Polfilter für FZ-200

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Dragonfly
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:04

Polfilter für FZ-200

Beitrag von Dragonfly » Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:25

Hallo liebes Forum,

momentan beschäftige ich mich mit der Frage, ob ich mir einen Polfilter zulegen sollte. Ich habe mal ein bißchen quergelesen (auch in diversen Foto-Büchern) und die Anschaffung scheint mir sinnvoll; zumal ich ziemlich viel draußen in die Landschaft fotografiere.

Ich liebäugel gerade mit dem Polfilter B&W circular 52 mm vergütet.

Nun meine Frage:
wie ich es sehe, schraubt man den Filter ins Gewinde des "Gehäuses" (wenn ich's mal so formuliren darf), und wird nicht am Objektiv befestigt. d.h., ich kann dann aber nicht mehr zoomen ... das Objektiv würde dann gegen den Filter krachen, oder?
d.h. ich würde einen Tubus benötigen, um dann noch zoom zu können?

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :? ... sorry für meine dumme Frage, aber das ist noch ziemliches Neuland für mich.

schon mal danke für Eure Hilfe :)
Gruß, Yasmin
Lumix DMC-FZ200

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Polfilter für FZ-200

Beitrag von karlchen » Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:38

Hallo,
das Gewinde am/im Objektiv hat 52mm, der Filter mit 52mm sollte passen.
Das Gewinde für einen Tubus ans Gehäuse hat ~64mm, mit dem Lineal gemessen :?

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Dragonfly
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:04

Re: Polfilter für FZ-200

Beitrag von Dragonfly » Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:13

Hi Karl,

das Gewinde am Objektiv ist mir noch gar nicht aufgefallen :shock: okay, alles klar

Wenn man den Filter ans Objektiv schraubt, ist man flexibler im fotografieren; siehe Zoom. Aber ... ist das nicht eine zusätzliche Belastung für das Objektiv? Ist ja ein zusätzliches Gewicht.

Andererseits ... wie funktioniert das mit dem Adapter / Tubus in Verbindung mit dem Zoom? Oder wäre das Unsinn?

Yasmin
Lumix DMC-FZ200

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Polfilter für FZ-200

Beitrag von karlchen » Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:35

Hi Yasmin,
selber hab ich (noch) keinen Adaptertubus, den Ausführungen der Nutzer hier im Forum nach ist der Tubus lang genug um ein Zoomen zu ermöglichen.
Vielleicht schreibt ein Tubuseigner was dazu oder du wendest dich mal an die Suchfunktion oben rechts.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Polfilter für FZ-200

Beitrag von Matthes72 » Mittwoch 31. Dezember 2014, 17:34

Der Tubus ist lang genug, so dass das Objektiv nicht dagegen stößt.
Sonst wäre der Grundgedanke des Tubus als Adapter für Vorsatzlinsen ja hinfällig.

Der minimale Gewicht des Filters stellt ganz sicher keine zusätzliche Belastung für die Objektivmechanik dar.

Guten Rutsch !


edit: ich kann den Tubus von "Enjoy your camera" empfehlen.
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... wwod5x0AYg
bis bald,
Matthias

Fritze
Beiträge: 3531
Registriert: Samstag 8. September 2012, 18:23
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Polfilter für FZ-200

Beitrag von Fritze » Donnerstag 1. Januar 2015, 17:57

Der UV Filter wird direkt auf das Objektiv geschraubt.
Es ist weder zu schwer noch behindert es irgendetwas.
Der Filter kann als Objektivschutz immer drauf bleiben.
Einen Tubus braucht man für die schweren Teile wie Teleadapter.
Herzliche Grüße, Rainer

G 91, GM 5, FZ 1000

14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro

Dragonfly
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:04

Re: Polfilter für FZ-200

Beitrag von Dragonfly » Freitag 2. Januar 2015, 22:30

Hallo zusammen,

danke für Ausführungen ... jetzt blicke ich etwas klarer durch :)

in der Zwischenzeit habe ich die Online-Shops durchgestöbert und bin durch die ziemlich große Auswahl an Pol-Filtern etwas verwirrt. Könnt Ihr mit etwas empfehlen; was vernünftige Qualität zu einem moderaten Preis ist? Zirkular und mehrfach vergütet sollte er schon sein, meiner Meinung nach. Aber auch da ist die Auswahl sehr groß!

Danke, Yasmin
Lumix DMC-FZ200

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Polfilter für FZ-200

Beitrag von Michael.V » Freitag 2. Januar 2015, 23:18

Frage:
Dragonfly hat geschrieben:Könnt Ihr mit etwas empfehlen; was vernünftige Qualität zu einem moderaten Preis ist? Zirkular und mehrfach vergütet sollte er schon sein, meiner Meinung nach.
Antwort:
Dragonfly hat geschrieben:Polfilter B&W circular 52 mm vergütet.
;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Dragonfly
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:04

Re: Polfilter für FZ-200

Beitrag von Dragonfly » Freitag 2. Januar 2015, 23:37

Hallo Michael, Du Scherzkeks ;)
Polfilter B&W circular 52 mm vergütet ist mir anfangs ins Auge gesprungen, aber mittlerweile blicke ich nicht mehr durch -> Rodenstock, Hama, Practica, Marumi, B&W ... das überfordert gerade meine Entschscheidungsgewalt :roll:

Gruß, Yasmin
Lumix DMC-FZ200

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Polfilter für FZ-200

Beitrag von UlrichH » Freitag 2. Januar 2015, 23:45

Dann entscheide Dich einfach für den B&W
Gute Qualität.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Polfilter für FZ-200

Beitrag von Michael.V » Freitag 2. Januar 2015, 23:53

3:0 für B+W. :D Noch Fragen? ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Dragonfly
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:04

Re: Polfilter für FZ-200

Beitrag von Dragonfly » Samstag 3. Januar 2015, 00:02

okay, danke, überzeugt :D ich werde Euch dann mit den fotografischen Ergebnissen konfrontieren :)
Lumix DMC-FZ200

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“