FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Verlaufsfilter für FZ2000

<<

Reisemobilist

Beiträge: 40

Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19

Wohnort: Berlin

Beitrag Montag 19. Dezember 2016, 20:07

Verlaufsfilter für FZ2000

Hallo in die Runde,
ich möchte mir ein Stecksystem für Grau-Verlaufsfilter zulegen, das an der FZ2000 zum Einsatz kommen soll. Zusätzlich zu den Graufiltern soll auch ein Polfilter angebracht werden können, der auch bei montierten Rechteckfiltern bequem erreichbar sein soll. Nach meinen Recherchen ist dies bei den Sytemen von Lee und von Formatt-Hitech der Fall.

Bei anderen, etwa Cokin, Rollei etc., wird zuerst der Polfilter montiert und dann erst das Haltesystem für die Rechteckfilter. Man kommt dann an den Polfilter nicht oder nicht mehr gut heran.

Nun meine Frage: Das von mir bislang favorisierte System von Formatt-Hitech bietet Filterhalter für Filter mit 85mm sowie für Filter mit 100mm Breite an. Je kleiner, desto handlicher - aber muss man beim kleineren System bei 24mm KB-Äquivalent evtl. schon mit Vignettierungen rechnen?

Ich wäre für eine hilfreiche Auskunft sehr dankbar!
grüße
christian
<<

cani#68

Benutzeravatar

Beiträge: 914

Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Beitrag Dienstag 20. Dezember 2016, 11:58

Re: Verlaufsfilter für FZ2000

Reisemobilist hat geschrieben:Bei anderen, etwa Cokin, Rollei etc., wird zuerst der Polfilter montiert und dann erst das Haltesystem für die Rechteckfilter. Man kommt dann an den Polfilter nicht oder nicht mehr gut heran.

Da muss ich dir bzgl Cokin Recht geben, die Bedienung des Polfilters im Halter ist eher schlecht.
Bzgl. Rollei / Nissin sieht es aber anders aus, hier kann der Polfilter leicht im Halter gedreht werden.

Nach Umstieg vom Cokin System setze ich nun an der DSRL und der FZ 1000 auf das 100mm Rollei System mit Pol, Grau und Grauverlaufsfilter, die auch alle gleichzeitig in den Filterhalter passen.
https://www.rollei.de/produkte/foto-zubehoer/foto-filter/
Und ich bin mit Qualität, Bedienung und Ergebnis zufrieden.

Tipp nebenbei:
Auf jeden Fall eine stabile Transportbox dazu kaufen, die Rollei Lederverpackung hat bei mir nicht ausgereicht, Glasfilter können halt zerbrechen - wie ich gelernt habe :(
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream: https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/

Panasonic FZ1000
<<

Reisemobilist

Beiträge: 40

Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19

Wohnort: Berlin

Beitrag Dienstag 20. Dezember 2016, 17:59

Re: Verlaufsfilter für FZ2000

O.k., danke für den Hinweis! Dann werde ich über Rollei doch nochmal nachdenken.
Allerdings reizt mich an Formatt-Hitech die Verfügbarkeit schmalerer Filter mit 85mm Breite. Das 100er System ist schon sehr mächtig, finde ich. Habe es mir gestern im Laden angeschaut.

Wenn ich nur wüsste, ob 85 breit genug ist, um Vignettierung zu vermeiden. :?:
grüße
christian
<<

Reisemobilist

Beiträge: 40

Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19

Wohnort: Berlin

Beitrag Dienstag 20. Dezember 2016, 19:00

Re: Verlaufsfilter für FZ2000

Uwe, welche Box hast Du Dir denn zugelegt für die Filter? Ich hatte gedacht, dass das Etui von Rollei stabil genug sei. Hm.
grüße
christian
<<

cani#68

Benutzeravatar

Beiträge: 914

Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Beitrag Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:24

Re: Verlaufsfilter für FZ2000

Reisemobilist hat geschrieben:Uwe, welche Box hast Du Dir denn zugelegt für die Filter? Ich hatte gedacht, dass das Etui von Rollei stabil genug sei. Hm.

Ich habe mir die Box von Rollei gekauft -https://www.rollei.de/produkte/foto-zubehoer/foto-filter/rollei-profi-rechteckfilter-aufbewahrungstasche-fuer-150mm,p312916
Die Etuis von Rollei hatte ich auch für stabil gehalten, aber leider ist mir dann im Rucksack ein Filter darin zerbrochen. :cry:

PS: Da Rollei Filter und -zubehör von Nisi hergestellt wird, gibt es die auch von Nisi....https://www.amazon.de/NiSi-Filtertasche-100mm-breite-Filter/dp/B017XBFMIS
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream: https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/

Panasonic FZ1000
<<

Reisemobilist

Beiträge: 40

Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19

Wohnort: Berlin

Beitrag Mittwoch 21. Dezember 2016, 17:41

Re: Verlaufsfilter für FZ2000

Danke!
grüße
christian
<<

Reisemobilist

Beiträge: 40

Registriert: Samstag 14. März 2015, 19:19

Wohnort: Berlin

Beitrag Mittwoch 8. März 2017, 17:38

Re: Verlaufsfilter für FZ2000

So, habe mir nun das 85er System von Formatt Hitech inclus. dem passenden Halter für ein Polfilter (95mm) zugelegt.
Bei der kleinsten Brennweite können nur 2 der 3 möglichen Einschübe benutzt werden ohne dass es Vignettierungen gibt. Allerdings kann der erste Einschub, von der Frontlinse aus gesehen, 2 der Rechteck-Filter aufnehmen.

Ob und wie sich das System in der Praxis bewährt, werde ich demnächst herausfinden. ;)
grüße
christian

Zurück zu Zubehör für die Lumix Kompaktkameras

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum