WW-Adaper FZ1000?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
kieckbusch
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 30. August 2014, 22:18

WW-Adaper FZ1000?

Beitrag von kieckbusch » Sonntag 31. August 2014, 17:29

Hat jemand bzw. gibt es einen WW-Vorsatz für die FZ1000 (62mm Anschluss)?
Amazon bietet einen für 50 Euro an, ich bin aber skeptisch.
Selbst habe ich 6 verschiedene von früher, aber alle haben das selbe Problem:
starke Farbränder und Unschärfen in den weiteren Randgebieten.

Gruß, Wolfgang
http://www.usa-photo.de" onclick="window.open(this.href);return false;

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: WW-Adaper FZ1000?

Beitrag von miresc » Sonntag 31. August 2014, 19:54

kieckbusch hat geschrieben:Hat jemand bzw. gibt es einen WW-Vorsatz für die FZ1000 (62mm Anschluss)?
Amazon bietet einen für 50 Euro an, ich bin aber skeptisch.
Selbst habe ich 6 verschiedene von früher, aber alle haben das selbe Problem:
starke Farbränder und Unschärfen in den weiteren Randgebieten.
Gruß, Wolfgang
Hallo, zwei weitere Probleme wurden noch gar nicht angesprochen:
- Da die Kamera bereits stark weitwinkelig ist, vignettieren die allermeisten WW-Vorsätze. Um das zu beseitigen, muss man deutlich einzoomen, wobei die Blickfelderweiterung durch den WW-Adapter ganz oder zum Großteil wieder verloren geht. Ich habe das mit dem eigentlich optisch als sehr gut bekannten Olympus WCON-8B (0,8x) getestet. Kann man vergessen.
- Da ein WW-Konverter sehr nahe ans Kameraobjektiv ran muss, bleibt nur das direkte Einschrauben ins 62mm-Filtergewinde. Ein schwerer Vorsatz (der WCON-8B wiegt 350 Gramm) müsste an der Kamera sehr sorgfältig behandelt und im Gebrauch abgestützt werden. Man wird gewiss auch öfter eine Sicherheitsabschaltung der Kamera erleben. Und an einen Absturz der Kamera mit dem schwerem Vorsatz sollte man besser nicht denken.
- Dennoch habe ich für alle Fälle (dazu gehören für mich besonders große runde oder "quadratische" Objekte wie Gebäudekuppeln von innen oder Kirchen mit Turm von außen) einen WW-Vorsatz dabei. Manche genannten Bildfehler (Tonnenverzeichnung, CA) lassen sich mit Silkypix o. a. Programmen beseitigen oder zumindest deutlich mindern. Unschärfen am Rand muss man hinnehmen.
Ich habe mir ein altes Raynox DCR-5000 (Kunststoffgehäuse, unter 150 Gramm!) an der Kante, wo das Vorsatzobjektiv sich konisch verbreitert, abgesägt und dann einen 62>67mm Stepup-Ring mit Zweikomponentenkleber zentriert aufgeklebt. Nun liefert es - mit Makro-AF! - recht brauchbare Ergebnisse. Beim Format 1:1 muss man gar nicht, bei den anderen nur wenig einzoomen, um jede Vignettierung auszuschließen. Nachdem es sich um einen 0,5x-Vorsatz handelt, erziele ich damit eine vignettierungsfreie Brennweite von KB-äquivalent 16mm.
(Lieber hätte ich eine Lumix G mit 7-14mm - aber bei dem Preis einer solchen Kombination und den wenigen Gelegenheiten des e c h t e n Bedarfs schreckt man zurück.)
Dateianhänge
P1080868.JPG
"An der FZ1000"
P1080868.JPG (165.73 KiB) 5503 mal betrachtet
P1080867.JPG
"Von vorne"
P1080867.JPG (176.14 KiB) 5503 mal betrachtet
P1080866.JPG
"Umbau"
P1080866.JPG (159.81 KiB) 5503 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“