Funkauslöser wirklich notwendig?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Duriel
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 11:45

Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von Duriel » Dienstag 1. Juli 2014, 20:46

Mal ganz im ernst, ist so ein Funkauslöser wirklich notwendig? Ich hab ja schon coole Sachen gesehen mit Funkauslösern, wo auf einer Party eine Couch aufgestellt war mit Kamera und per Funkauslöser konnte man lustige Bilder machen, aber braucht man ihn wirklich für Landschaften- oder Makroaufnahmen?
Ist der Selbstauslöser der Kamera dort nicht genauso gut einsetzbar? Kamera auf ein Stativ setzen, 3 sec. einstellen, fertig.. ??

Hatte mir einen Funkauslöser in den Kopf gesetzt, zweifle aber doch langsam am effektiven nutzen. Lass mich aber gern überzeugen.

Gruß

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von Lenno » Dienstag 1. Juli 2014, 20:56

Hei ich habe ihn im Urlaub dabei gehabt.

Praktisch, wenn man z.B. unbemerkt Familienmitglieder fotografieren möchte, die Fotos wirken nicht so gestellt.
praktisch, wenn man sich selber fotografieren möchte, und man abends nicht um den Pool rasen muss um mit aufs Bild zu kommen.
praktisch, weil man damit auch den Blitz steuern kann, z.B. der Hähnel Kombi TF.

Also ich war im Urlaub echt froh das Ding dabei gehabt zu haben. In und ums Haus hatte ich eigentlich die Kamera immer auf Stativ mit dem Funkauslöser,
wenn es was interessantes gab, einfach Stativ geschnappt irgendwo hingestellt, und so getan als ob ich irgendwas an der Kamera einstelle, dabei immer
fleissig auf den Funkauslöser gedrückt. Das ist sehr komfortabel.

Gerade wo das Stativ zum Einsatz kommt da möche ich das Ding eigentlich nicht mehr missen.

Für alles andere braucht man es wohl eher nicht.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von Lenno » Dienstag 1. Juli 2014, 21:00

z.b. dies hier, vertieft beim Apfelessen, er hatte zwar gesehen das ich irgendwas an der Kamera mache,
aber irgendwie gar nicht mitgekriegt das ich ihn fotografiere.
Dank Funkauslöser und Klappdisplay. Einzig das Auslösegeräusch hat ihm dann beim 3.ten mal Auslösen stutzig werden lassen....
(leider hat die G3 noch keinen EV)
P1090030.jpg
P1090030.jpg (153.26 KiB) 6039 mal betrachtet
vertieft im Spielen:
P1090705.jpg
P1090705.jpg (216.38 KiB) 6035 mal betrachtet

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9078
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 1. Juli 2014, 21:03

Mit Funkauslöser lässt sich auch mehr Blödsinn machen... :D

Bild
_1690613 von mikesch0815 auf Flickr

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von valokuva » Dienstag 1. Juli 2014, 21:43

Ich benutze den Funkauslöser auch eher selten,
am häufigsten auf dem Balkon, um Vögel oder Nagetiere im Winter zu fotografieren, während ich gemütlich im Wohnzimmer sitze oder
für Selbstporträts oder Gruppenfotos, um das Bild vor dem Auslösen auf dem Klappdisplay zu kontrollieren. (Manchmal sind die 10 Sekunden Selbstauslösezeit, nämlich verdammt kurz, wenn man sich noch in Position bringen muss... :? ).

mikesch0815 hat geschrieben:Mit Funkauslöser lässt sich auch mehr Blödsinn machen...
:shock: :shock:
Das musst Du nochmal erklären. Ist das eine doppelte Auslösung?
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von Lenno » Dienstag 1. Juli 2014, 21:54

2 Bilder, 2 Ebenen, dann die Stelle mit Maske sichtbar gemacht auf der anderen Ebene,
Aufnahme aber mit Stativ, damit die Bilder deckungsgleich sind.

mopswerk

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 1. Juli 2014, 22:59

Die Trennung von Auslöser von der Kamera kann durchaus Sinn machen: Kamera braucht nicht berührt werden, Aufnahmen aus anderen Perspektiven ...
Und für mich ein nicht so häufiger Anwendungsfall: Panoramen mit Aufnahmen vom Einbeinstativ in 4m Höhe ... kabelgebunden müsste man eine Kabelrolle mitnehmen
Bild
Bruchsal Feldkirchle von MOPS Werk auf Flickr
Interaktive Version zum Schweben: http://www.mopswerk.de/panorama-002-fel ... -bruchsal/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Und meinen Fernauslöser mag ich: Schluckt nur AAA Batterien, und das Auslösekabel ist auch austauschbar => Geht an Olympus,Panasonic und Sony.
Wenn man eine neuere Pana besitzt, kann man auch sein Smartphone als Fernauslöser verwenden (das Koppeln ist meistens aber nicht so spontan wie mit Fernauslöser)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von Corinna » Samstag 7. März 2015, 11:45

Hallo, ich möchte mir einen Funkauslöser anschaffen. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich am besten kaufe bzw. worauf ich am besten achte?

