Filter

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
tireur04
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 15:12

Filter

Beitrag von tireur04 » Montag 19. Januar 2015, 14:12

Hallo liebe Mitglieder im Forum,

ich bin mir nicht sicher, ob man wirklich einen zirk.Polfilter für die
FZ 1000 benötigt oder tut' s auch ein linearer ??? oder eignet sich ein Graufilter noch besser ????

Ich möchte die Farben intensivieren und den Dunstschleier bei Landschaftsaufn. minimieren

Für Eure Hilfe schon vorab
herzlichen Dank
tireur04

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Filter

Beitrag von partisan » Montag 19. Januar 2015, 14:43

Hmm, ganz ehrlich?

Solange du nicht wirklich weißt, was solche Filter machen, benötigst du auch keine.
Dann liegen sie eh nur rum. Ging mir lange auch so.

Polfilter nutzt man manchmal für gewisse Farben/Kontraste/ Spiegelungen, manchmal bringen sie auch garnichts, je nach Lichteinfall. lineare Filter reichen, aber gibt es die überhaupt noch?

Graufilter haben nur Sinn,wenn es darum geht die Verschlusszeiten zu verlängern, für alles mögliche eben,
Oder indirekt auch dafür, bei Freistellern die Blende weit aufmachen zu können, bei zuviel Licht.
Sie machen also etwas GANZ anderes.

Dann gibt es noch Grauverlaufsfilter, da geht es darum zu große Dynamikumterschiede im Motiv auszugleichen.

LG ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

tireur04
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 15:12

Re: Filter

Beitrag von tireur04 » Dienstag 20. Januar 2015, 13:20

Hallo Fritze, hallo Partisan.

Habt Dank für Eure Tipps.
wozu ein Polfilter benötigt wird ist mir schon klar,denn ich habe ihn auch schon früher im Analogbereich verwendet Doch die Frage lautete:

linear od. zirkular !!!! bei Digi.- kamera`s.

ich denke, daß ein Pf. seine Berechtigung nicht verloren hat, denn Spiegelungen etc. wird es m.E. immer geben.

Nur mit einem Graufilter habe ich bis Dato noch nicht gearbeitet.

LG
tireur04

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Filter

Beitrag von fox » Dienstag 20. Januar 2015, 13:32

Spiegelungen sind m.E. die beste Anwendung für ein Polfilter, denn Farben manipuliert man heute mittels Bildverarbetung und Wasser und Dreck in der Luft durchdringt auch kein Filter.
Für spiegellose Kameras reicht ein lineares Filter.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“