FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Nissin i40 funktioniert nicht an FZ300

<<

Gegs

Beiträge: 1

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:22

Beitrag Samstag 2. Januar 2016, 18:25

Nissin i40 funktioniert nicht an FZ300

Hallo, habe seit 3 Wochen eine FZ300 und vor einer Woche ein Nissin i40 Blitzgerät gekauft. Problem: Interner Blitz funktioniert...externer Blitz funktioniert nicht...eventuell Fehler bei den Einstellungen ?
<<

HAL

Beiträge: 51

Registriert: Dienstag 28. August 2012, 10:12

Beitrag Samstag 9. Januar 2016, 10:43

Re: Nissin i40 funktioniert nicht an FZ300

Hallo Gegs,

die Kombination funktioniert bei mir tadellos, inklusive Blitz- Zoom und TTL- Steuerung.

Vorschläge:

- Blöde Idee, aber hast Du die FT- Version des Blitzes (steht z.B. auf dem Karton, geeignet für micro- four- thirds, four- thirds, und eben auch für die FZ- Serie)? Alle anderen Versionen sind nicht kompatibel.

- Überpüf mal, ob der Blitz komplett im Kameraschuh steckt. Drücke dazu auch beim Aufstecken die Entriegelungstaste, und kontrolliere optisch, ob der Blitz bis an den vorderen Anschlag des Blitzschuhs der Kamera eingeschoben ist. Das hintere Ende der Fußplatte am Blitz guckt dann noch minimal raus.

- Einstellung des Blitzes: Linkes Wahlrad auf "A" oder "TTL", wenn auf "TTL", rechtes Wahlrad erstmal auf 0 EV.

- Einstellung der Kamera: Menü> rotes Kamerasymbol> Seite 5/7> Blitzlicht> Blitzlicht-Steuerung> TTL . Sonstige Blitzeinstellungen nach Bedarf.

Jetzt müsste der Blitz, wenn er eingeschaltet und aufgeladen ist (Kontrolleuchte "grün"), mit der Kamera auslösen. Im Sucher/ auf dem Bildschirm der Kamera müsste oben links auch das Blitz- Symbol zu sehen sein. Horche auch mal, ob der Reflektorzoom- Motor im Blitz arbeitet.

Löst der Blitz immer noch nicht aus, nimm den Blitz von der Kamera, schalte ihn ein, warte das Aufladen ab, und löse durch Druck auf die grüne Kontrolleuchte einen Probeblitz aus. Gibt es immer noch keinen Blitz, ist der Blitz defekt.

Viele Grüße, HAL
<<

Lenno

Benutzeravatar

Beiträge: 12775

Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Wohnort: Umkreis Stuttgart

Beitrag Samstag 9. Januar 2016, 10:45

Re: Nissin i40 funktioniert nicht an FZ300

Da musst du schon genauer werden, wie betreibst du den Blitz,
auf der Kamera oder hast du ihn extern irgendwo aufgestellt und möchtest ihn mit dem internen Blitz auslösen?
LG
David

Zurück zu Zubehör für die Lumix Kompaktkameras

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum