Schreibabbrüche beim Videobetrieb Lumix DMC-TZ5

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
macfan160
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 17:42

Schreibabbrüche beim Videobetrieb Lumix DMC-TZ5

Beitrag von macfan160 » Dienstag 6. Januar 2015, 18:33

Hallo zusammen,

ich drehe viele Videos mit meiner Lumix DMC-TZ5 und hatte dafür von Anfang an eine PANASONIC 16 GB SD-HC (mit Aufschrift VIDEO) in Verwendung (aus dem Jahr 2008). Mit dieser SD-Card konnte ich ohne Unterbrechung (von der 2GB-Dateigrenze mal abgesehen) filmen, bis die SD-Card randvoll war. Nun ist mir diese Karte leider kaputt gegangen und ich wollte mir eine neue kaufen.

Leider habe ich inzwischen schon alle möglichen Karten probiert, aber bei jeder Karte bricht die Kamera mal früher, mal später die Aufname mit der Meldung "Schreibrate der SD-Karte ist zu langsam" ab.

Es handelte sich immer um High-Speed-Class 10-SD HC-Karten (UHS-1), unter anderem von Hama, Transcend, Sandisk und Panasonic in verschiedenen Größen (8GB, 16GB und 32GB).
Aber keine einzige Karte funktioniert zuverlässig. Auch Austausch gegen Karten des gleichen Typs brachte nichts, deshalb kann ich eine defekte Karte eigentlich ausschließen. Außerdem funktioniert normales Fotografieren (auch schnelle Serienaufnahmen) mit allen Karten problemlos.

Selbst die Panasonic Gold-Karte (16GB) läuft im Videobetrieb nicht zuverlässig (obwohl auf der Karte steht "Write 45 MB/s"). Laut Handbuch werden ja Karten mit mindestens 10 MB/s empfohlen, deshalb habe ich auch nur Class 10-Karten gekauft.
Was mich nur wundert ist, dass die Kamera manchmal über 10 Minuten durchläuft, bis die 2GB-Dateigrenze erreicht ist (und die Aufnahme dann automatisch gestoppt wird), dann wiederum bricht die Aufnahme bereits mal nach 2, 3, 5 oder 10 Sekunden ab.

Karte neu formatieren und Kamera auf Werkeinstellung zurücksetzen bringt nichts, das habe ich bereits gemacht.
Normalerweise filme ich im Modus 1280x720 mit 30 Bilder/sec. Zum Testen habe ich mal auf die kleineren Auflösungen umgestellt. Aber selbst dann bricht die Aufnahme ab.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch machen kann? Oder zumindest welche SD-Karten empfehlenswert sind (obwohl ich mittlerweile daran zweifel, ob es überhaupt an der Karte/den Karten liegen kann)?
Oder könnte eventuell ein Problem mit dem internen Puffer-Speicher vorliegen, so dass es immer zu diesem Fehler kommt?
Im Moment kann ich das Filmen jedenfalls komplett vergessen, da man nie weiß ob und wann der nächste Aufnahme-Abbruch kommt.
Ich bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar.


Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut

flottmann1
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:37

Re: Schreibabbrüche beim Videobetrieb Lumix DMC-TZ5

Beitrag von flottmann1 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:41

ich habe das Problem mit Abruch von Videoaufzeichnungen mit der TZ31

meist geschieht der Abbruch beim zoomen, SD-Karte würde ich fast auschliessen, vermute eher einen defekten Akku ?

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dazu was schreiben ?

Benutzeravatar
Gogol
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 12:13
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schreibabbrüche beim Videobetrieb Lumix DMC-TZ5

Beitrag von Gogol » Donnerstag 8. Oktober 2015, 11:23

macfan160 hat geschrieben:Hallo zusammen,

... Nun ist mir diese Karte leider kaputt gegangen und ich wollte mir eine neue kaufen...

Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut,

bei welcher Gelegnheit ist die Karte denn kaputt gegangen (in der Kamera?) und wie hat sich das geäußert? - vielleicht ist ja Ursache und Wirkung vertauscht und ein Defekt in der Kamera hat die Speicherkarte in Mitleidenschaft gezogen?

Ich würde an Deiner Stelle den Panasonic-Support hinzuziehen.
Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Björn

Lumix DMC-FZ1000 mit Kleinkram

flottmann1
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:37

Re: Schreibabbrüche beim Videobetrieb Lumix DMC-TZ5

Beitrag von flottmann1 » Freitag 8. Januar 2016, 23:08

Akku ist nicht die Ursache für ständige Videoaufzeichnungsabbruch, habe 3 nagelneue und trotzdem Abbruch

also kann es nur an der Lumix TZ31 liegen

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“