FZ 200 - Nahlinsenschrott

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

FZ 200 - Nahlinsenschrott

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 22. Mai 2014, 17:55

Nachdem gestern der Tubus für die FZ 200 ankam ging es an´s Ausprobieren.
Da ich mich noch nicht für einen Makrovorsatz entschieden habe versuchte ich es mit älteren Vorsatzlinsen von einer analogen Canon - Kamera.
Als Motiv diente eine Stufe Uranocircit - Kristalle die auf schwarzen Morion - Kristallen gewachsen sind. Die fast quadratischen Uranocircitkristalle haben im Schnitt eine Seitenlänge von 3 - 4 Millimeter. Beleuchtet wurde indirekt mit einer Fotoringleuchte und UV - Licht.
Ich hatte von diesen älteren Linsen natürlich nicht viel erwartet. Allerdings war dann doch das Ergebnis niederschmetternd, wie nachfolgendes Bild zeigt.

Obwohl hier offensichtlich schon etliches über Makrovorsätze geschrieben wurde, wäre ich trotzdem um Hinweise auf den zur Zeit qualitativ besten Vorsatz dankbar, wobei ein preislicher Rahmen nicht so sehr die Rolle spielt.

Nahlinse-3x.jpg
Nahlinse-3x.jpg (223.49 KiB) 3094 mal betrachtet

Gruß

Rolf
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: FZ 200 - Nahlinsenschrott

Beitrag von Michael.V » Donnerstag 22. Mai 2014, 18:09

Such mal im Forum nach Achromat und Canon 500D (+2) bzw. Marumi 200 (+5). ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: FZ 200 - Nahlinsenschrott

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 22. Mai 2014, 18:35

Die Marumi-Achromate sollen zum Rand hin nachlassen.
Besser sind die Achromaten von Raynox -
hier im Forum gibt's dazu etliche Beiträge und Fotos :)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 200 - Nahlinsenschrott

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 22. Mai 2014, 18:39

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß du eine ganz normale Nahlinse und keinen Achromaten benutzt hast.
Die bringen eh nicht die beste Qualität. Dann hast du sie vermutlich auf den Tubus geschraubt und somit einen größeren Abstand zu der Objektivfrontlinse.
Schraub die Nahlinse mal direkt auf das Objektiv, dann wird das Ergebnis bestimmt nicht super gut aber zumindest besser.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ 200 - Nahlinsenschrott

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 22. Mai 2014, 20:38

@ Michael

Danke für deinen Tipp.

@ Tanz(fleder)maus

Ja, ich vermute das ich mich für den Raynox 150 fürs Erste entscheiden werde. Wenn ich damit zufrieden bin folgt wohl der 250er.
Wird der auf den Adaptertubus gesetzt oder aufs Objektiv?

Meine Frage zielt auf die Tatsache ab das bei diesen Kompaktkameras die Objektivmechanik sehr empfindlich ist, und damit einen eklatanten Schwachpunkt des ganzen Systems darstellt, weshalb ich es deshalb eigentlich vermeiden will am Objektiv selber allzuviel herum zu schrauben. Und da diese Vorsätze ja erst ab einer bestimmten Telestellung wirksam werden läge der Tubus eigentlich näher - und wäre mir lieber.

Habe mir übrigens deine Bilder mal eingehend angeschaut - sind klasse :!: :)

@ jessig 1

Ja, sind einfache Nahlinsen mit Gewinde 55 mm. Passen daher nicht direkt auf die Optik.


Gruß

Rolf
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: FZ 200 - Nahlinsenschrott

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 22. Mai 2014, 21:26

Sennheiser hat geschrieben:@ Tanz(fleder)maus
Ja, ich vermute das ich mich für den Raynox 150 fürs Erste entscheiden werde. Wenn ich damit zufrieden bin folgt wohl der 250er.
Wird der auf den Adaptertubus gesetzt oder aufs Objektiv?
Beides ist möglich, es gibt sowohl eine Klemmfassung (hält sehr gut) als auch die Möglichkeit, einen Tubus zu nutzen.
Ich selbst finde die Klemmfassung sehr praktisch, weil ich oft kurzfristig zwischen Nahaufnahmen und "normalen" Fotos wechsle und so flexibler bin.
Außerdem braucht der Tubus zusätzlich Platz in der Fototasche, die Raynox in der Klemmfassung lässt sich gut in Hand oder Tasche "zwischenparken".
Ich hab mir eine kleine gefütterte Kompaktkamera-Gürteltasche besorgt, in die die Raynox genau reinpasst.
Sennheiser hat geschrieben: Meine Frage zielt auf die Tatsache ab das bei diesen Kompaktkameras die Objektivmechanik sehr empfindlich ist, und damit einen eklatanten Schwachpunkt des ganzen Systems darstellt, weshalb ich es deshalb eigentlich vermeiden will am Objektiv selber allzuviel herum zu schrauben. Und da diese Vorsätze ja erst ab einer bestimmten Telestellung wirksam werden läge der Tubus eigentlich näher - und wäre mir lieber.
So schwer ist die Raynox mit Klemmfassung nicht, zumindest die 150er ist recht leicht. Die 250er wiegt schon etwas mehr.
Es gab aber soweit ich weiß noch bei keinem User hier Probleme mit dem "Gewicht" am Objektiv.
Sennheiser hat geschrieben: Habe mir übrigens deine Bilder mal eingehend angeschaut - sind klasse :!: :)
Ui, Dankeschön :D :oops:
Gruß, Caro
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ 200 - Nahlinsenschrott

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 22. Mai 2014, 22:41

Hallo Caro,

Recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe gerade das Teil mit Snap On bestellt und bin gespannt.
Werde dann damit noch mal die Aufnahme zum Vergleich wiederholen und hier reinstellen.

Gruß

Rolf
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: FZ 200 - Nahlinsenschrott

Beitrag von Sennheiser » Samstag 24. Mai 2014, 17:02

Nachdem Foto - Koch den Makro - Vorsatz raynox DCR-150 superschnell zugeschickt hat, habe ich die Aufnahme nochmal wiederholt und zeige einen ungeschärften Ausschnitt.
Dank Makroschlitten lag die Schärfe genau da wo ich sie haben wollte, auf den mittleren Kristallplättchen.

Einige Tests mit dem Makrokonverter zeigten eine gute Randschärfe bei leichter CA längs und quer an den Rändern, die aber kaum wahrnehmbar ist.
Insgesamt bin ich mit dem Teil zufrieden, zumal bei dem günstigen Preis.
Hier nochmal mein Dank an Tanz(fleder)maus für ihren Hinweis.

raynox-DCR-150-Uranocircit.jpg
raynox-DCR-150-Uranocircit.jpg (401.66 KiB) 2919 mal betrachtet

Gruß

Rolf
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“