Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
AnjaR
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. November 2014, 19:09

Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von AnjaR » Montag 10. November 2014, 11:57

Hallo,
nachdem ich mit meiner FZ200 nun ein gutes Jahr lang nur mit dem internen Blitz gearbeitet und getüftelt habe, habe ich heute bei meinem Fotohändler den Metz mecablitz 52 bestellt.
Ich konnte mir dort den Blitz leihen und habe in der Kirche Fotos gemacht - ein sehr gutes Ergebnis!

Kann mir aber vielleicht jemand sagen, ob es ähnlich wie die Fotoschule zur Kamera auch eine Art Fotoschule zum "richtigen Blitzen" gibt?
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp, ich Greenhorn :D würde mich sehr freuen!

Bis hoffentlich bald,
Anja

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Lenno » Montag 10. November 2014, 12:01

Gib mal bei You tube , Blitzen mit Aufsteckblitzen ein.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von partisan » Montag 10. November 2014, 12:01

Falls du ein wenig (!) - ein wenig reicht! - englisch lesen kannst, habe ich einen tollte Buchtipp für dich. Auch nicht sooo teuer als ebook.

Blitzen habe ich auch nicht viel Ahnung und das wird eines meiner Themen 2015 werden..


Wie gesagt: Ein wenig englisch reicht, die Vokabeln wiederholen sich eh ständig und fast alle wichtigen Begriffe und Abkürzungen in der Fotografie benutzt man doch eh auf englisch.
Die Bücher von Peterson lesen sich wirklich EINFACH. Zudem sind sie ALLE Spitze!

Hier mein Literaturtip: http://www.amazon.com/Understanding-Fla ... 0817439560" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

lg ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von partisan » Montag 10. November 2014, 12:10

sorry, hier wäre der download link, falls es interessiert...
http://www.amazon.de/Understanding-Flas ... 1415617772" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12219
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Horka » Montag 10. November 2014, 12:12

Mat, sorry, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du mit englischen Büchern vorwiegend Deine Fotokenntnisse ausbaust oder mit Fotobüchern vorwiegend Deine Englischkenntnisse aufbesserst. ;) :D .

Anja, google mal ein bisschen. Blitzbücher gibt es wie Sand am Meer, für Deine Zwecke reicht ein einfaches gewiss aus.

Horst
Handliche Kameras

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von partisan » Montag 10. November 2014, 12:19

@ horka

nun, da ich die großen Buchläden in Berlin quasi vor der Haustüre habe, verschaffe ich mir immer mal wieder einen Überblick.
Ich finde viele Bücher von Peterson sind eben die Gelungensten, gerade auch, weil sie sich immer ganz speziellen Berreichen widmen.

Nach grundsätzlichen Büchern wie Feininger etc.. gilt z.B. Petersons Buch "understanding exposure" - zu Recht !- als eines der besten einführenden Bücher überhaupt zur Bedeutung der Blende in der Fotografie. Zielgruppe ist immer der motivierte Anfänger.

Übrigens spricht hier Peterson auch viel über die kleinen eingebauten Blitze und eben nicht soviel über Studioblitze mit diverser Ausrüstung, wie leider (?) so viele andere Bücher übers Blitzen,.
Es sind eben Einführungsbücher und diese bestens gemacht, meine Meinung.

==> Wenn du denkst, ich will mich hier nur mit meinem - sicherlich nur mäßigem Englisch (Schulnote 5 in der 6. Klasse :lol: ) profilieren, ist das falsch, schade und ich kann das nicht ändern.

Muss eben jeder selber wissen, was/ob er etwas lesen will.

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12219
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Horka » Montag 10. November 2014, 19:03

partisan hat geschrieben:
==> Wenn du denkst, ich will mich hier nur mit meinem - sicherlich nur mäßigem Englisch (Schulnote 5 in der 6. Klasse :lol: ) profilieren, ist das falsch, schade und ich kann das nicht ändern.
Nee, denke und weiß ich keinesfalls, dazu lese ich Deine Beiträge zu genau.

Ich war in der Schule besser in Englisch, habe aber alles wieder vergessen, so dass ich heute nur technische englische Fachliteratur lesen kann. Vielleicht sind mir deshalb Deine englischen Empfehlungen aufgefallen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von jessig1 » Montag 10. November 2014, 20:10

Hallo,

schau dich mal in diesem Blog um:

http://www.blitz-fotografie.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gibts jede Menge Infos und Erklärungen zur Blitzfotografie und kostet nix.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von fox » Montag 10. November 2014, 22:44

jessig1 hat geschrieben: http://www.blitz-fotografie.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Da gibts jede Menge Infos und Erklärungen zur Blitzfotografie und kostet nix.
Danke, der ist klasse (glaube ich). Da werde ich nun zur dunklen Jahreszeit auch mal ein bisschen mit dem Blitz spielen.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

AnjaR
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. November 2014, 19:09

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von AnjaR » Dienstag 11. November 2014, 07:54

Hallo zusammen,

das ist ja super, vielen Dank für diese guten Tipps! In den Blogs habe ich schon angefangen zu stöbern, und auf jeden Fall lege ich mir noch die eine oder andere Printausgabe zu.

Es wird mir also hoffentlich bald ein (Blitz-)Licht aufgehen :D !

