Stativsuche - welches empfehlt oder nutzt ihr?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Newbie15
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 4. Juli 2014, 06:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Stativsuche - welches empfehlt oder nutzt ihr?

Beitrag von Newbie15 » Montag 18. August 2014, 12:32

Auf der Suche nach einem handlichen, möglichst kleinem (aber auch stabilem) Stativ, welches nicht zuuu teuer ist, haben wir uns ein paar angeschaut. Die Rollei Stative gefallen uns gut. Nicht nur wegen der Farben ;) .
Wir haben gesehen: Rollei Compact Traveler No 1 + FPH 53 P, Rollei Tripod C5 i, Rollei S 3, Rollei C4 i und zwei von Hama. Das eine nenne ich gar nicht erst, weil es extrem wackelig daher kam. Beim anderen (Hama Star Twin 150) gehen wir auch davon, dass es nicht lange halten würde.

Wir sehen uns im Hobbyfotografierbereich, fotografieren aber gerne und recht viel. Bisher aber noch nciht viel mit Stativ. Auch deshalb, weil wir im Urlaub unser uraltes Stativ nicht mitschleppen wollten. Vor allem Makro und Naturfotografie sind unser Steckenpferd. Das heißt, das Gelände ist nicht immer ganz eben (auch mal etwas Schotter), wir sind aber nicht im Hochgebirge unterwegs. Eine Mittelsäule ist sinnvoll?
Wir sind natürlich gerne auch für andere Stative offen (bis 140 Euro ca.)
Vielen Dank schon mal
Chris

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Stativsuche - welches empfehlt oder nutzt ihr?

Beitrag von Lenno » Montag 18. August 2014, 12:41

siehe auch hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=23757" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Stativsuche - welches empfehlt oder nutzt ihr?

Beitrag von partisan » Montag 18. August 2014, 12:45

Das ist hier immer mal wieder Thema.

Ich kann eben nur auf ein Stativ hinweisen, mit dem ich wirkich sehr zufrieden bin.
Ein Stativ, gerade auch für die Reise - extrem kompakt und leicht - und dennoch recht robust, so eines sollte es bei mir sein.

Ich habe mich für ein sirui entschieden.
Schon der mitgelieferte Kugelkopf ist sehr gut verarbeitet und ich besitze immer noch keine weitere Alternative dazu, toll.
(Das ist nicht selbstverständlich!)

Hier mal ein link für das 100 Euro Standart Objektiv

http://www.enjoyyourcamera.com/Stative- ... :6424.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe mich aber für die Carbonvariante entschieden, und diesen Schritt nie bereut. Stative kauft man eben nicht so oft. Leichter und Kompakter geht es wohl wirklich nicht mehr. Für mich und mft optimal wie ich finde. Leider kostet es bereits ca 200 Euro, ob man woanders im Netz günstiger fündig wird, kann ich nicht sagen:

http://www.enjoyyourcamera.com/Stative- ... :6421.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Noch einmal: Es gibt unzählige Stative, jeder mag hier andere Vorlieben haben.
Insbesondere das sirui carbon kann ich aber sofort empfehlen, andere mögen das anders sehen.

Lieben Gruß *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Stativsuche - welches empfehlt oder nutzt ihr?

Beitrag von fox » Dienstag 19. August 2014, 22:22

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Mit der Ausnahme, dass ich mich für eine etwas grössere (und teurere) Variante entschieden habe. Ich wollte mich nicht immer bücken.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
der bär
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 12:25
Wohnort: Gaaaanz im Süden

Re: Stativsuche - welches empfehlt oder nutzt ihr?

Beitrag von der bär » Dienstag 19. August 2014, 22:39

Na ja, es kommt da auf so einiges drauf an. Angefangen mit der Kamera und deiner Art zu fotografieren. Ich nutze z.B. den Sucher überhaupt nicht, würde mir aber niemals eine Kamera ohne Schwenkmonitor zulegen. Wenn ich durch den Sucher schauen muss, bekommt die maximale Stativhöhe eine andere Bedeutung, als wenn du auf den Schwenkmonitor schaust. Dann ist natürlich die Belastung des Stativs davon abhängig, ob eine kleine, leichte Kamera, oder ein Riesenmonster mit Megateleobjektiv vom Stativ sicher getragen werden soll. Das Gewicht ist bei Wanderungen anders zu bewerten, als im Fotostudio, ähnlich verhält es sich mit dem Packmaß. Dass dann noch so nebensächliche Dinge wie der Füllstand des Geldbeutels eine Rolle spielen....

Was also soll man dir raten? ICH bin mit meinem Stativ (Bilora TravelLux 3360) sehr zufrieden, weil ich MEINEN Kompromiss damit gefunden habe. Aber ob dieser Kompromiss auch dein Kompromiss wäre? Keine Ahnung.
Schöne Grüße
Der Bär
____________________________________________________________
FZ 1000 / ggf. TZ 61 / Image App (!) / 54 MZ 4i / TravelLux 3360 / etc.

Newbie15
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 4. Juli 2014, 06:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stativsuche - welches empfehlt oder nutzt ihr?

Beitrag von Newbie15 » Freitag 22. August 2014, 07:36

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Infos. Jetzt schaue ich mir mal den Link an und auch die genannten Stative. Ich denke, es ist ähnlich wie beim Kauf einer Kamera.... manchmal schwierig sich zu entscheiden (sofern der Geldbeutel doch eine Rolle spielt ;) .

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Newbie15
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 4. Juli 2014, 06:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stativsuche - welches empfehlt oder nutzt ihr?

Beitrag von Newbie15 » Mittwoch 27. August 2014, 13:12

Hi,
mist, jetzt ist mein geschriebener Beitrag weg. Nun ja, dann nochmal:
Also wir haben jetzt 3 Stative genauer (live) angeschaut, in die Hand genommen, ausgezogen, verkleinert. Es standen letztlich dann doch diese hier zur Auswahl: Sirui N-1004 X, Bilora TT 3 und Rollei C5 i. Es wurde dann das Letztgenannte. Was den Ausschlag gab, kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. :? Es war kaum etwas, was gravierend nicht für uns in Frage kam. Allerdings sind natürlich bei den teureren Stativen (die wir auch sahen) viele Dinge gewesen, die uns auch anmachten. Aber man kann für dieses Budget nicht alles haben. Nun werden wir das Stativ mal ausgiebig testen und nutzen, bevor es dann im Spätherbst mit in den Urlaub kommt.
Vielen Dank für Eure Infos vorab!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Stativsuche - welches empfehlt oder nutzt ihr?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 27. August 2014, 13:36

Hey super.... NOCH ein Rollei-Neu-Nutzer :D

Ich habe allerdings weit mehr Stative unter die Lupe nehmen müssen, um zu meiner Entscheidung gefunden zu haben.
Ich verlinke es mal hier, vielleicht hilft das zukünftigen Stative-Suchern, leichter an die Threads mit konkreten Empfehlungen zu kommen (irgend eine der Threads wird die Suche ja wohl ausspucken ;) ):

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 17#p265017" onclick="window.open(this.href);return false;
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“