Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
walter2
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 18:40

Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von walter2 » Samstag 23. August 2014, 17:52

An meinem treuen SLIK Sprint Pro3 Way ist einer der Füße abgebrochen.
Das Ding ist mir runtergefallen..Mist :cry:

Ich hab beim Importeur (Hapa-Team) schon eine Frage laufen, ob es den Fuß als Ersatzteil gibt.

Ich würd das schöne Stativ ungern verschrotten, zumal ich einen guten Kugelkopfgriff von SLIK dazu habe.

Ist euch so was auch schon mal passiert, gibts vielleicht Reparaturtips ?
Ersatzteilquellen ?

Sekundenkleber hält nicht.

Sind diese Füsse vielleicht sogar genormt, denn fast alle mir bekannten Hersteller mach so was mit diesen ausschraubbaren Gummis und dem Dorn ?

Danke für Eure Hinweise schon jetzt :)
Walter
Bild
FZ50 (andere fahren Oldtimer :-) ) und TZ25

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von karlchen » Samstag 23. August 2014, 17:58

Hi Walter.
Ist das abgebrochene Teil auch ein Gewinde? Wie ist der Gummifuß am abgebrochenen Teil befestigt?

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von jessig1 » Samstag 23. August 2014, 18:07

Hallo,

das sieht aus, als sei es kein allzu großes Problem das Teil zu reparieren.
Wie ist den die Technik?
Die Schraube zum Einstellen, ist die am Bein oder am Gummifuss fest?
Wie ist denn die Größe des Gewindes?

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von ChristinaM » Samstag 23. August 2014, 20:08

Falls der Fuß nicht zu retten / zu reparieren ist, würd ich die Bruchstelle flach feilen und die anderen beiden Füße auch absägen...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von Lenno » Samstag 23. August 2014, 21:11

Schonmal das versucht, das hebt bombenfest.

http://www.amazon.de/Pattex-Zwei-Kompon ... it+express

walter2
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 18:40

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von walter2 » Samstag 23. August 2014, 21:47

Der Teil mit dem abgebrochenen Gewinde steckt fest im Bein. Den Gummistopfen kann man drehen und damit rausschrauben, ist am Gewindeende gg. Abdrehen gesichert.
Das Gewindemaß ist der Durchmesser in mm? Das sind 7mm.

De 2-K-Kleber hab ich grad versucht. Morgen weiss ich, obs hält.

Walter

Den Rest absägen wäre die letzte Möglichkeit, denn dann wäre die "Schiebesicherung " durch die Gummifüsse weg.
Grad bei Makroaufnahmen auf Parkett sehr nützlich.
FZ50 (andere fahren Oldtimer :-) ) und TZ25

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von Greenhorn » Samstag 23. August 2014, 22:12

Evtl. läßt sich ja der Gewinderest ausdrehen bzw. ausbohren. Allerdings dürfte es schwierig werden, eine geeignete Ersatzschraube mit M7-Gewinde und entsprechender Länge zu finden.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von karlchen » Samstag 23. August 2014, 22:27

Hallo Walter.
Falls das mit dem 2K-Kleber nicht hinhaut, könntest du den Gewinderest vorsichtig ausbohren. Ich denke es handelt sich um ein M6 Gewinde, da müßtest du einen 5er Kernlochbohrer nehmen.
Wenn das Beinunterteil und der Gewindebolzen ein Stück ist, in das Kernloch ein M6 Gewinde schneiden und dann einen Gewindestab passender Länge einschrauben. An diesem mit Hilfe von zwei Flachmuttern
den Gummifuß befestigen. Die Schraubverbindungen mit Kleber sichern.
Das könnte klappen und das Stativ wäre gerettet.

Viel Erfolg.

Karl

PS.
Falls da wirklich ein M7 Gewinde drin ist, einen Helicoileinsatz zur M6 Gewindereparatur einsetzten und der 6er Stab oder ne Schraube paßt.
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

walter2
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 18:40

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von walter2 » Sonntag 24. August 2014, 19:36

So, im Augenblick hält der 2-K-Kleber.

Mal sehen, was der Importeur sagt.

Das mit dem Gewindeschneiden wäre Neuland :oops: für mich, aber immer noch eine Möglichkeit. Ich schmeiss ungern ein 100-€-Stativ weg.

Walter
FZ50 (andere fahren Oldtimer :-) ) und TZ25

Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von Handwerker » Sonntag 24. August 2014, 20:53

Ich würde die Teile plan feilen,

in jedes Teil ein kleines Loch bohren -

ggf. jeweils Gewinde M4 schneiden und kleine Gewindestange hineinschreiben oder

alternative einen Nagel in der passenden Größe auswählen, so ablängen, dass beide Teile mit dem Nagel zusammenpassen und dann mit 2K Kleber kleben.
Der Nagel oder die Gewindestangen wären dann eine innere Schiene.

Vielleicht auch jemanden Fragen, der so fein schweißen kann.
Viel Glück.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von ChristinaM » Montag 25. August 2014, 07:44

walter2 hat geschrieben:So, im Augenblick hält der 2-K-Kleber.

Mal sehen, was der Importeur sagt.

Das mit dem Gewindeschneiden wäre Neuland :oops: für mich, aber immer noch eine Möglichkeit. Ich schmeiss ungern ein 100-€-Stativ weg.

Walter
Oder Du könntest es versuchen zu verkaufen. Vielleicht findet sich jemand, der sein Stativ vor allem im Gelände nutzt, wo der Längenunterschied bei einem Bein dann nicht so ins Gewicht fällt.. Und Du hättest dann einen "Startbetrag" für ein Neues.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9842
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von Binärius » Montag 25. August 2014, 08:27

Vielleicht kann eine Schlosserei das Ding wieder anschweißen.
Ähnliches habe ich auch schon mal machen lassen, hat mich 5 Euro für die Kaffeekasse gekostet.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von ChristinaM » Montag 25. August 2014, 09:34

Übrigens, wenn ich nicht aufpasse, hab ich bald das gleiche Problem - unser Kater kaut immer schrecklich gerne wie ein Hund auf irgendwelchen Dingen herum, und hat gerade die Stativfüße dafür entdeckt... :lol:
P1570774a.jpg
P1570774a.jpg (162.74 KiB) 4205 mal betrachtet
(Dieses Problem ließ sich natürlich einfacher lösen.. *Stativ wegpack*)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

walter2
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 18:40

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von walter2 » Dienstag 26. August 2014, 10:03

:!: Es gibt sie doch noch: kundenorientierte Firmen :D

Der Kundendienst von SLIK hat mir heute mitgeteilt,
daß sie mir ein Beinsegment (mit dem "Spike", der Dorn selber ist fest montiert) zuschicken...kostenlos !!!

Danke nach Eching :D :D :D

Walter
FZ50 (andere fahren Oldtimer :-) ) und TZ25

walter2
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 18:40

Re: Stativ: Fuß abgebrochen - was tun ?

Beitrag von walter2 » Samstag 30. August 2014, 16:25

So, nach ein bischen Grübeln anhand einer Zeichnung, die mir SLIK geschickt hatte...Beinsegment ist getauscht.

Klasse Serviceleistung. :!: :thumbsup:
Stativ ist wieder fit für den nächsten Einsatz
FZ50 (andere fahren Oldtimer :-) ) und TZ25

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“