Blitzmodus und Slave Auslöser

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Blitzmodus und Slave Auslöser

Beitrag von HJarausch » Dienstag 27. Oktober 2015, 09:41

Hallo,

ich habe mir zu meiner FZ1000 den Nissin i40 Blitz zugelegt.
Da dies mein erster digitaler Blitz ist, bin ich mir bei einigen Modi nicht ganz sicher, z.B. TTL, wireless TTL im Vergleich zu Slave Modi.
Kann mit jemand vielleicht eine URL zu diesem Thema nennen?
Weiterhin habe ich einen alten Blitz, den ich gerne beim Arbeiten mit mehreren Blitzen einbinden würde.
Mit welchem "remote" Auslöser habe ihr gute Erfahrung gemacht (wenn möglich mit der FZ1000).

Vielen Dank für eure Hilfe,
Helmut

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzmodus und Slave Auslöser

Beitrag von jessig1 » Dienstag 27. Oktober 2015, 12:01

Hallo,

bei TTL bzw wireless TTL wird die richtige Blitzleistung durch die Kommunikation Kamera-Blitz-Kamera automatisch geregelt.

Im Slave-Modus musst du die Blitzleistung an den Slaveblitzen manuell und passend zu deinen Belichtungseinstellungen anpassen. Sollte der Blitz keine Einstellmöglichkeiten für die Blitzleistung haben, dann musst du deine Belichtungseinstellungen an der Kamera anpassen.

Da sich Panasonic bezgl der verträglichen Zündspannungen bedeckt hält ist es immer riskannt einen alten Blitz direkt an der Kamera zu betreiben.

Mit einem Funkauslöser ist es kein Problem.

Funkauslöser gibt es ja genügend zB von Pixxels oder Youngnuo. Die funktionieren an allen Kameras mit Mittenkontakt, also auch an der FZ1000.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Blitzmodus und Slave Auslöser

Beitrag von Lenno » Dienstag 27. Oktober 2015, 14:49

Da dies mein erster digitaler Blitz ist, bin ich mir bei einigen Modi nicht ganz sicher, z.B. TTL, wireless TTL im Vergleich zu Slave Modi.
TTL = der Blitz ist an der Kamera angebracht, die Kamera kommuniziert mit dem Blitz für richtige Belichtung automatisch.
Slave = der Blitz steht extern irgendwo, und löst mit dem kamerainternen Kamerablitz aus, Einstellungen / Blitzleistung müssen manuell eingestellt werden.
Wireless TTL = der Blitz kann ebenfalls extern irgendwo stehen, bekommt aber durch denn kamerainternen Blitz entstprechende Blitzsignale,
worauf dieser korrekte Werte automatisch einstellt.

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Blitzmodus und Slave Auslöser

Beitrag von HJarausch » Dienstag 27. Oktober 2015, 15:59

jessig1 hat geschrieben: Funkauslöser gibt es ja genügend zB von Pixxels oder Youngnuo. Die funktionieren an allen Kameras mit Mittenkontakt, also auch an der FZ1000.
Erst mal vielen Dank für deine Erklärungen.

Unter remote Auslöser meine ich eine (kleines) Gerät, das nicht an der Kamera sondern an den Blitz angeschlossen wird, der u.U. weit von der Kamera entfernt ist.

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Blitzmodus und Slave Auslöser

Beitrag von HJarausch » Dienstag 27. Oktober 2015, 16:00

Lenno hat geschrieben:
Da dies mein erster digitaler Blitz ist, bin ich mir bei einigen Modi nicht ganz sicher, z.B. TTL, wireless TTL im Vergleich zu Slave Modi.
TTL = der Blitz ist an der Kamera angebracht, die Kamera kommuniziert mit dem Blitz für richtige Belichtung automatisch.
Slave = der Blitz steht extern irgendwo, und löst mit dem kamerainternen Kamerablitz aus, Einstellungen / Blitzleistung müssen manuell eingestellt werden.
Wireless TTL = der Blitz kann ebenfalls extern irgendwo stehen, bekommt aber durch denn kamerainternen Blitz entstprechende Blitzsignale,
worauf dieser korrekte Werte automatisch einstellt.
Vielen Dank Lenno, ich glaube ich hab's jetzt verstanden.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzmodus und Slave Auslöser

Beitrag von jessig1 » Dienstag 27. Oktober 2015, 16:09

HJarausch hat geschrieben:
...Unter remote Auslöser meine ich ein (kleines) Gerät, das nicht an der Kamera sondern an den Blitz angeschlossen wird, der u.U. weit von der Kamera entfernt ist.
Meinst du sowas?

http://www.ebay.de/itm/Wireless-Slave-T ... SwjVVV4IzD" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu muss der Blitz aber im Sichtbereich der Kamera stehen, da er über den Kamerablitz (intern oder extern) ausgelöst wird.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Blitzmodus und Slave Auslöser

Beitrag von HJarausch » Dienstag 27. Oktober 2015, 16:26

jessig1 hat geschrieben:
HJarausch hat geschrieben:
...Unter remote Auslöser meine ich ein (kleines) Gerät, das nicht an der Kamera sondern an den Blitz angeschlossen wird, der u.U. weit von der Kamera entfernt ist.
Meinst du sowas?

http://www.ebay.de/itm/Wireless-Slave-T ... SwjVVV4IzD" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu muss der Blitz aber im Sichtbereich der Kamera stehen, da er über den Kamerablitz (intern oder extern) ausgelöst wird.
Im Prinzip ja, jedoch sollte er die "drahtlos Kanäle" 1CH/2CH/... der FZ1000 unterstützen.

Danke,
Helmut

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzmodus und Slave Auslöser

Beitrag von jessig1 » Dienstag 27. Oktober 2015, 19:42

HJarausch hat geschrieben:
...Im Prinzip ja, jedoch sollte er die "drahtlos Kanäle" 1CH/2CH/... der FZ1000 unterstützen.

Danke,
Helmut
Das geht nur mit einem kompatiblen Blitzgerät. Der Nissin I40 sollte das können, sowie wie die entsprechenden Blitze von Panasonic und zB Metz.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Blitzmodus und Slave Auslöser

Beitrag von HJarausch » Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:07

Danke, das habe ich befürchtet.
Helmut

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“