Bitte um konkrete Zubehörempfehlungen für TZ71

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Knöpflesdrückerin
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 13:15

Bitte um konkrete Zubehörempfehlungen für TZ71

Beitrag von Knöpflesdrückerin » Dienstag 10. März 2015, 13:29

Hallo Zusammen,

ich hab leider absolut keinen Ahnung, mehr als auf einen Knopf drücken beim Fotografieren kann ich nicht (okay, am Rädchen der Lumix drehen kann ich auch noch). Fakt ist jedoch, dass meine bisherige TZ5 ihren Geist aufgegeben hat und ich eine neue Kamera brauche. Es soll die TZ71 werden, soviel ist klar. Jetzt brauche ich aber ja auch noch Dinge wie Ersatzakkus, Ladegerät, Displayfolie und Speicherkarte. Ich brauche nicht das Beste vom Besten, möchte aber auch nicht ausversehen das Schlechteste vom Schlechtesten zum überteuerten Preis kaufen. Könnt Ihr mir da ein paar Sachen empfehlen?

Für Ersatzakku und Ladegerät habe ich das hier gefunden. Taugt das was?

http://www.amazon.de/dp/B00JE63YU4/ref= ... 2WGCA4IF8T

Displayfolie hab ich keine Ahnung, auf was ich da achten muss. Es reicht ja, wenn das Display nicht zerkratzt und man was sieht - einen Sucher gibt's ja auch noch bei der Kamera.

Speicherkarte scheint mir das Schwierigste zu sein. Da gibt's ja Auswahl ohne Ende. Die Karte sollte groß und schnell genug sein, damit ich mit der TZ71 Videos drehen kann und zwar möglichst so, dass die Karte nicht die Videoaufnahmen ausbremst. Ansonsten gilt auch hier: Es muss nicht das Beste sein (wäre bei mir ja echt Verschwendung und die Libellen erwische ich eh nie im Flug).

Tasche brauche ich keine, ich trag die Kamera eh immer in der Hosen-/Jackentasche im Urlaub mit mir rum.
Stativ könnte ggf. geschickt sein, wobei ich mein bisheriges auch nicht oft benutzt habe.

Jetzt hoffe ich sehr auf Eure Empfehlungen ... bitte ohne Fachwörter ... die verstehe ich eh nicht.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Susanne

Benutzeravatar
Stefans Foto
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 09:37
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bitte um konkrete Zubehörempfehlungen für TZ71

Beitrag von Stefans Foto » Dienstag 10. März 2015, 14:15

Hallo,
ich selbst habe das von Dir verlinkte Ladegerät und die Akkus nicht, kann aber sagen, dass die Marke Patona (hier im Forum und) bei mir einen recht guten Ruf hat. Ich selbst habe für meine GH3 ebenfalls einen Ersatzakku von der Firma und sehe da keinen Unterschied zu dem Original von Panasonic. Deshalb sollte der Akku schon ok sein. Von den Speicherkarten würde ich persönlich etwas in Richtung von dieser hier empfehlen: http://www.amazon.de/SanDisk-SDSDUN-064 ... +disk+64gb" onclick="window.open(this.href);return false;
Da passen sehr viele Fotos drauf und auch einige Filme. Ich denke von der Geschwindigkeit braucht die TZ71 auch nicht mehr. Ich selbst habe einige Karten davon nur in einer etwas höheren Geschwindigkeitsstufe. Nach mehreren Jahren hat noch keine davon irgendwelche Probleme gemacht.
Displayfolien kann ich keine empfehlen, da kann ja jemand anderes was vorschlagen ;)
Immer gutes Fotowetter :)
Stefan

Fritze
Beiträge: 3543
Registriert: Samstag 8. September 2012, 18:23
Wohnort: Berlin-Reinickendorf

Re: Bitte um konkrete Zubehörempfehlungen für TZ71

Beitrag von Fritze » Dienstag 10. März 2015, 22:04

Eine kleine Tasche würde ich schon Empfehlen.
Schützt und staubt nicht so ein.
Herzliche Grüße, Rainer

G 91, GM 5, FZ 1000

14-140mm, 35-100mm, 12-32mm, 15mm, 25mm, 30mm Makro

Knöpflesdrückerin
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 13:15

Re: Bitte um konkrete Zubehörempfehlungen für TZ71

Beitrag von Knöpflesdrückerin » Donnerstag 12. März 2015, 09:09

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank - vor allem an Stefan für die konkrete Empfehlung. Sorry, dass ich erst heute Antworte ... nachdem ich keine Benachrichtigungsmail bekommen habe, ging ich davon aus, dass niemand geantwortet hat. Gut, dass ich nochmal vorbeigekommen bin 8-)

Wenn Ladegerät okay ist und ich jetzt eine Speicherkartenempfehlung hab, dann hab ich ja das wichtigste und kann mal bestellen. Folie nehm ich dann halt irgendeine und ... Tasche hab ich noch von meiner alten Kamera ... die hab ich nur nie benutzt :mrgreen:

Wenn ich die Kamera habe, habe ich dann sicher noch einmal ein paar blöde Fragen :roll:

Herzlichen Dank soweit und viele Grüße
Susanne

Thorndike
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 14:10

Re: Bitte um konkrete Zubehörempfehlungen für TZ71

Beitrag von Thorndike » Donnerstag 12. März 2015, 10:16

Hallo,

überleg dir das mit der Tasche noch einmal. Ich habe meine TZ25 auch häufiger in der Hosentasche getragen und durfte dann mit einem fetten Staubkorn im Objektiv kämpfen. Von einem Reinraum ist die übliche Hosentasche eben schon weit weg, da ist eine extra Verpackung hilfreich.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bitte um konkrete Zubehörempfehlungen für TZ71

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 12. März 2015, 11:33

huhu...

als kleine immer-dabei-in-der-handtasche-kamera habe ich die tz10 einfach in eine strick-handysocke gesteckt... so ist sie in der handtasche als auch in der jacken- manteltasche geschützt.. aber dann sehr schnell zur hand...
kamerahuelle.jpg
kamerahuelle.jpg (466.36 KiB) 4776 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“