solche Gurte suche ich - insbesondere die Sport/Aktiv sowie die Holster Versionen sind für mich interessant fürs Wandern oder Biken.
Gibt es eine Webseite für den HuGu oder muss man ihn direkt über das DSLR Forum kontaktieren?
Hardware: Panasonic Lumix TZ10, Panasonic Lumix FZ150, Sony A77
Software: Lightroom 3, Photoshop CS4, Gimp

Benutzeravatar
Labellotom
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 09:33

Re: Empfehlung Kameragürtel für FZ150 ?

Beitrag von Labellotom » Mittwoch 26. Oktober 2011, 22:04

Erlanger hat geschrieben:@Labellotom:
Vielen Dank für die Tipps!!!
Gibt es eine Webseite für den HuGu oder muss man ihn direkt über das DSLR Forum kontaktieren?
Aber immer gerne doch ;)

Also du kannst ihm übers DSLR-Forum eine PN schicken oder:
ich habe in einem Beitrag von ihm auch eine E-Mail (HuGu-Strap@gmx.de) gefunden.
Eine Homepage hat er soviel ich weiß, nicht.

Mit Holster-Versionen der Tragemöglichkeiten einer Cam habe ich leider noch keine eigenen Erfahrungen.
Grüßle
Tom Bild

Harte Ware:
FZ 50 + (Metz 58 AF-1O; MA-055CXPRO3 | 804RC2 - 322RC2;
und weiteres Gedöns)
Weiche Ware:
PSE9;

qtreiber1966
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 23:44

Re: Empfehlung Kameragürtel für FZ150 ?

Beitrag von qtreiber1966 » Samstag 7. April 2012, 14:51

Hallo,

wird dann die Schraube von dem "Sun Sniper" unten am Gehäuse reingeschraubt wo man normalerweise die Stativbefestigung reinschraubt?

Wie lange ist dieser Sun Sniper?

Wäre schön näheres zu erfahren.

Gruß

Jürgen

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“