Nahlinsen für FZ1000

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Nahlinsen für FZ1000

Beitrag von Harry53 » Samstag 13. September 2014, 20:04

Moin,

Ich habe einige Fragen zu den Nahlinsen / Achromaten, wenn sie an der FZ1000 eingesetzt werden.
Bei den Raynox 150/250 und den Maruni-Achromaten mit 62mm Gewinde ist mir soweit alles klar.
Eine Raynox 250 habe ich bereits und suche jetzt eine Nahlinse die nicht ganz so stark vergrößert.
Mir ist jetzt günstig eine Minolta Close - Up Lens No. 1 55mm angeboten wurden. Ist es sinnvoll diese mit einem Adaptering auf 62mm an der FZ1000 zu benutzen, oder gibt es da irgendwelche Probleme.
Das gleiche Problem hätte man ja auch mit den Achromaten von Panasonic und dem Canon 500 D.
Da ich hier schon öfter gelesen habe, das einige mit dem Canon 500 D sehr zufrieden sind, stellt sich mir die Frage ob ein Raynox 150 mit 4,8 Dioptrien vielleich auch schon zu stark vergrößern würde.
Ich brauchte etwas Hilfe bei der Entscheidung, was evtl. sinvoller wäre, eine kleiner Linse mit Adapterring oder eine passende wie die Maruni +3 62mm.
Das dieses Thema schon etliche male durchgekaut wurde ist mir schon bewußt, aber mir geht es hier hauptsächlich um die Benutzung der Linsen an der FZ1000. Die meisten Linsen sind halt einfach zu klein für die 62mm der FZ1000.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Nahlinsen für FZ1000

Beitrag von jessig1 » Samstag 13. September 2014, 20:57

Hallo,

guckst du mal hier:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=24400" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

hier geht es genau um die FZ1000 und Nahlinsen.

Bzgl des Durchmessers ist es natürlich immer besser, wenn es genau passt. Bei Nahlinsen ist es etwas anders,da du ja immer mit der längsten Brennweite den größten Abbildungsmassstab bekommst.

Was da bei der FZ1000 geht, kannst du ja einfach mit einem Karton ausprobieren. Die Raynox haben ja ausschließlich 43mm.


Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: Nahlinsen für FZ1000

Beitrag von Harry53 » Dienstag 16. September 2014, 23:52

Moin,

Ich habe jetzt den Marumi Achromat (+5) mit 55mm Filtergewinde und einen passenden Adapter an der FZ1000 ausprobiert und kann sagen das es einwandfrei funktioniert.
Ab ca. 40mm Brennweite gibt es auch keine schwarzen Ränder mehr.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Tamanduas
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 21:55

Re: Nahlinsen für FZ1000

Beitrag von Tamanduas » Samstag 26. November 2016, 22:12

Ich habe das Polaroid-Linsen-Set (21 Euro) ausprobiert. (4 Linsen 1,2,4,10 - Dioptrien )
Man kann diese Linsen einfach aufschrauben.
Habe dann noch weiter experimentiert und vor die 10-Dioptrien-Linse einen Kunststoff-Zwischenring geschraubt und da drauf dann meine Raynox 150.
Man hat zwar am Bildrand etwas unscharfe Ecken.
Da ich aber das Zentrum des Bildes ausschneide, kann ich damit leben.

Hat jemand schonmal mehrere Linsen mit großer Vergrößerung hintereinander angeordnet??

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“