FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

<<

fred-feuerstein

Beiträge: 6

Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 11:34

Beitrag Freitag 23. Dezember 2016, 17:16

Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Hi,
ich habe das Problem, dass ich mit meiner TZ61 einige Hinterglasmalereien fotografieren will.
Die sind so fein hinter Glas gemalt, dass es ohnehin schon schwierig wird, alle Feinheiten abbilden zu können.

Leider spiegelt das natürlich, weil ich ja weder mit Blitz noch mit hellem Tageslicht arbeiten kann.
Beim Blitz wird das Objekt total überbelichtet, beim hellen Tageslicht Fotografiert sich die Kamera selbst und der Rest bleibt fürs Bild.

Einen Polfilter kann ich ja bei der TZ61 nicht anbringen (ich habe auch keinen).
Bringt es vielleicht was, wenn ich die Glasscheiben mit Haarspray oder einer Mattfolie "entspiegele"?

Oder hat jemand sonst einen guten Tipp?

Danke für jede Antwort.
Fred
<<

karlchen

Benutzeravatar

Beiträge: 2020

Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27

Wohnort: Roth

Beitrag Freitag 23. Dezember 2016, 17:35

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Hallo Fred.
Ein Polfilter an Kompaktkameras ist möglich. Es gibt am Stativgewinde verschraubbare Filterhalter.

https://www.amazon.de/B-I-G-Filterhalte ... B001S23J4S" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Cok ... /1442.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu nen passenden Polfilter und versuchen. Ein Kompromiss ist sowas immer. Ob gut oder schlecht mußt du für dich selber entscheiden.
An meiner TZ31 habe ich mit dem Cokinteil mal gespielt. Es funzt, nur hatte ich damals halt nur gespielt und nicht ernsthaft weiter betrieben.

Grüße.

Karl
lumix tz31 und G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
<<

dinus

Benutzeravatar

Beiträge: 250

Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31

Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag Freitag 23. Dezember 2016, 18:22

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Aus meiner Sicht ein Lichtzelt. Dadurch kriegst du die Reflexionen weg.

Das kann mit wenig Material selber gebaut werden:

http://www.heimwerker.de/bauanleitung/technik/diy-fotostudio-anleitungen.html
TZ31 & FZ150 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8 , Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8
<<

Konrad-99

Beiträge: 4760

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:33

Wohnort: Metropolregion Nürnberg

Beitrag Freitag 23. Dezember 2016, 18:47

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Bei der TZ61 gibt es im Szenen-Modus eine Einstellung "durch Glas aufnehmen".
Die 3.letzte Einstellung.
Wenn das Buch von Frank Späth über die TZ61 fehlt, rechts oben beim blickinskamerabuch gibts Info.
Grüße von Konrad

Werde nur noch mitlesen
<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 4623

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Wohnort: Südlich von Köln

Beitrag Freitag 23. Dezember 2016, 19:57

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Schwarze Handschuhe anziehen und/oder schräg von der Lichtquelle weg fotografieren und per Software entzerren.

Aber die einzig wahre Möglichkeit ist der Polfilter.

Horst
G, LX und TZ von Pana, P und Stylus von Oly, analoge Schätze
<<

zawiro

Benutzeravatar

Beiträge: 942

Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33

Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Beitrag Samstag 24. Dezember 2016, 09:37

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Hallo Fred,

schau dir doch das mal an:

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Ke ... /9171.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht eine brauchbare Lösung für den Einsatz eines Polfliters?
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix G5, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Minolta 5omm 1,7, Lumix LX100
Bearbeitung: Picasa 3, Faststone, Photomatix Pro.

Zurück zu Zubehör für die Lumix Kompaktkameras

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum