Weitwinkelzubehör an FZ72 und FZ300

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
bassmann
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 17:12

Weitwinkelzubehör an FZ72 und FZ300

Beitrag von bassmann » Dienstag 8. März 2016, 18:39

Hallo liebe Leute ! - der " bassmann " braucht mal fachmännische Hilfe :

Da ich mit meinen neuen Lumix DMC-FZ72 und DMC-FZ300 noch weiter in den Weitwinkelbereich vorstoßen wollte bzw will, habe ich mir im Anflug von " Wahn " und in der Hoffnung das irgendwas von den was bringt, folgende 6 verschiedene WW-Vorsätze angeschafft :

Panasonic DMW-LW55, Stppo Optice Wide 0,45, Vivitar Wide 0,43 , Zeikos Fisheye 0,34, Stppo Optice Fisheye 0,25, Zeikos Xtreme Fisheye 0,15 ...

Die haben mir aber bisher nicht so recht das erhoffte Ergebnis geliefert, ob mit oder ohne die jeweiligen Adapter DMW-LA7 bzw 8 angewendet ...
... entweder ist schon auf dem Monitor dieser " Röhrentunnel " und wenn leicht gezoomt wird um den zu eliminieren ist kein brauchbarer WW Effekt mehr vorhanden -
von der abfallenden Qualitätseinbuße erst gar nicht zu reden ... grumml

Was mach ich vieleicht da noch völlig verkehrt in der Handhabung mit diesen WW-Vorsätzen - oder sind die allesamt total ungeeignet für die FZ72 und FZ300 ??

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Weitwinkelzubehör an FZ72 und FZ300

Beitrag von Horka » Dienstag 8. März 2016, 22:07

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WW-Vorsätze unter Faktor 0,75 für meine Bedüfnisse nicht brauchbar sind. Sie verzerren entweder zu viel, vignettieren oder machen die Ecken unscharf.

Gute sind schwer und liegen preislich über 70 Euro.

Horst
Handliche Kameras

bassmann
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 17:12

Re: Weitwinkelzubehör an FZ72 und FZ300

Beitrag von bassmann » Dienstag 8. März 2016, 23:55

Horka hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WW-Vorsätze unter Faktor 0,75 für meine Bedüfnisse nicht brauchbar sind. Sie verzerren entweder zu viel, vignettieren oder machen die Ecken unscharf.

Gute sind schwer und liegen preislich über 70 Euro.

Horst
... tja Horst - soviel kosten die fast alle - manchmal mehr mit zoll ... grumml

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“