FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Schreibabbrüche beim Videobetrieb Lumix DMC-TZ5

<<

macfan160

Beiträge: 1

Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 17:42

Beitrag Dienstag 6. Januar 2015, 18:33

Schreibabbrüche beim Videobetrieb Lumix DMC-TZ5

Hallo zusammen,

ich drehe viele Videos mit meiner Lumix DMC-TZ5 und hatte dafür von Anfang an eine PANASONIC 16 GB SD-HC (mit Aufschrift VIDEO) in Verwendung (aus dem Jahr 2008). Mit dieser SD-Card konnte ich ohne Unterbrechung (von der 2GB-Dateigrenze mal abgesehen) filmen, bis die SD-Card randvoll war. Nun ist mir diese Karte leider kaputt gegangen und ich wollte mir eine neue kaufen.

Leider habe ich inzwischen schon alle möglichen Karten probiert, aber bei jeder Karte bricht die Kamera mal früher, mal später die Aufname mit der Meldung "Schreibrate der SD-Karte ist zu langsam" ab.

Es handelte sich immer um High-Speed-Class 10-SD HC-Karten (UHS-1), unter anderem von Hama, Transcend, Sandisk und Panasonic in verschiedenen Größen (8GB, 16GB und 32GB).
Aber keine einzige Karte funktioniert zuverlässig. Auch Austausch gegen Karten des gleichen Typs brachte nichts, deshalb kann ich eine defekte Karte eigentlich ausschließen. Außerdem funktioniert normales Fotografieren (auch schnelle Serienaufnahmen) mit allen Karten problemlos.

Selbst die Panasonic Gold-Karte (16GB) läuft im Videobetrieb nicht zuverlässig (obwohl auf der Karte steht "Write 45 MB/s"). Laut Handbuch werden ja Karten mit mindestens 10 MB/s empfohlen, deshalb habe ich auch nur Class 10-Karten gekauft.
Was mich nur wundert ist, dass die Kamera manchmal über 10 Minuten durchläuft, bis die 2GB-Dateigrenze erreicht ist (und die Aufnahme dann automatisch gestoppt wird), dann wiederum bricht die Aufnahme bereits mal nach 2, 3, 5 oder 10 Sekunden ab.

Karte neu formatieren und Kamera auf Werkeinstellung zurücksetzen bringt nichts, das habe ich bereits gemacht.
Normalerweise filme ich im Modus 1280x720 mit 30 Bilder/sec. Zum Testen habe ich mal auf die kleineren Auflösungen umgestellt. Aber selbst dann bricht die Aufnahme ab.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen kann? Oder zumindest welche SD-Karten empfehlenswert sind (obwohl ich mittlerweile daran zweifel, ob es überhaupt an der Karte/den Karten liegen kann)?
Oder könnte eventuell ein Problem mit dem internen Puffer-Speicher vorliegen, so dass es immer zu diesem Fehler kommt?
Im Moment kann ich das Filmen jedenfalls komplett vergessen, da man nie weiß ob und wann der nächste Aufnahme-Abbruch kommt.
Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar.


Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut
<<

flottmann1

Beiträge: 2

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:37

Beitrag Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:41

Re: Schreibabbrüche beim Videobetrieb Lumix DMC-TZ5

ich habe das Problem mit Abruch von Videoaufzeichnungen mit der TZ31

meist geschieht der Abbruch beim zoomen, SD-Karte würde ich fast auschliessen, vermute eher einen defekten Akku ?

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dazu was schreiben ?
<<

Gogol

Benutzeravatar

Beiträge: 69

Registriert: Dienstag 7. April 2015, 12:13

Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag Donnerstag 8. Oktober 2015, 11:23

Re: Schreibabbrüche beim Videobetrieb Lumix DMC-TZ5

macfan160 hat geschrieben:Hallo zusammen,

... Nun ist mir diese Karte leider kaputt gegangen und ich wollte mir eine neue kaufen...

Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut

Hallo Helmut,

bei welcher Gelegnheit ist die Karte denn kaputt gegangen (in der Kamera?) und wie hat sich das geäußert? - vielleicht ist ja Ursache und Wirkung vertauscht und ein Defekt in der Kamera hat die Speicherkarte in Mitleidenschaft gezogen?

Ich würde an Deiner Stelle den Panasonic-Support hinzuziehen.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram
<<

flottmann1

Beiträge: 2

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:37

Beitrag Freitag 8. Januar 2016, 23:08

Re: Schreibabbrüche beim Videobetrieb Lumix DMC-TZ5

Akku ist nicht die Ursache für ständige Videoaufzeichnungsabbruch, habe 3 nagelneue und trotzdem Abbruch

also kann es nur an der Lumix TZ31 liegen

Zurück zu Zubehör für die Lumix Kompaktkameras

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum