Lumix LX7 Speicherkarte RAW+JPG max.

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Tabletfotografierer
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 18:51

Lumix LX7 Speicherkarte RAW+JPG max.

Beitrag von Tabletfotografierer » Samstag 9. Januar 2016, 18:59

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die Lumix LX7 und überlege gerade, welche Speicherkarte ich kaufen würde.
Wenn ich RAW+ JPEG gleichzeitig in max. Qualität aufnehme, wie viele Bilder bringe ich da ungefähr auf eine 32GB-Karte?
Wie viele ungefähr, wenn ich nur JPG in max. Qualität speichere.

Welche Karte(n) könnt ihr empfehlen?

Freue mich auf Eure Erfahrungen


Freundliche Grüße
Gert
--------------------------------------------
An Gruaß vom Alpenrand

Gert


FZ1000 angepeilt ;-) / Photoshop CS6 / NIK Collection

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix LX7 Speicherkarte RAW+JPG max.

Beitrag von jessig1 » Samstag 9. Januar 2016, 19:43

Hallo,

da sollten so etwa 800 Bilder draufgehen.
Ich selbst benutze "nur" 16GB Karten. Die meisten davon sind Sandisc.
Allerdings mache ich nur in Ausnahmefällen Videoclips.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Tabletfotografierer
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 18:51

Re: Lumix LX7 Speicherkarte RAW+JPG max.

Beitrag von Tabletfotografierer » Sonntag 10. Januar 2016, 16:57

Hallo Jürgen,

Videos mach ich auch so gut, wie nie.

Ich hab bei meinen Recherchen einen Beitrag hierzu im DSLR-Forum gelesen.
Ein User rechnete für ein RAW-Bild ca. 12 MB, das wären dann über 2.600 Bilder auf einer 32 GB Karte!
Umgerechnet auf eine 16 GB Karte:
Wenn ich für ein JPG in max. Qualität 8 MB rechne, dann könnte man - so wie Du schriebst -
800 RAW/JPG Paare aufnehmen...

Ich glaube jetzt auch, dass 16 GB locker reichen


Vielen Dank für Deine Antwort.
Freundliche Grüße Gert
--------------------------------------------
An Gruaß vom Alpenrand

Gert


FZ1000 angepeilt ;-) / Photoshop CS6 / NIK Collection

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Lumix LX7 Speicherkarte RAW+JPG max.

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 17. Januar 2016, 10:38

Prinzipell würde ich immer eine zweite Speicherkarte mit nehmen. Man weiß ja nie ob eine mal den Geist aufgibt. Ist zwar ziemlich unwahrscheinlich doch sicher ist sicher.
Und mit 2x16GB hast Du bestimmt ausreichend Platz.
Gruß Wolf

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Lumix LX7 Speicherkarte RAW+JPG max.

Beitrag von dietger » Sonntag 17. Januar 2016, 12:59

Ein User rechnete für ein RAW-Bild ca. 12 MB, das wären dann über 2.600 Bilder auf einer 32 GB Karte!
Komische Rechnung :?
Die RAWs meiner GX7 sind 18-19 MB, die meiner GX8 gut 23 MB groß.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Lumix LX7 Speicherkarte RAW+JPG max.

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 17. Januar 2016, 14:24

dietger hat geschrieben:Komische Rechnung :?
Die RAWs meiner GX7 sind 18-19 MB, die meiner GX8 gut 23 MB groß.
Was ist daran komisch? Die RAWs meiner FZ 200 (12MP) sind ca. 14MB groß. Die LX7 hat 10MP. Eine Dateigröße von ca. 12MB bei RAW ist also plausibel.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“