Accus für FZ50

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
presse
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:34

Accus für FZ50

Beitrag von presse » Sonntag 8. Januar 2012, 18:28

Liebe Lumixer, seit 2006 habe ich eine FZ50, mit der ich eigentlich zufrieden bin über viele Tausend Bilder als Reisejournalist. Mein einziges Problem ist die Kapazität der Accus. Selbst bei kleinen Fotoshootings mit 20-30 Bildern steht mein gerade eingelegter Accu auf 1 Balken oder wird schon rot. Ich kann nicht aus dem Hause gehen, ohne zusätzlichen Accu. Habe gerade erst wieder zwei neue gekauft. Habe jetzt insges. 5 !!
Allein aus dem Grunde habe ich inzwischen eine Nikon D5000 ebenfalls mit Klappdisplay. Accu hält ewig, aber Klappdisplay ist zwar gut, geht aber nur mitLiveView bei der Aufnahme. Und das ist Mist. Ich arbeite aber viel über Kopf und da ist dann die FZ50 immer wieder meine Wahl-bis auf das Thema Accu.
Wer hat denn wirklich eine heiße Antwort zu diesem Punkt? Und wem geht es möglicherweise gleich schlecht?
Rainer ist der Senior-"presse"-Mann

Gonzo

Re: Accus für FZ50

Beitrag von Gonzo » Sonntag 8. Januar 2012, 18:34

Hallo Rainer,

wenn sich "alle" Akkus so in Deiner FZ50 verhalten und diese von unterschiedlichen Herstellern sind, würde ich auf ein Fehler Deines Akkuladers tippen der die Ladung zu früh abbricht. Eher unwahrscheinlich, aber genauso denkbar wäre ein Fehler in der Kamera, der die
Akkus nicht ordentlich erkennt.

Hast Du ein Voltmeter und kannst damit umgehen? dann würde ich mal die Spannung der Akkus nach dem Laden, und nach dem Gebrauch in der Kamera messen. Erreichen die Akkus nach dem Laden die Nennspannung überhaupt?

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Labellotom
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 09:33

Re: Accus für FZ50

Beitrag von Labellotom » Sonntag 8. Januar 2012, 20:28

Vor allem wenn sich ein neuer Akku so "schlecht" verhält, dass er nach 10-20 Bildern in die Knie geht, ist das merkwürdig.
Ich selbst kenne auch keine FZ50-Funktion, die dermaßen viel Saft benötigt, dass die Akkus so schnell leer sind.

Ich muss mal versuchen, wie lange ich mit dem "Erst-Akku", der der Cam beilag Bilder machen kann. Das Alter ist auch so wie bei Dir. Aus 2006.
Ich verwende nämlich einen Batteriegriff, in dem zusätzlich 2 Akkus (originale) enthalten sind, und die sich bei Bedarf auch gegen Module mit AAA Akkus austauschen ließen.
Bisher hatte ich noch keine nennenswerte Leistungseinbuße.
Grüßle
Tom Bild

Harte Ware:
FZ 50 + (Metz 58 AF-1O; MA-055CXPRO3 | 804RC2 - 322RC2;
und weiteres Gedöns)
Weiche Ware:
PSE9;

presse
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:34

Re: Accus für FZ50

Beitrag von presse » Mittwoch 25. Januar 2012, 20:04

@Gonzo
@labellotom
Hi Freunde, ich war mal wieder aufm "Jück" und hatte mir erst heute Eure Antworten angesehen. Danke dafür. Gerade habe ich Deinen Vorschlag, Gonzo, mit dem Voltmeter mal aufgegriffen und gemessen: 3 Akkus hatten 7,98 - 8,08 V, der vierte (neu) zeigte 000 an, arbeitet aber in der Kamera und der 5.Akku -gerade herausgenommen- zeigt 7,59 an.
Subjektiv wären also alle in bester Verfassung. Jetzt werde ich mal bis zum Aussetzer "rot" runterfahren und dann messen. Daher werde ich mich erst wieder später melden können, keine Angst, ich komme noch darauf zurück, ist ja schließlich mein ureigenstes Interesse.
Beste Grüße sendet
Rainer, der Pressefuzzi

Uli1
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:58

Re: Accus für FZ50

Beitrag von Uli1 » Dienstag 17. Juli 2012, 13:54

Handelt es sich um Original-Akkus?

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“