FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

UV-Filter - muß man die Parameter neu einstellen

<<

lomax

Beiträge: 5

Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 21:03

Wohnort: LM

Beitrag Sonntag 10. Januar 2016, 22:24

UV-Filter - muß man die Parameter neu einstellen

Hallo zusammen !

Wenn ich z.B. auf meine FZ62 einen HAMA-UV-Filter aufschraube.....verändert dieser Filter die Einstellungen bzw. Funktionen von AF, Belichtung u.s.w. ?
Oder andersherum gefragt - ist es der Kamera egal, wenn ich bei fester Parameter-Einstellung (oder iA-Modus) mit oder ohne Filter fotografiere ? Werden die Bilder "gleichgut" ?

Gruß

Jörg
FZ62, TZ5, LZ2, Kyocera S4, Ricoh RT-550
<<

mopswerk

Beiträge: 1802

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09

Beitrag Sonntag 10. Januar 2016, 22:29

Re: UV-Filter - muß man die Parameter neu einstellen

Ich würde sagen: Es sollte egal sein, das wird auch unterstützt durch meine MTF Messungen: http://www.mopswerk.de/lens-filters-mtf/
Am besten selbst ausprobieren: Einmal mit und einmal ohne Filter ausprobieren und schauen, ob sich was ändert ...
LG, Henrik
flickr | GPlus | Instagram
Teilweise MFT, vorwiegend eMount. Weniger modernes Zeuch, mehr Altglas und manuelle Linsen.
<<

jessig1

Benutzeravatar

Beiträge: 3540

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47

Wohnort: Rheinstetten

Beitrag Sonntag 10. Januar 2016, 23:36

Re: UV-Filter - muß man die Parameter neu einstellen

Hallo,

UV-Filter sind Relikte aus der analogen Fotografie und in der digitalen Fotografie völlig sinnfrei.
Ein zusätzliches Glas vor der Linse bringt aber nie Verbesserungen, mal abgesehen von wirklich sinnvollen Filtern wie zB ND-Filter und Polfilter.
Eine weitere Diskussion, ob diese Filter als Schutz für die Frontlinse des Objektives sinnvoll sind will ich hier nicht entfachen. Das war schon genügend hier Thema.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je
<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 4540

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Wohnort: Südlich von Köln

Beitrag Montag 11. Januar 2016, 00:10

Re: UV-Filter - muß man die Parameter neu einstellen

Jörg, die Kamera erkennt alles und stellt danach ein.

Jürgen, Du hast auf Jörgs Frage nicht geantwortet und die erneute Diskussion, entgegen Deiner Aussage gestartet. Wozu? Ein Link hätte gereicht.

Horst
G, LX und TZ von Pana, P und Stylus von Oly, analoge Schätze

Zurück zu Zubehör für die Lumix Kompaktkameras

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum