"Passendes" Zubehör für die FZ 300

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Bubele
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. November 2015, 21:27

"Passendes" Zubehör für die FZ 300

Beitrag von Bubele » Dienstag 10. November 2015, 09:59

Hallo und guten Morgen,

Ich habe im Forum explizit für die FZ 300 nichts gefunden.

Mich interessiert speziell eine Tasche die vom Körper weg öffnet und nur so groß ist das die FZ 300 reinpasst. Natürlich sollten für Akku und SD Karte und Filter "kleine" Fächer vorhanden sein.
Wichtig ist mir die Möglichkeit die Tasche am Gürtel zu befestigen.
Ich habe schon online recherchiert, doch da kann man schlecht beurteilen ob die angebotene Tasche nicht zu groß ist.

Sehr wichtig ist mir eine Folie für das Display, hierbei ist zu beachten das sie den Touchscreen nicht "behindert".

Akkus gibt's auch immer sehr viel, welchen könnt ihr empfehlen?

Welchen Filter könnt ihr empfehlen als "Dauerschutz" für das Objektiv?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: "Passendes" Zubehör für die FZ 300

Beitrag von jessig1 » Dienstag 10. November 2015, 11:15

Hallo,

geh doch einfach mit der Kamera bei dir in den Fachhandel und probiere dort die Taschen aus.
Die sind dort auch nur unwesentlich teurer als im Netz.
Ansonsten kannst du bei den bekannten Taschenherstellern den Taschenkonfiguator nutzen und bekommst geeignete Vorschläge.

Ich selbst nutze keine spezielle Displayfolie und schneide mir diese auch mal aus dem was gerade rumliegt zurecht. Probleme mit dem Touch hatte ich dabei noch nie.

Es gibt zu allen Zubehörakkus positive und negative Erfahrungen (nutz mal die Suche). Ich selbst habe bisher mit Patona gute Erfahrungen gemacht.

Schutzfilter ist mMn Unsinn.
Polfilter und ND-filter machen bei gezieltem Einsatz Sinn auf einer Digitalkamera.
Aber auch hier kannst du mit der Suche Lesematerial fü Stunden finden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: "Passendes" Zubehör für die FZ 300

Beitrag von veo » Dienstag 10. November 2015, 12:12

Bubele hat geschrieben:Mich interessiert speziell eine Tasche die vom Körper weg öffnet und nur so groß ist das die FZ 300 reinpasst. Natürlich sollten für Akku und SD Karte und Filter "kleine" Fächer vorhanden sein.
Die FZ300 ist ja ziemlich neu. Da ist es kein Wunder, das es noch kaum spezielle Hinweise gibt. Für den Gürtel finde ich die LOWEPRO Apex AW Serie optimal. In meine Apex 110AW passt meine GX7 mit 14-140 und eine kleine Festbrennweite hinein. Das dürfte auch für die FZ 300 reichen. Vielleicht geht sogar die 100AW. Meine Tasche wiegt gefüllt 1,3kg. Das ist für Gürtel m.E. auch die obere Grenze.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Bubele
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. November 2015, 21:27

Re: "Passendes" Zubehör für die FZ 300

Beitrag von Bubele » Mittwoch 11. November 2015, 01:13

@jessig1,
Erstmal danke für deine Antwort.
Das Problem ist bei den Taschen das es hier wenig Auswahl gibt, ich möchte schon ganz gerne gute Qualität und ggf nicht zweimal kaufen. Mit dem Taschenkonfigurator hab ich gestern, ich glaube bei Lowepro, schlechte Erfahrungen gemacht, sehr kompliziert aufgebaut. Ich hab da ganz gerne praktische Tipps von den Nutzern der jeweiligen Taschen.


@veo,
Danke für deinen Tip, ich werd mich gleich mal online informieren über dieses Modell.

Flechte1981
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 12:50

Re: "Passendes" Zubehör für die FZ 300

Beitrag von Flechte1981 » Sonntag 15. November 2015, 23:16

Hallo,

ich hätte hier vielleicht was für dich. Habe mir vor kurzem die FZ300 mit dieser Tasche (siehe Link und Fotos) bestellt. Auf den Fotos siehst du die FZ300 in der Tasche. Mir gefällt sie! Ich denke kleiner sollte sie auch nicht sein. Die Fotos bei dem Anbieter stimmen irgendwie nicht wie du siehst. Die Tasche die ich bekommen habe ist etwas kleiner als auf den Fotos von dem Anbieter. Aber es passt irgendwie richtig gut, weil ich die Kamera richtig gut greifen kann.

http://www.amazon.de/gp/product/B007533 ... ge_o02_s00" onclick="window.open(this.href);return false;

tasche fz300 010.JPG
tasche fz300 010.JPG (208.41 KiB) 6415 mal betrachtet
tasche fz300 008.JPG
tasche fz300 008.JPG (208.98 KiB) 6415 mal betrachtet

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: "Passendes" Zubehör für die FZ 300

Beitrag von k-m-w » Donnerstag 19. November 2015, 07:48

Schau Dir doch mal die Cosyspeed Taschen an... ich finde die von der Beschreibung (und auch youtube videos) ganz interessant.
Du kannst Du dich ja auch per Email beraten lassen (zB bei enjoyyourcamera) und im Notfall auch wieder zurückschicken.
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Bubele
Beiträge: 24
Registriert: Montag 9. November 2015, 21:27

Re: "Passendes" Zubehör für die FZ 300

Beitrag von Bubele » Samstag 5. Dezember 2015, 10:53

Hallo miteinander,

bin grad viel am basteln, deshalb leider nicht so viel Zeit zum intensiven Fotografieren.

Wollte mich nochmal bedanken für eure Tipps für die Kamerataschen.
Ich habe mir, eher durch Zufall, die neue "Cullmann" gekauft, bin damit sehr zufrieden. Die Tasche öffnet vom Körper weg, ist hervorragend gepolstert. Innen kann man mit einem Klett-Teiler das Fach so aufteilen das die Kamera z. B. links und die Gegenlichtblende rechts gut Platz hat. Links und rechts befindet sich jeweils ein Reißverschlussfach, ich habe darin Reserveakku und Brillenputztücher fürs Objektiv verstaut. Oben im Deckel sind noch 2 kleine Fächer für SD Karten. Gurt und Schulterpolster sowie insbesondere der Tragegriff sind sehr gut dimensioniert und gepolstert. Achja, eine Gürtelschlaufe befindet sich auch an der Tasche
Dateianhänge
Studio_20151205_103916-640x640.jpg
Studio_20151205_103916-640x640.jpg (133.97 KiB) 6031 mal betrachtet
Studio_20151205_103845-640x640.jpg
Studio_20151205_103845-640x640.jpg (185.57 KiB) 6031 mal betrachtet
Studio_20151205_103744-640x640.jpg
Studio_20151205_103744-640x640.jpg (150.22 KiB) 6031 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“