Raynox vs. Canon Achromat?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
kathinka
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 20:35

Raynox vs. Canon Achromat?

Beitrag von kathinka » Sonntag 19. Oktober 2014, 12:14

Hallo Zusammen,

ich habe bisher eine Rynox DMC250, wobei ich hier halt an die Grenzen stoße, wenn ich kein Stativ dabei habe. Daher überlege ich, mir noch eine "kleinere" Nahlinse zu besorgen. Nun schwanke ich zwischen der 150er Raynox und Canon. Die Verwendung der Raynox mit dem Klemmring kenn ich ja schon v. der 250er. Wie sieht das mit der Canon aus? Schraub ich die direkt auf? Oder benötige ich einen Tubus?
Habt ihr direkte Vergleiche? Welcher Canon-Achromat wäre direkt vergleichbar 500d oder kleiner?

Oder sogar eher noch Marumi?

Freue mich auf eure Rückmeldungen.
LG
Karin

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Raynox vs. Canon Achromat?

Beitrag von Binärius » Sonntag 19. Oktober 2014, 12:35

Schwierige Frage...
Der Raynox DCR-150 ist ein 4,8 Diopter, der Canon 500D ist ein 2 Diopter.
Dazwischen gibt es noch einen Marumi 3 Diopter.
Der DCR-250 ist mit seinen 8 Dioptrien schon heftig.

Der Marumi mit 3 Dioptrien wäre für dich vielleicht jetzt die richtige Wahl.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

kathinka
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 20:35

Re: Raynox vs. Canon Achromat?

Beitrag von kathinka » Sonntag 19. Oktober 2014, 22:26

Hallo Jens,

vielen Dank für die Antwort. Habe gerade gesehen, dass es den Marumi auch mit +5 gäbe:
http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozub ... ::598.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wahrscheinlich werde ich, wie bei so vielen Zubehörteilen, nicht umhin können und mir die Teile entweder parallel zum Testen bestellen oder gucken :roll: , welcher Händler alle Teile im Programm hat. Wobei da ja schon die einschlägigen Häuser, die zum Metrokonzern gehören, mich wohl kaum vor Ort testen lassen würden...
LG
Karin

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“