Anja

Benutzeravatar
Shaun
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 19:41
Wohnort: Landkreis BC

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Shaun » Mittwoch 17. Dezember 2014, 22:50

Hallo in die Runde,

ich reihe mich hier mal in diesen Thread ein.
Heute konnte ich meine neue FZ200 in Empfang nehmen. Ein bißchen rumgetestet wurde auch gleich und dabei auch meinen vorhandenen externen Blitz aufgesteckt. Der Blitz ist von Digital Concepts und heißt 952AF/OLY (http://www.ebay.com.sg/itm/952AF-OLY-Di ... 0995230912" onclick="window.open(this.href);return false;). Da meine alte FZ20 keine TTL-Funktion hatte dachte ich mir, daß mit der FZ200 das Ganze jetzt einfacher wird.
Leider macht die FZ200 keinerlei Anzeichen, wenn der externe Blitz aufgesteckt ist. In der PDF-Bedienungsanleitung steht, daß wenn ein externes Blitzlicht verwendet wird, das durchgestrichene Blitz-Zeichen auf dem Display erscheint (die alte FZ20 hatte ein eigenes Symbol für das externe Blitzlicht).
Soweit so gut. Im Blitz-Menue habe ich "Blitzautomatik" eingestellt, den Blitz auf "TTL". Darauf habe ich einfach mal ins Dunkle fotografiert. Das Bild wurde gemacht, allerdings ohne Blitz und mit einer langen Belichtungszeit. Demnach wird die Kamera wohl nicht wissen, daß da ein externes Blitzgerät im Schuh steckt.
Meine Fragen dazu: Muß irgendwo eingestellt werden, daß ein externes Blitzlicht auf der Kamera steckt ? Ist es tatsächlich so, daß bei Verwendung des externen Blitzes das "kein Blitz-Symbol" im Display angezeigt wird ? Hat sonst noch jemand hier aus dem Forum einen identischen Blitz (der wurde wohl unter verschiedenen Herstellernamen verkauft) ? Hier mal zwei Bilder des Blitzes:

Bild

Bild

Danke schon mal im Voraus

Charlie
DMC-FZ20
DMC-FZ200

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Michael.V » Samstag 20. Dezember 2014, 01:53

Shaun hat geschrieben:Da meine alte FZ20 keine TTL-Funktion hatte dachte ich mir, daß mit der FZ200 das Ganze jetzt einfacher wird.
Hat der Blitz mit der FZ20 funktioniert? :?
Shaun hat geschrieben:Muß irgendwo eingestellt werden, daß ein externes Blitzlicht auf der Kamera steckt ?
Eigentlich nicht.

Hast du den manuellen Modus ausprobiert? Zumindest über den Mittenkontakt sollte der Blitz auslösen.
Ansonsten könnte es sein, dass der Blitz nicht kompatibel ist. Siehe auch ... :oops:
Shaun hat geschrieben:Hat sonst noch jemand hier aus dem Forum einen identischen Blitz (der wurde wohl unter verschiedenen Herstellernamen verkauft) ?
Laut Suche bist du der Einzige, der diesen Blitz bisher erwähnt hat. :oops:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Shaun
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 19:41
Wohnort: Landkreis BC

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Shaun » Samstag 20. Dezember 2014, 10:41

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Geschichte aus dem DSLR-Forum habe ich auch schon durch, da kommt der Blitz nicht besonders gut weg, allerdings habe ich auch schon andere Stimmen gelesen, bei denen der Blitz sehr gut funktionieren soll.
Der Blitz löst auch nicht im manuellen Modus aus. Allerdings belichtet die Kamera dann auch sehr lange, als wenn sie von dem aufgesteckten Blitz nicht wüßte. Wenn die Kamera davon ausgehen würde, daß da ein Blitz drauf steckt, der nur nicht auslöst, müßte die Belichtungszeit ja kurz sein und das Bild zu dunkel...
Ich denke, daß da etwas mit der Kommunikation der beiden Geräte nicht stimmt. Mal sehen, vielleicht finde ich noch weitere Infos.

Danke nochmals

Charlie
DMC-FZ20
DMC-FZ200

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Michael.V » Samstag 20. Dezember 2014, 22:21

Shaun hat geschrieben:allerdings habe ich auch schon andere Stimmen gelesen, bei denen der Blitz sehr gut funktionieren soll.
Ist halt die Frage mit welcher Kamera(-Marke)? :roll: LUMIX war wohl bis jetzt nicht dabei. :oops: Oder hat der 952AF/OLY mit der FZ20 funktioniert? :?
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Shaun
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 19:41
Wohnort: Landkreis BC

Re: Externer Blitz für FZ200 - Hilfe!!!

Beitrag von Shaun » Samstag 20. Dezember 2014, 22:29

Hallo Michael,

oh, die Frage habe ich vergessen.
Ja, mit der FZ20 hat der Blitz funktioniert, allerdings nur manuell, da die FZ20 nicht über TTL verfügt.
Das "OLY" in der Typenbezeichnung des Blitzes steht für das passende Kameramodell. In diesem Fall Olympus/Panasonic. Für Canon-Kameras heißt der Blitz z.B. 952AF/CAN für Nikon 952AF/NIK...
Allerdings muß ich sagen, daß bei der FZ20 auch die grüne LED "OK" am Blitz auftauchte.
Ich werde mal die FZ20 rauskramen und nochmal mit dem Blitz experimentieren.
DMC-FZ20
DMC-FZ200

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“