Videoleuchte Quenox DV-216 VC

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Videoleuchte Quenox DV-216 VC

Beitrag von Sennheiser » Freitag 2. Januar 2015, 18:48

Nachdem ich bei der letzten Filmerei einige geplante Sequenzen in einer dunklen Halle mangels Licht nicht aufnehmen konnte mußte eine Videoleuchte her.

Nach einiger Recherche im Net wurde es dann die Quenox DV-216 VC, mit 108 weißen und 108 gelben LED´s, die sich getrennt dimmen lassen, sodaß Farbtemperaturen zwischen 3000 und 7000 K einstellbar sind, bei einer Lichtausbeute von 2400 Lux/1 m.

So habe ich denn gestern das Teil ausgiebig getestet.

Mitgeliefert wurde eine 20 cm Aluschiene, ein Akku 7,4 V - 4600 mAh, ein Batteriepack, ein Ladegerät und eine Diffusorscheibe.

Die Leuchte wiegt mit Akku 622 Gramm. Bei dem Gewicht sollte man die Aluschiene zur seitlichen Befestigung einsetzen. Packt man die Leuchte auf den Blitzschuh, kann es passieren das beim Neigen oder Schwenken die Kamera in Schwingungen gerät, was sich im Telebereich bemerkbar macht.

Die Beleuchtungsstärke von 2400 Lux im Abstand von einem Meter wird laut Luxmeter tatsächlich eingehalten. Dabei ergibt sich eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche von 55 X 50 cm. Im Abstand von 3 - 4 Metern ergibt sich im vollkommen abgedunkelten Raum eine gut ausgeleuchtete Fläche von ca. 4 X 3,5 Meter.

Bei voll aufgeladenem Akku ergab sich eine ununterbrochene Leuchtdauer bei voll aufgeregelten LED´s von 135 Minuten.
Eine Messung alle 15 Minuten ergab eine beständige Luxzahl bis dann die Lampe abschaltet.
Das Laden des Akkus betrug ca. sechs Stunden.
Zu Hause kann die Leuchte mittels Netzgerät betrieben werden. Für mich ein Vorteil gegenüber den ansonsten genutzten Leuchtstoff - Ringleuchten, die schon nach einem halben Jahr deutlich an Lichtleistung verlieren.

Eine Messung der Erwärmung zeigte am Gehäuse hinten kontinuierliche 30° Celsius, und auf der LED - Fläche 40° Celsius, also gut Handwarm.

Für mich insgesamt ein guter Kauf.
Trotz des Gewichts und des Formats ein Teil was in meiner Fototasche seinen Platz finden wird.
Zwei kleine Verbesserungen werde ich aber doch noch vornehmen. Die Abschirmklappen werde ich mit Reflexionsfolie belegen, und zum Dimmen einen zusätzlichen Poti einsetzen der die gelben und weißen LED´s zusammen dimmt. Um die Farbtemperatur beim Dimmen beibehalten zu können sind die beiden getrennten Regler nicht sehr hilfreich.

Zwei Bilder zum Größenvergleich zur FZ 200:


Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“