Raynox150

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 11:36

Raynox150

Beitrag von Sammy » Montag 13. Oktober 2014, 13:51

Hallo ....
habe mir heute die Raynox 150 für meine FZ200 bestellt. :D

Freue mich schon wenn Sie kommt :D
Zur Handhabe eine kurze Frage?

Ich brauche die Raynox doch nur vor meine Kamera klemmen und los gehts? Oder benötige ich da wie bei der Raynox250 einen Adapter?
Als nächstes kommen noch Filter, Telekonverter und dafür den Adapter.

Ich weiß es gibt hier bestimmt tausende Threads die diese Frage schon beantwortet haben.
Aber ich bin ehrlich, mich durch tausende Threads durchzulesen wo die Raynox150 drin auftaucht dauert mir etwas zu lange.

Ich bin euch trotzdem Dankbar wenn ich eine Antwort daurauf erhalte.

Liebe Grüße Claudia

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Raynox150

Beitrag von jessig1 » Montag 13. Oktober 2014, 14:01

Hallo,

die kannst du direkt ans Objektiv klemmen. Das ist beim 250er auch nicht anders, außer du kaufst die Linsen ohne Klemmhalterung.
Soweit ich mich erinnere gibt es dann noch im Menue eine spezielle Einstellung bei Verwendung von Nahlinsen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 11:36

Re: Raynox150

Beitrag von Sammy » Montag 13. Oktober 2014, 14:06

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

die kannst du direkt ans Objektiv klemmen. Das ist beim 250er auch nicht anders, außer du kaufst die Linsen ohne Klemmhalterung.
Soweit ich mich erinnere gibt es dann noch im Menue eine spezielle Einstellung bei Verwendung von Nahlinsen.

Gruß Jürgen

Im Menü??
ich glaube ich muss mir meine Kamera noch mal zu Brust nehmen. :lol:
Ich hoffe ich stelle mich niccht ganz so dusselig an damit.
Wenn ich die angeklemmt habe kann ich damit an das Objekt der begierde ganz normal ran zoomen? oder geht das nicht?
Habe mal gelesen das man damit nicht zoomen dürfte?
Das Internet kann einen aber auch verwirren wenn man zu viel liest. :cry:

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Raynox150

Beitrag von jessig1 » Montag 13. Oktober 2014, 14:22

Hallo,

mit der Raynox 150 hast du einen festen Abstand zum Motiv von 20cm +-weniger Millimeter.

Du kannst mit der aufgesetzten Linse hin und her zommen, da die Linse nicht besonders schwer ist.
Das zoomen ist aber kontra produktiv bei Makroaufnahmen.

Wenn du deine Kamera erst noch kennen lernen musst, dann investiere erstmal in die Fotoschule für die FZ200 von Frank Späth bevor du dir weiteres Zubehör anschaffst.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 11:36

Re: Raynox150

Beitrag von Sammy » Montag 13. Oktober 2014, 14:58

jessig1 hat geschrieben:
Wenn du deine Kamera erst noch kennen lernen musst, dann investiere erstmal in die Fotoschule für die FZ200 von Frank Späth bevor du dir weiteres Zubehör anschaffst.

Gruß Jürgen

Das Buch hatte ich mir ja gekauft... aber habe es nach ca. zwei Monaten wieder in den Handel gebracht.
Ich konnte leider mit dem Buch nicht so viel anfangen. Für mich hätte es wohl ehr für Dummis geschrieben sein müssen. :oops:
Kann jetzt auf anhieb nicht mehr sagen was mir an dem Buch nicht gefiehl.

Bis jetzt habe ich immer mal schöne Fotos hinbekommen. Möchte halt jetzt mehr in die Makros gehen und später mit dem Konverter auch Tiere mehr ablichten.
Ich denke, durch viel üben erreiche ich irgentwann mein Ziel.

Wenn ich dann doch irgentwann planlos bin hoffe ich auf Hilfe hier im Forum. ;)


LG Claudia

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“