Fernauslöser und Stativ für Nordlichter

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Lukas Rudy
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:18

Fernauslöser und Stativ für Nordlichter

Beitrag von Lukas Rudy » Samstag 12. September 2015, 10:52

Hallo,

ich habe eine FZ 150

welcher Fernauslöser ist für kalte Bedinungen geeignet?

Als Stativ habe ich bis jetzt das Cullman Touring Set.

http://www.amazon.de/Cullmann-6-teilig- ... ouring+set" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Reicht das?

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Fernauslöser und Stativ für Nordlichter

Beitrag von Matthes72 » Samstag 12. September 2015, 14:18

So, jetzt sehe ich auch, welche Kamera Du hast. ;)

Als Fernauslöser reicht ein ganz normaler Kabelfernbedienung. Pass aber auf: je nach Temperatur wird das dünne Kabel sehr steif und könnte brechen.
Ich habe die Kamera abends immer schon auf dem Stativ mit der Fernbedienung aufgebaut und in den Windfang unseres Mökkis gestellt, da war es nicht so warm und nicht so kalt.
Das Kabel der Fernbedienung hatte ich zu einer Schlaufe gebunden und an das Stativ gehangen, so dass ich draußen im Kalten nicht an dem Kabel wackeln musste.
Wechselakkus gehören in die Hosentasche, da ist es noch am wärmsten.

Das Stativ ist sicher ausreichend stabil. Du musst es ja nicht bis zum Maximalen ausfahren.
Die FZ-150 hat doch auch Klappdisplay. So kannst Du das Stativ klein lassen (so ist es stabiler) und das Display abklappen, damit man drauf schauen kann.

Unsere Nordlichter waren eher schwach und knapp über dem Horizont.
Da war auf dem Display der FZ-200 nicht viel zu sehen.
Man sah bestimmte helle Sterne, an denen hat man sich orientiert und dann grob eingerichtet.

Auf den Fotos sind die Nordlichter auch viel besser und deutlicher zu sehen, als mit dem Auge.
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“