Seite 1 von 1

Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 17:16
von fred-feuerstein
Hi,
ich habe das Problem, dass ich mit meiner TZ61 einige Hinterglasmalereien fotografieren will.
Die sind so fein hinter Glas gemalt, dass es ohnehin schon schwierig wird, alle Feinheiten abbilden zu können.

Leider spiegelt das natürlich, weil ich ja weder mit Blitz noch mit hellem Tageslicht arbeiten kann.
Beim Blitz wird das Objekt total überbelichtet, beim hellen Tageslicht Fotografiert sich die Kamera selbst und der Rest bleibt fürs Bild.

Einen Polfilter kann ich ja bei der TZ61 nicht anbringen (ich habe auch keinen).
Bringt es vielleicht was, wenn ich die Glasscheiben mit Haarspray oder einer Mattfolie "entspiegele"?

Oder hat jemand sonst einen guten Tipp?

Danke für jede Antwort.
Fred

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 17:35
von karlchen
Hallo Fred.
Ein Polfilter an Kompaktkameras ist möglich. Es gibt am Stativgewinde verschraubbare Filterhalter.

https://www.amazon.de/B-I-G-Filterhalte ... B001S23J4S" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Cok ... /1442.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dazu nen passenden Polfilter und versuchen. Ein Kompromiss ist sowas immer. Ob gut oder schlecht mußt du für dich selber entscheiden.
An meiner TZ31 habe ich mit dem Cokinteil mal gespielt. Es funzt, nur hatte ich damals halt nur gespielt und nicht ernsthaft weiter betrieben.

Grüße.

Karl

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 18:22
von dinus
Aus meiner Sicht ein Lichtzelt. Dadurch kriegst du die Reflexionen weg.

Das kann mit wenig Material selber gebaut werden:

http://www.heimwerker.de/bauanleitung/t ... ungen.html

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 18:47
von Konrad-99
Bei der TZ61 gibt es im Szenen-Modus eine Einstellung "durch Glas aufnehmen".
Die 3.letzte Einstellung.
Wenn das Buch von Frank Späth über die TZ61 fehlt, rechts oben beim blickinskamerabuch gibts Info.

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Verfasst: Freitag 23. Dezember 2016, 19:57
von Horka
Schwarze Handschuhe anziehen und/oder schräg von der Lichtquelle weg fotografieren und per Software entzerren.

Aber die einzig wahre Möglichkeit ist der Polfilter.

Horst

Re: Lumix TZ61 - Spiegelung verhindern, aber wie?

Verfasst: Samstag 24. Dezember 2016, 09:37
von zawiro
Hallo Fred,

schau dir doch das mal an:

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Ke ... /9171.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht eine brauchbare Lösung für den Einsatz eines Polfliters?