Akkus für die TZ8

Ob Weitwinkel-Vorsatzlinse, Speicherkarte oder Akku: Hier könnt Ihr Fragen stellen und Antworten geben zum Kompaktkamera-Zubehör für die Lumix.
Antworten
cassidy
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2011, 10:13

Akkus für die TZ8

Beitrag von cassidy » Donnerstag 10. Februar 2011, 10:21

Hi Forum, ich will mir für die TZ8 einen weiteren Akku kaufen, aber die saftigen Preise von Pana sind mir ein bißchen zu hoch. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit guten Fremdakkus? Wie viel muß man ausgeben ohne daß die Kamera explodiert?

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Akkus für die TZ8

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 10. Februar 2011, 16:13

Hallo Cassidy, es gibt zwar verschiedene Fremd-Akkus für die Lumix, ich würde aber von den meisten Abstand nehmen. Zwar sind die Originale teurer, aber wenn man sich mal den Aufbau einen Lithium-Akkus ansieht, merkt man schnell, dass da einiges an Aufwand dahinter steckt. Ich würde also in den sauren Apfel beißen und das Original kaufen. Wenn schon Fremdakkus, dann nur die "teuren", z.B. von Firmen wie Varta oder Ansmann. Aber aufpassen: Manche Lumix akzeptiert nur Original-Panasonic-Akkus!
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

lumix17
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 20:19

Re: Akkus für die TZ8

Beitrag von lumix17 » Donnerstag 31. März 2011, 20:38

Hallo,
seit einer Woche habe ich eine TZ10. Zum Thema (Ersatz-)Akku habe ich auch eine Frage. Beim Kauf (bei Saturn) habe ich gleich einen Ersatz-Akku mit gekauft, einen Hama DMW-BCG10 (immerhin für 42 Euro). Bevor ich die Packung aufgemacht habe, ist mir dann aufgefallen, dass er für die Firmware Version 1.0/1.1 [Rückseite TZ10 (Vers. 1.0)/] ist. Die Kamera hat aber 1.2. Da ich jetzt viel von Akku Problemen gelesen habe, weiß ich nicht so recht, ob ich die Packung überhaupt öffnen soll oder ihn doch lieber gleich umtauschen/zurückgeben sollte. Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit diesem Akku in der TZ10 (FW 1.2) gemacht?

Schon mal vielen Dank!

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Akkus für die TZ8

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 2. April 2011, 06:47

Hallo lumix17,

mit ziemlicher Sicherheit wird die TZ10 mit der Firmware 1.2 Fremdakkus nicht akzeptieren. Bei der TZ10 ging das meines Wissens nur mit Firmware 1.0. Daher lieber verpackt lassen und zurückgeben, wenn Dir das Risiko zu hoch ist.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

lumix17
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 20:19

Re: Akkus für die TZ8

Beitrag von lumix17 » Sonntag 3. April 2011, 19:33

Hallo
und danke. Ich habe auch schon einen anderen Akku gefunden, von Panasonic für die Lumix TZ10. Er funktioniert gut und war sogar ein wenig preiswerter, wie der von Hama. Laut Test verschiedenster Benutzer, funktioniert er einwandfrei in der TZ10 mit FW1.2 .... wie bei mir.

SupaKameraMann
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. April 2011, 21:37

Re: Akkus für die TZ8

Beitrag von SupaKameraMann » Freitag 15. April 2011, 22:05

Hallo,

ich hab mir diese Woche die TZ10 zugelegt und wie bei meinem vorherigen Lumix Modell ein Akku von Hähnel gleich dazugeholt. Das Modell heisst Hähnel HL-PG10E und ist 100% kompatibel zum Infochip des Panasonic DMW-BCG10E Originalakkus. Habe die neuste Firmware 1.2 auf der TZ10 und der Akku wird ohne Probleme erkannt. Auf der Hähnel Homepage wird auch garantiert, dass der Akku mit der neusten Firmware kompatibel ist. Der Hähnel Akku ist mit 820mA angegeben im Gegensatz zum Originalakku mit 895mA, jedoch sind nach meiner eigenen Erfahrung und nach etlichen Forenberichten und Rezensionen die Hähnel Akkus trotzdem mindestens gleichwertig bis stärker.In meiner vorherigen Lumix FS5 lief wie schon gesagt ebenfalls ein Hähnel Akku im Wechsel mit dem Original und dieser war 100% gleichwertig und läuft noch nach 3 Jahren ohne ersichtliche Leistungseinbußen.

Ich hab den Akku direkt bei Amazon (kein Marktplace!!) für 23,11€ bestellt. Die paar Euro Aufpreis für eine direkte Bestellung bei Amazon waren es wert, da hier mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Fälschung ausgeschlossen werden kann und im Fall dass irgendetwas in der Garantierzeit nicht stimmen sollte es bei Amazon diesbezüglich noch nie Komplikationen gab.

Orca
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 12:24
Wohnort: Wien, Österreich

Unterschied zwischen DMW-BCG10 und DMW-BCG10E

Beitrag von Orca » Samstag 20. August 2011, 09:55

Ohne jetzt extra einen neuen Akkuthread zu öffnen, würde ich gerne dazu was wissen:

Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen den Pana Lumix Akkus DMW-BCG10 und DMW-BCG10E?
Ich finde im Internet dazu keine Erklärungen. Ist der Akku mit der Zusatzbezeichnung E einfach nur der neuere (mit dem FW-Infochip)? Oder ist der auch stärker?

Weiß das zufällig wer genau?

Antworten

Zurück zu „Zubehör für die Lumix Kompaktkameras“