-Für FZ200
-Ich mache gern auf Wanderungen (allein) mit dem Stativ Aufnahmen von mir selbst vor verschiedenen Landschaften. Leider kann man mit dem Selbstauslöseknopf nicht die Serienbildfunktion nutzen, außerdem stellt die liebe Lumix dann fast immer den Hintergrund scharf und nicht mich. Welcher Fernauslöser löst diese Probleme?
-Ich fotografiere gern Vögel im Garten. Ich stelle mir vor, dass ich die FZ200 gern vor der Vogeltränke aufstellen und sie dann von drinnen auslösen würde.
-Ich bin noch blutiger Anfänger, bin aber in 2 Monaten an einem Volkshochschulkurs für Fotografie angemeldet, 11 x 2 Stunden lang. Ich möchte nicht gern jetzt etwas kaufen, was mir in 3 Monaten mit mehr Wissen und Ideen schon nicht mehr ausreicht, lieber sofort die gute Qualität für künftige Herausforderungen. Muss aber andererseits auch nicht die teuerste Profi-Ausrüstung sein.

Liebe Grüße, Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von Lenno » Samstag 7. März 2015, 11:58

An Funkauslöser kannst du eigentlich alle nehmen die für Panasonic/Lumix kompatibel sind.
Ich habe mir den Hähnel Combi TF gekauft, weil ich damit nicht nur die Kamera auslösen kann,
sondern falls gewünscht einen Blitz mit der Kamera auslösen der von der Kamera entfernt aufgestellt ist.
Deshalb "Combi".

An der FZ stellst du den Autofokus auf Gesichtserkennung ein, dann erkennt die Kamera dein Gesicht und stellt auf
dieses scharf und nicht auf den Hintergrund.

mopswerk

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von mopswerk » Samstag 7. März 2015, 18:11

Corinna hat geschrieben:Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was ich am besten kaufe bzw. worauf ich am besten achte?
Ich verwende seit Jahren den Pixel RW221 > Das Set mit Panasonic ist wohl das richtige.
* Das Teil ist recht günstig, und schluckt 4 AAA Batterien insgesamt (keine Knopfzellen oder etwas eingebaute, man kann also leicht nachladen)
* Wenn man die Kamera wechselt / Zweitbodies hat, kann man sich entsprechende Kabel dazukaufen.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1195
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 8. März 2015, 09:17

mopswerk hat geschrieben: ...
* Wenn man die Kamera wechselt / Zweitbodies hat, kann man sich entsprechende Kabel dazukaufen.
Gaaanz wesentlich !
Ich benutze z.Z. Canon und Lumix ...
Erschwerend ist bei Panasonic, daß im Vergleich zu vielen anderen Kameras Fokus und Auslösen über nur 2 Kontakte mittels el. Widerständen gesteuert werden ... :(
Benutzt wird der 4-polige Mic-Eingang der Kamera (2 Kontakte davon sind für den Auslöser)
Man kann sich z.B. auch damit helfen: http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... .html#mehr" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; , inden man das sonst übliche 3-polige Auslösekabel über die seitliche Remote-Buchse anschließt. ;)
Das ist leider etwas mehr Kabel-Gewirr ... :mrgreen:
mfG schwarzvogel

mopswerk

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 8. März 2015, 09:33

schwarzvogel hat geschrieben:Erschwerend ist bei Panasonic, daß im Vergleich zu vielen anderen Kameras Fokus und Auslösen über nur 2 Kontakte mittels el. Widerständen gesteuert werden ... :(
Es geht noch umständlicher: Sony macht's noch schwerer, indem es einen Port im USB Miniformat anbietet ... zum Start der A7 gab es erstmal eine Zeitlang keinen Kabelfernauslöser, und dann sind erstmal viele Monate verstrichen, bis man die ersten Fernauslöserkabel bekommen konnte (war ätzend, insbesondere wenn man sich meinen oben zitierten Anwendungsfall anschaut ... ).

Benutzeravatar
Anjuccia
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 22:08

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von Anjuccia » Dienstag 10. März 2015, 21:19

Hallo,

ich wollte mir einen Funkauslöser für die GX7 kaufen. Da der Verkäufer nichts passendes gefunden hat, hat er mir die App geraten. Funktioniert auf dem iPad sehr gut und problemlos. Nur --- ich habe das Gefühl, dass beide Geräte sehr viel Strom verbrauchen. Hat da jemand Erfahrung. Mit der App kann man natürlich das Kamerabild sehen und Einstellungen verstellen, aber so ganz durchgeblickt habe ich noch nicht. Habe es erst 1x versucht.

Anja
Liebe Grüße aus dem Chiemgau
Anjuccia

GX7, G5, f 1.7 20 mm, Pancake 14-42 vario PZ, Pana 45-175 vario PZ, OLY Zuiko 60/F2.8 macro, Zwischenringe Dörr

Mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Funkauslöser wirklich notwendig?

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. März 2015, 21:22

http://www.amazon.de/Khalia-Foto-Funkfe ... onic+lumix" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“