Vorsatzlinse FZ200

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 15:44

Vorsatzlinse FZ200

Beitrag von Söckchen » Sonntag 24. Mai 2015, 15:15

Schon einige Wochen schleiche ich um das Zubehör der FZ 200 herum. Allerdings bin ich mir nicht sicher:

1. Von Panasonic wird für die Kamera der Adapter DMW- LA 7 empfohlen. Den finde ich nirgends, nur den LA 7 GU. Passt dieser auf die Kamera???

2. Der Televorsatz von Panasonic: DMW- LT 55. Wenn ich da auf Suche gehe, bekomme ich nur den LT 55 E (http://www.saturn.de/mcs/product/_PANAS ... ?langId=-3).

Da ich wenig Zeit habe neben meinem Vollzeitjob, bin ich nicht motiviert, etliche Kilometer zu fahren, um dann nicht kompetente Antworten zu bekommen. Ja, ich bin ein wenig maulig. Mein Stativ, was ich mir Ende letzten Jahres in einem Fotofachgeschäft gekauft habe, ist m.E. Schrott... Trotz Beratung bin ich nur unzufrieden. Und jetzt möchte ich es vermeiden, das ich wieder Mist kaufe. Also bräuchte ich bei diesen beiden Problemen Euren Rat.

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen, Gruß Söckchen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Vorsatzlinse FZ200

Beitrag von jessig1 » Sonntag 24. Mai 2015, 19:55

Hallo,

zu der Qualität der Linsen kann ich dir nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Den Adapter benötigst du, um Filter und Vorsätze an der FZ 200 verwenden zu können, damit der Zoommotor nicht überlastet wird.

Diesen Adapter gibt es im Zubehör allerdings wesentlich günstiger.

Wegen der fehlenden Zeit würde ich dir empfehlen die von dir genannten Teile einfach in der e-Bucht oder beim großen Fluss zu bestellen. Da kannst du alles in Ruhe zu hause ausprobieren und kannst bei Nichtgefallen oder Nichtpassen innerhalb von zwei Wochen zurück schicken.

Bzgl deiner schlechten Erfahrung im "Fotofachhandel" warst du wohl im falschen Fachhandel. Wenn du wie dein Link zeigt als Fachhandel den Planeten oder den Geiz ist Geil meinst, hast du wohl aufs falsche Pferd gesetzt. Die Verkäufer dort haben zu 99,9 % gar keine Ahnung was sie verkaufen. Wenn, dann solltest du dich wirklich im Fachgeschäft beraten lassen und dann auch dort kaufen ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Vorsatzlinse FZ200

Beitrag von Michael.V » Sonntag 24. Mai 2015, 23:23

Hallo Vera,
Söckchen hat geschrieben:1. Von Panasonic wird für die Kamera der Adapter DMW- LA 7 empfohlen. Den finde ich nirgends, nur den LA 7 GU. Passt dieser auf die Kamera???
Die Bezeichnung für Europa (?) ist wohl DMW-LA7GU. :oops: Neben dem Panasonic-Adapter gibt's noch die günstigere Alternative von Kiwifotos.
Söckchen hat geschrieben:2. Der Televorsatz von Panasonic: DMW- LT 55. Wenn ich da auf Suche gehe, bekomme ich nur den LT 55 E.
Das E deutet auf die Europa-Variante hin. Letztendlich ist es das gleiche Produkt. IMHO :roll:
Söckchen hat geschrieben:Da ich wenig Zeit habe neben meinem Vollzeitjob, bin ich nicht motiviert, etliche Kilometer zu fahren, um dann nicht kompetente Antworten zu bekommen. Ja, ich bin ein wenig maulig.
Die meisten Infos schwirren doch inzwischen im Internet herum. Allerdings muss man sich auch etwas Zeit dafür nehmen ... ;)
Söckchen hat geschrieben:Mein Stativ, was ich mir Ende letzten Jahres in einem Fotofachgeschäft gekauft habe, ist m.E. Schrott... Trotz Beratung bin ich nur unzufrieden.
:?
  • Was waren deine Rahmenbedingungen (Preisvorstellung, Einsatzzweck)?
  • Um welches Stativ handelt es sich?
  • Was gefällt dir an diesem Stativ nicht (mehr)?
Die Frage nach dem Händler lass ich mal aussen vor. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Söckchen
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 15:44

Re: Vorsatzlinse FZ200

Beitrag von Söckchen » Montag 25. Mai 2015, 15:09

Zuerst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich werde mir den Kiwi- Adapter und den Televorsatz kaufen. Nur diese Endungen, z.B. -E waren für mich verwirrend. Ich kaufe selten im http://www." onclick="window.open(this.href);return false;, nur Dinge, die ich partout nicht vor Ort bekomme. Und bei höheren Euro- Beträgen bin ich eh immer skeptisch.

Zum Fachhändler: Ich war in einem FotoFachgeschäft vor Ort, kein Elektro- Discounter. Ich habe halt Lehrgeld bezahlt. Wollte was günstiges haben, dass das Teil aber so wackelig und unstabil ist, damit hätte ich nicht gerechnet. Wenn ich die Kamera auf einen Zaun oder ähnliches abstütze, habe ich mehr Halt als mit diesem Teil. Den Laden werde ich sicher nicht wieder betreten. Allerdings werde ich dort noch einmal hinfahren und ihm sagen, welchen Schrott er mir verkauft hat.
Ich bin selbst im Handel tätig, aber wenn ich die Kunden berate, dann können sich die Kunden darauf verlassen. Wenn ich das Produkt nicht kenne, gebe ich dem Kunden auch diese ehrliche Antwort. Schon traurig, wie sich der Fachhandel die Kunden vergrault.

Aber darüber werde ich mich nicht weiter ärgern, um den Laden mache ich demnächst einen großen Bogen und bestelle halt per www.

LG, das Söckchen.

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“