Lumix FZ1000: SD Speicherkarte für 4K Videos

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Knipser1
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. August 2015, 12:47

Lumix FZ1000: SD Speicherkarte für 4K Videos

Beitrag von Knipser1 » Donnerstag 27. August 2015, 17:10

Hallo zusammen,
ich habe für meine Lumix FZ1000 eine SD Speicherkarte on Transcend, SDXC UHS-1 Klasse 3 bestellt, Typ siehe auch link.
http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-Sp ... sdxc+64+gb" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe die für 4K Videos empfohlen bekommen und es steht auch auf der Karte und in der Beschreibung das es damit gehen soll. Wenn ich bei meiner FZ1000 das Aufnahmeformat auf MP4 stelle und dann auf Aufn.-Qual. gehe, sind die beiden Felder mit 4K ausgegraut und können nicht ausgewählt werden. Dies ist bei C1, C2 sowie iA so, ich habe die Karte vorher formatiert. Kann mir jemand sagen ob es eine Einstellungssache ist oder ob es an der SD Karte liegt?

Habe noch was gefunden, wenn ich den Wahlschalter auf das Videosymbol M stelle steht dort 4K Video und ich kann das auch auswählen, ist es so das 4K Videos nur in diesem Modus möglich sind? Hat man im Videomodus einen eingeschränkten Zoombereich?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FZ1000: SD Speicherkarte für 4K Videos

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 27. August 2015, 18:24

Hallo,

an der Karte liegt das nicht.
Da musst du mal die Einstellungen durchschauen.

Wenn du eine Karte hast, die für 4k zu langsam ist, dann sagt dir das die Kamera und bricht die Aufnahme ab.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Gogol
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 12:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lumix FZ1000: SD Speicherkarte für 4K Videos

Beitrag von Gogol » Donnerstag 8. Oktober 2015, 11:33

Hallo Knipser,

4K geht laut Bedienungsanleitung (S. 213) nur im sogenannten 'kreativen Videomodus' (siehe Fußnote *3 in der Tabelle für das anwählbare Dateiformat [MP4]). Also das Moduswahlrad auf das Palettensymbol stellen und im Menu das MP4-Format wählen - dann sollte die 4K-Qualität theoretisch auswählbar sein (Entschuldigung, aber ich selbst hab's noch nicht ausprobiert, weil ich bisher generell noch keine Videos gemacht habe)

Poste mal, ob's funktioniert.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“