Mikrophon Abstandhalter?

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
Benutzeravatar
Angelina
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 9. Dezember 2011, 15:25
Wohnort: Mal hier, mal da...

Mikrophon Abstandhalter?

Beitrag von Angelina » Mittwoch 4. Januar 2012, 00:42

Hallo zusammen,

je mehr ich mit der FZ150 filme, desto begeisterter werde ich - habe mir in den letzten Tagen einige Camcorder in der bis 500€ Preisklasse angeschaut, und nicht eine davon konnte bildqualitätstechnisch der FZ150 das Wasser reichen. Jedoch hatten gibt es ja ein Thread zum Zoomgeräusch, der ist zwar dezent aber dennoch hörbar.

Ich habe ein Sony-Mikrofon, wenn ich den direkt am Blitzschuh montiere sitzt er direkt über dem Objektiv und zeichnet zuverlässig die Kamerageräusche auf. Ich würde deshalb gerne ein Abstandhalter befestigen, einfach eine Verlängerung nach oben (oder zur Not zur Seite) damin das Mikro weiter weg von der Kamera kommt.

Man bekommt im Handel eine Menge Abstandhalter für Blitzgeräte (Blitzschiene/Winkelschiene), aber diese werden irgendwie alle am Stativ befestigt - sind wohl dazu gedacht, einen zweiten Blitz zu montieren. Aber mein Blitzschuh ist frei, und ich will kein Zwischenstück am Stativ haben, hätte Angst dass die Lösung wacklig ist. Eine einfache Verlängerung, die einerseits in den Blitzschuh gesteckt wird und am anderen Ende ein Blitzschuh hat, finde ich einfach nicht.

Weiß jemand, wo man sowas bekommen könnte? Oder ist hier Bastelarbeit gefragt?

Danke im Voraus!
FZ150 (noch in der Zurechtfindphase)

derpotsdamer
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:47
Wohnort: Potsdam

Re: Mikrophon Abstandhalter?

Beitrag von derpotsdamer » Donnerstag 18. Dezember 2014, 09:41

Hallo Angelina,

hast du hier mittlerweile eine Lösung gefunden?
Bei der FZ1000 hört man ja auch die Zoom- und Stabi-geräusche.
Daher auch hier die Idee, den Abstand des Mikrofons zu vergrößern.

Dachte so an 5-10cm.
Gibt es da was? Eine Blitzschuhverlängerung?
Sonst bliebe nur eine Blitzschiene zu "missbrauchen" und das Mikrofon links oder rechts der Kamera zu positionieren.
Aber das macht das Handling ja doch etwas komplizierter.

LG
Alexander

Benutzeravatar
docdixi
Beiträge: 1361
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 18:41
Wohnort: Südthüringen
Kontaktdaten:

Re: Mikrophon Abstandhalter?

Beitrag von docdixi » Donnerstag 18. Dezember 2014, 11:31

Zuletzt geändert von docdixi am Donnerstag 18. Dezember 2014, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Mikrophon Abstandhalter?

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 18. Dezember 2014, 11:33

Schaut mal unter Blitzadapter von Hama.
Die sind zwar nur ca. 2cm hoch, notfalls nimmt man 2 davon.
Wackeln dürfte dabei nichts.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“