Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von blaue_elise » Sonntag 14. August 2016, 09:34

Moin Moin,

ich suche für einige meiner Schätzchen Objektivköcher. Auf jeden Fall mit Karabiner und Kordelzug - keine Reißverschlüsse. Und dann auch noch gut gepolstert und am liebsten aus Neopren.
Ich habe das Gefühl, dass ich immer nur so riesige Teile finde, will aber doch meine mft Sachen verstauen.... der größte Köcher muss für das Oly 75-300 reichen, einer für das Lumix 14-140. Und eines für Pancakes.....


Weiss jemand was gut verarbeitetes? Ich guck da auch nicht so auf den Taler, dafür aber sehr genau auf jede Naht.....
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von blaue_elise » Sonntag 14. August 2016, 13:06

erledigt
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Jenso

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von Jenso » Sonntag 14. August 2016, 13:07

Sag doch mal bitte, Elise,
was nun Deine Bedingungen erfüllt? – Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der für Dich gesucht hat (und immer nur teilweise fündig wurde)…

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von UweS » Sonntag 14. August 2016, 13:18

Ja, würde mich auch interessieren.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von blaue_elise » Sonntag 14. August 2016, 15:44

Ich habe jetzt eine Riesenauswahl bestellt. Die meisten von JJC. Für die Pancakes in S. Für das große Oly habe ich vier Stück bestellt, was passt, bleibt da.
Für das 14-140 hab ich eines von Andoer gefunden - aber aus China. Da ich keine Lust auf Postverzollung habe, werde ich nächste Woche mal mit Objektiv zu Calumet gehen und da schauen. Wenn es ganz schlimm kommt, arbeite ich irgendwas um mit Schaumstoff oder so.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Jenso

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von Jenso » Sonntag 14. August 2016, 16:38

Vielfach wurden meine Wünsche (allerdings habe ich keine Ambitionen hinsichtlich Köchern) bei dem Hersteller »OP/Tech« bedient – hast Du da mal geguckt?
(ich fand daran aber keine Karabiner, daher hatte ich bisher noch nichts gemeldet)

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von UweS » Sonntag 14. August 2016, 17:09

Ich habe jetzt eine Riesenauswahl bestellt.
Vielleicht kannst Du mal was ablichten, wenn es dann da ist und hier einstellen.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von blaue_elise » Sonntag 14. August 2016, 17:34

optech unterscheidet sich in der Ausstattung nicht wesentlich von den JJC, die ich jetzt bestellt habe. Für die Pancakes habe ich dann auch lieber etwas stabilers mit rechtem Verschluss ausgesucht - die hänge ich mir dann auch mal so fix an die Gürtelschnalle für unterwegs. Für das Oly habe ich jetzt vier unterschiedliche - mal sehen, wo es am besten reinpasst. Irgendwann wird das Ganze ja ankommen, dann mache ich mal Bilder
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von blaue_elise » Dienstag 16. August 2016, 12:07

soderle, die erste Lieferung ist da. Ich habe mal fix mit dem Handy ein paar Bilder gemacht und verkleinert.

Von der Idee "Köcher mit Kordelzug" habe ich mich nach dem Auspacken des ersten Exemplars ganz schnell verabschiedet. Ich habe deswegen nur den einen Beutel aufgenommen, den Rest habe ich gar nicht erst ausgepackt, da alles von Hama war.
IMG_1382.JPG
IMG_1382.JPG (169.24 KiB) 4906 mal betrachtet
in dem Beutel ist das 75-300 quasi eingewickelt. Ich könnte ein paar Haargummis drumrum machen, damit es passt. Im Grunde wäre der Beutel in "passend" auch nur mit Fototasche nutzbar, da das Material doch arg dünn ist. 13 cm soll der Beutel lang sein. Das Objektiv misst 11,6 cm - und da ist sehr sehr viel Luft nach oben.
Der Beutel ist schon wieder im Karton und geht zurück.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von blaue_elise » Dienstag 16. August 2016, 12:13

Als nächstes habe ich den großen Köcher von Lowepro ausgepackt. Der war nicht im geringsten das, was ich wollte, aber ich wollte ihn wenigstens mal testen. Reißverschluß und kein Karabiner, aber die Möglichkeit, einen zu befestigen.
Er ist super! Wenn auch leider so groß, dass er für unterwegs einfach alles sprengen würde. Ich bin am überlegen, ob ich ihn behalte oder nicht. Für das, was ich damit vorhabe, ist der vermutlich zu sperrig :(

Legt man das Objektiv neben den Köcher, sieht das ganze wesentlich zu groß aus. Aber - drinnen ist eine tolle Polsterung. Das Objektiv hat etwas Spielraum, "schlackert" aber nicht herum.
FullSizeRender 3.jpg
FullSizeRender 3.jpg (161.88 KiB) 4902 mal betrachtet
IMG_1383.JPG
IMG_1383.JPG (130.81 KiB) 4902 mal betrachtet
Zuletzt geändert von blaue_elise am Dienstag 16. August 2016, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von blaue_elise » Dienstag 16. August 2016, 12:17

Noch so ein Versuch war ein Miniköcher von Profox, den ich für des 45 mm haben wollte. Auch hier wie bei Lowepro eine super Polsterung, aber leider leider viiiiiel zu groß von innen.

Da muss ich mal schauen, wie ich den Innenraum verkleinere, wenn ich mit den Lösungen nicht zufrieden bin, geht das Stück zurück.
IMG_1381.JPG
IMG_1381.JPG (228.2 KiB) 4900 mal betrachtet
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von blaue_elise » Dienstag 16. August 2016, 12:20

und jetzt kommt's - meine Lieblinge! Für die Pancakes habe ich zwei kleine Taschen von JJC mitbestellt. Ohne Reißverschluss und Kordelzug, dafür mit einer Lasche, die mit Klett schließt und es gibt auch den Karabiner, den ich wollte.

Ich glaube, zu den Bildern muss man nichts weiter sagen. Außer, dass die beiden Scheißerchen hier bleiben :O)
FullSizeRender 2.jpg
FullSizeRender 2.jpg (119.93 KiB) 4899 mal betrachtet
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender.jpg (165.14 KiB) 4899 mal betrachtet
FullSizeRender 1.jpg
FullSizeRender 1.jpg (150.33 KiB) 4899 mal betrachtet
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von blaue_elise » Mittwoch 17. August 2016, 19:52

soderle - alles, was ich nicht haben will, reist morgen wieder zurück. Ersatz ist auf dem Weg.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von blaue_elise » Donnerstag 18. August 2016, 14:51

so - wo sind jetzt die Herren, die soooooooo interessiert waren am Test?
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Objektivköchermit Karabiner und Kordelzug

Beitrag von UweS » Donnerstag 18. August 2016, 16:26

Sorry, habe Deinen Test jetzt erst bemerkt.

Die kleine Tasche für das 12-32 erscheint mir auch als geeignet und mit dem Karabiner auch wo befestigen ohne das es groß stört.

Aber die größeren gepolsterten sind zu wuchtig.
Schöner wäre eine passende ungepolsterte Hülle für die größeren Objektive, die man dann auch noch im Rucksack
oder Kameratasche mit verstauen kann.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“