Handschlaufe für die "kleinen" LXen

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
alpLX
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 07:11

Handschlaufe für die "kleinen" LXen

Beitrag von alpLX » Dienstag 16. Juni 2015, 05:51

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Handschlaufe für die LX5 bzw. LX7.
Mitgeliefert wird ja ein Schultergurt, aber beim Wandern steckt die Kamera bei mir entweder in der Hosentasche oder sie baumelt an meiner Hand.

Für die große Fuji (X-M1) habe ich die Joby DSLR Wrist Strap - deren Befestigungsschlaufe ist aber zu breit für die LX.
Gibt es etwas ähnliches (dezentes und nicht ledernes) mit schmalerer Befestigungsschlaufe? Den Teilen wo nur so eine ganz dünne Schlaufe dran ist traue ich nicht.

Vielen Dank schon mal!
"Es hilft ungemein nicht mit einer Kartoffel zu fotografieren. Die Kamera ist nicht so wichtig. Hauptsache keine Kartoffel!" (cibi)

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Handschlaufe für die "kleinen" LXen

Beitrag von jessig1 » Dienstag 16. Juni 2015, 07:17

Hallo,

ich habe an allen meinen Kameras eine Eigenbau-Schlaufe aus einer Schnur mit einem verstellbaren Plastikschieber wie man sie zB an Anoraks an der Kapuze findet.
JE 1070455.jpg
JE 1070455.jpg (190.11 KiB) 8243 mal betrachtet
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Grisabel
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 12:02
Wohnort: Oberhausen

Re: Handschlaufe für die "kleinen" LXen

Beitrag von Grisabel » Dienstag 16. Juni 2015, 07:21

Ich hab diese hier. Allerdings nicht an einer Lumix, sondern an der Olympus XZ-2. Die Kamera wiegt laut digitalkamera.de 346 g. Bei Bedarf kann ich die Kamera aber gerne bei mir auf die Waage stellen.
LG Petra

Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Handschlaufe für die "kleinen" LXen

Beitrag von Michael.V » Dienstag 16. Juni 2015, 08:45

Peak Design Cuff (z.B. Enjoyyourcamera.com) ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

alpLX
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 07:11

Re: Handschlaufe für die "kleinen" LXen

Beitrag von alpLX » Dienstag 16. Juni 2015, 09:09

Danke, aber solche Handschlaufen mit so einer dünnen Befestigungsschlaufe habe ich. Ich dachte es gibt da vielleicht etwas mehr Vertrauen erweckendes.
"Es hilft ungemein nicht mit einer Kartoffel zu fotografieren. Die Kamera ist nicht so wichtig. Hauptsache keine Kartoffel!" (cibi)

BlackJack
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 19:25

Re: Handschlaufe für die "kleinen" LXen

Beitrag von BlackJack » Dienstag 16. Juni 2015, 13:55

Grisabel hat geschrieben:Ich hab diese hier. Allerdings nicht an einer Lumix, sondern an der Olympus XZ-2. Die Kamera wiegt laut digitalkamera.de 346 g. Bei Bedarf kann ich die Kamera aber gerne bei mir auf die Waage stellen.
Die habe ich auch :) hier meine Rezension dazu (4 Sternchen):
Mal abgesehen davon, dass "Designer Handschlaufe" vlt. etwas übertrieben und der Preis sehr hoch ist, einen Punkt Abzug von einem ansonsten überzeugenden Produkt:

- die Maximalöffnung der Schlaufe ist für eine sehr große Hand trotz gewisser Elastizität sehr eng
- die Verpackung ist grotesk, Schlaufe wird in einem Röhrchen im zu großen Karton geliefert, völlig überflüssig

BlackJack
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 19:25

Re: Handschlaufe für die "kleinen" LXen

Beitrag von BlackJack » Dienstag 16. Juni 2015, 13:59

alpLX hat geschrieben:Danke, aber solche Handschlaufen mit so einer dünnen Befestigungsschlaufe habe ich. Ich dachte es gibt da vielleicht etwas mehr Vertrauen erweckendes.
Hast du einen Grund für das mangelnde Vertrauen? Also ich habe an meiner Schlaufe schon reichlich stark gezerrt, hält alles bombenfest, keine Ahnung was für Material die da benutzen

alpLX
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 07:11

Re: Handschlaufe für die "kleinen" LXen

Beitrag von alpLX » Donnerstag 18. Juni 2015, 07:22

Stimmt schon - bin da wohl zu vorsichtig. Und passen muss es :D und ein dünnes "Seilchen" in so einer langen Öse tut das nicht (wohl ein bisschen be***).

Vielleicht finde ich noch den Schultergurt der LX5 und schnitze was passendes draus.
"Es hilft ungemein nicht mit einer Kartoffel zu fotografieren. Die Kamera ist nicht so wichtig. Hauptsache keine Kartoffel!" (cibi)

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“