Einbein Stativ Umbau

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Einbein Stativ Umbau

Beitrag von ollieh » Montag 1. September 2014, 10:11

Bastelanleitung:

Ich habe einen bekannten der ist Zahntechniker, und sein Hobby ist Modellbau. Er hat mit seiner kleinen Drehbank das untere Teil abgedreht,
und dann mit Kleber aus der Zahntechnik verklebt. Der Kleber aus der Zahntechnik muss ja einige Kräfte aushalten.

Man kann sicherlich auch anderen Kleber nehmen, aber er muss schon sehr gut halten damit man das Einbein Velbon V50 auch auf und zu drehen kann.
Anbei noch zwei Fotos wie das jetzt aussieht.

Beide Teile kosten zusammen ca.55€. Gewicht ohne Kopf 650g und mit Kopf 800g. Kann sich natürlich je nach Kopfgewicht ändern.
Das ganze benutze ich mit meiner Sony RX100 ll und Lumix FZ1000

Ich hatte das Manfrotto MA 560B, was aber einfach zu lang ist für meinen Rucksack. Das hier passt jetzt mit Kugelkopf und seinen 50cm gut rein.

Gruß olli

Benutzeravatar
wohnmobil5a
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 3. November 2012, 08:53
Wohnort: Wedemark

Re: Einbein Stativ Umbau

Beitrag von wohnmobil5a » Samstag 4. Oktober 2014, 18:38

Hallo Olli,
danke für die Anleitung. Hast du schon Erfahrung mit deiner Konstruktion gesammelt?
Es wäre schön zu erfahren, ob es deinen Ansprüchen entspricht.
Grüße
und immer gutes Licht
Rudolf

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 542
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einbein Stativ Umbau

Beitrag von ollieh » Samstag 4. Oktober 2014, 18:48

Ich bin zufrieden damit. Bis ca. 80cm kann man es locker auch hinstellen ohne es festzuhalten. Vollausgezogen geht das natürlich nicht mehr.

Benutzeravatar
wohnmobil5a
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 3. November 2012, 08:53
Wohnort: Wedemark

Re: Einbein Stativ Umbau

Beitrag von wohnmobil5a » Sonntag 5. Oktober 2014, 10:12

Hallo Olli,
das hört sich gut an. Dann werde ich mal anfangen die Teile zu besorgen.
Danke!

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“